Knock-out für Handys im Kino

  • Wenn es um piepsende Telefone bei Kulturveranstaltungen geht, versteht man in Frankreich keinen Spaß mehr. Ein Minister will Kino- und Bühnenbesitzern erlauben, die nervigen Handys im Saal mit Störsendern lahm zu legen.


    Die Kulturnation setzt ein Zeichen gegen den Sittenverfall. Betreiber von Kinos, Theatern und Konzertsälen sollen demnächst mit speziellen Störsendern gegen das omnipräsente Handyklingeln vorgehen können. Dies sagte Frankreichs Industrieminister Patrick Devedjian heute in einem Interview mit dem Radiosender "France Info".


    Nach Angaben des Ministers klagen immer mehr Kinobesitzer über sinkende Einspielergebnisse, weil sich die Gäste vom Gebimmel der Mobiltelefone gestört fühlen. Bei Musikaufführungen sei die Situation ganz ähnlich, so Devedjian: "Stellen Sie sich vor, wenn mitten im Konzert so ein paar Rüpel ihre Handys klingeln lassen."


    Die Saalbetreiber müssen laut Devedjian jedoch dafür sorgen, dass die Störsender nur innerhalb der Veranstaltungsräume wirken und dass sie das Mobilfunknetz außerhalb nicht beeinflussen. Außerdem sollen Notrufe weiterhin möglich sein.


    Der Verband französischer Kinos begrüßte die geplante Neuregelung. "Das ist die Erfüllung einer lange bestehenden Forderung", sagte Verbandspräsident Jean Labbé. Mit Störsendern sei es erstmals wieder möglich, "ungestört einen Film zu verfolgen, nur den Film", betonte er.


    In den USA haben einzelne Restaurant- und Kinobesitzer schon seit längerem Störsender installiert, um ihr Publikum vor lästigem Gebimmel zu schützen. Die Maßnahme ist freilich rabiat, denn in der Regel sind die Telefone auch für Notrufe nicht mehr benutzbar.


    In Deutschland kommen derartige Handyblocker kaum in Frage, denn ihr Einsatz ist durch die Regulierungsbehörde für Telekommunikation verboten. "Die Frequenzen sind exklusiv den Mobilfunkbetreibern zugeteilt", erklärte Behördensprecher Rudolf Boll im Gespräch mit Spiegel online. Weil Störsender genau dieselben Frequenzen nutzten, sei ihr Einsatz nicht erlaubt.


    IT-Firmen suchen bereits nach intelligenten Alternativen zum vergleichsweise groben Schwert Störsender. So sollen Handys beim Betreten von Kinos via Bluetooth in den Vibrationsmodus versetzt werden. Eine andere Technik gaukelt den Mobiltelefonen vor, dass kein Netz verfügbar ist - Anrufer werden automatisch an die Mailbox weitergeleitet.


    Den sichersten Schutz gegen Handygebimmel oder Abhörtelefone bilden allerdings dicke Wände - die idealerweise mit einem Metallgitter versehen sind. Durch die Abschirmung herrschen im Innern paradiesische Zustände: keine Netzverbindung.


    Die Frederick P. Rose Hall im Lincoln Center in Manhatten gehört zu einem solchen Handy-sicheren Gebäude. Es besteht aus zwei Hüllen - eine um den Konzertsaal, eine zweite um die Lobby, um akustische Störungen zu vermeiden. Diese doppelten Wände schirmen die Handys im Inneren völlig ab - der Effekt war jedoch so nicht beabsichtigt, wie ein Manager gegenüber der "New York Times" einräumte. "Das ist eine ungeplante helfende Hand."


    :applaus:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich halte das für total übertrieben. Nicht nur, dass die unterdrückten Handys und der Störsender einen heftigen Elektrosmog produzieren, ist es einfach eine überzogene Aktion. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass im Kino oder im Musical ein Handy geklingelt hätte und in Restaurants ist es meines Erachtens absolut legitim, da dort sowieso jeder durcheinander quatscht. Ob sich ein Gast nun mit seinem Gegenüber oder mit seinem Handy unterhält ist Pott wie Deckel.


    Für mich wäre so eine Aktion Grund genug dieses Lokal oder Theater nicht mehr zu betreten, auch wenn ich zu denen gehöre, die abends sowieso nie ein Handy bei sich tragen.

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Also ich finde die Aktion klasse, ich gehe zwar nicht so oft ins Kino aber bei den letzten Besuchen war mindestans einer dabei der sein Handy nicht abgeschaltet hatte und auch noch lange in seinen Taschen nach dem Teil suchen musste :angryfire:


    Aber im Restaurants muss das nicht sein, wie Kabu schon sagte stört es dort reichlich wenig :]

  • Zitat

    Original von Kabukichan
    und in Restaurants ist es meines Erachtens absolut legitim, da dort sowieso jeder durcheinander quatscht. Ob sich ein Gast nun mit seinem Gegenüber oder mit seinem Handy unterhält ist Pott wie Deckel.


    Das stimmt so leider nicht. Da gibt's sogar aktuelle Studien zu (hab ich im Wissenschaftsteil der SZ gelesen), daß der Streß- und Ablenkungsfaktor für die Mithörenden um ein Vielfaches höher ist, wenn sie nur eine Hälfte eines Gesprächs mitkriegen. Man spitzt automatisch seine Ohren und ist stärker abgelenkt als bei anderen Unterhaltungen, die man nebenbei mitbekommt und ausblenden kann. Der Effekt ist übrigens der gleiche bei einem Telefongespräch und wenn durch einen anderen Umstand nur eine Hälfte des Gesprächs hörbar ist (z.B. wenn ein Sprecher in einem anderen Raum ist und man den nicht mitkriegt).


    Ich finde, Handys haben an einem Ort, an dem sich Leute einen gemütlichen Abend machen, absolut nichts zu suchen. Ich halte die Leute allerdings nicht für Rüpel, sondern eher für ein bißchen schusselig. Jeder vergißt ja mal, sein Handy auszuschalten.


    Ansonsten finde ich, gehört es zum Hausrecht eines Kinos, Gasthauses oder Konzertsaals selbst zu bestimmen, ob Handys zulässig sind oder nicht.

  • Klar gehört das zum Hausrecht :) allerdings ist der Einsatz eines Störsenders doch ein wenig heftig, oder? Die meisten Kinos blenden vor dem Film doch sowieso ein, dass man Handys ausschalten soll und neu gebaute Kinos oder Center haben in der Regel auch eine direkte Abschirmung im Gemäuer (oder andere bauseitige Maßnahmen), womit der mobile Kontakt nacht draussen nicht mehr möglich ist :]

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Es gibt schon Unterschiede, ob man sich mit seinem Gegenüber unterhält oder am Telefon quatscht.
    1. hört man nur einen Teil der Konversation, das irritiert, 2. sprechen die Leute am Handy meist lauter...hatte ich schonmal in einem Eiscafe. Der Typ (seine Frau sass daneben und langweilte sich) hat original 20 Minuten lang verschiedene Gespräche am Tisch geführt. Es konnte (musste) jeder zuhören. Nach 10 Minuten habe ich zu ihm gerufen, dass es jetzt aber gut sei, hat ihn aber nicht beeindruckt...


    Das Einfachste wäre doch, Bleiplatten oder ähnliches im Kino zu montieren, damit die Handys einfach keinen Empfang haben...wäre sogar ne Strahlenreduzierung...

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Hi Leuts,


    alle Argumente sind irgendwo ok. Aber wenn ein Handy im Funkloch ist (Abgeschnitten durch Störsender oder Stahlkäfig) gehen die Dinger auf Netzsuche und drehen ihre Sendeleistung hoch.


    Sollen die es doch so machen wie im Flughafen. Geh mal mit einem eingeschalteten Handy durch die Gangway. Das Blinkt und Blitzt überall.
    Die sollten zumindestens im Kino erst mal solche Technik einsetzen. Wenn das nichts bringt dan die grosse Keule.


    Aber blocken und gleichzeitig Notruf erlauben :{ das schaffen die nicht.
    da müssten ja alle Netze gefiltert werden. Ob der Aufwand sich rechnet.