Castor-Zug trennt Demonstrant Beine ab


  • Quelle: http://www.rp-online.de/public…/umwelt/deutschland/67951


    Auch wenn es jetzt etwas hart klingt, aber meiner Meinung nach hat er selber Schuld.

    :DD Offizielles INSIDE-Weichei, Keksschlafmonster und :miau:chens Werbär :DD


    War schon immer etwas anders als die Anderen

  • Ich versteh die Proteste sowieso nicht. Irgendwo MUSS das Zeug doch hin. Und aufhalten können sie den Zug ja nun wirklich nicht. Kostet nur Steuergeld, Zeit und Nerven der Spediteure und Beamten :nö: Und der Schienenweg ist doch eigentlich der sicherste, oder? Als ob wir auf der Welt keine anderen Probleme hätten...

  • Zitat

    Original von leocat
    Ich versteh die Proteste sowieso nicht. Irgendwo MUSS das Zeug doch hin.
    Und aufhalten können sie den Zug ja nun wirklich nicht. Kostet nur Steuergeld, Zeit und Nerven der Spediteure und Beamten :nö: Und der Schienenweg ist doch eigentlich der sicherste, oder? Als ob wir auf der Welt keine anderen Probleme hätten...


    Natürlich gibt es auch andere Probleme, keine Frage. Das gilt aber für jedes Problem, also könnte man ja gleich aufhören gegen irgendwas zu protestieren und alles so hinnehmen wie es ist. Spätestens wenn so ein Castor-Transport verunglückt ist das Gejammer und Geschrei groß.


    Natürlich ist der Schienenweg der sicherste, aber das sind auch die einzigsten Transporte, die angekündigt sind und gegen die man protestieren könnte. Es wird auch massig per LKW transportiert und zwar unangekündigt und ungesichert, wie der mit angereichertem Uran beladene deutsche! LKW zeigte, der im Oktober in Frankreich in einen Auffahrunfall verwickelt war. Der LKW ist vorher auch durch halb Deutschland gefahren, ebenso ungesichert und unangekündigt. Hätte es den Unfall nicht gegeben hätte nie jemand was von diesem Transport erfahren.
    Daher ist die Frage schon berechtigt, ob die Castor-Transporte per Bahn überhaupt so gut abgesichert wären wenn es die Demonstranten nicht gäbe.
    Aber selbst hier ist die Absicherung ja nicht groß genug, denn statt dem menschlichen Körper hätte da auch eine Betonplatte oder ein anderes unüberwindbares Hindernis liegen können.


    Imho ist es auch eine Frechheit, dass die Kosten für die Absicherung der Transporte aus Steuergeldern bezahlt werden und nicht von den Energieunternehmen.

  • Mitleid :nö:
    Protest gegen die Transporte :]


    Mit Absicht werden nur sehr wenige Transporte per Schiene überhaupt angekündigt (offiziell um Terroristen keine gute Gelegenheit zu bieten), meist werden einfach einzelne Wagons mitten in einen normalen Gütertransport gehängt X(
    Die wichtigste Frage ist und bleibt die Sicherheit der Behälter und die Proteste helfen zumindest da eine einigermaßen Standard zu halten.


    "Irgendwo MUSS das Zeug doch hin."
    Damit könntest du dir Feinde schaffen ;) zumindest bei den Leuten die so ein "Endlager" vor der Haustüre haben. Es verbessert sicher deutlich die Wohnqualität auf Jahunderte (und länger) auf verseuchtem Boden zu leben, immer mit dem Wissen das nicht wirklich sicher ist.

  • Also eins vorweg: ich bin gegen Atomkraft weil es eine Energie ist, die wir nicht beherrschen können und der Demonstrant tut mir natürlich leid!
    Aber: denkt auch mal jemand an den Zugführer? Der arme Mann ist jetzt sein Leben lang ein psychisches Wrack, nur weil ein Demonstrant meinte sich pfiffigerweise direkt hinter einer Kurve auf die Schienen ketten zu müssen!

  • Zitat

    Original von marcwiemer68
    Also eins vorweg: ich bin gegen Atomkraft weil es eine Energie ist, die wir nicht beherrschen können und der Demonstrant tut mir natürlich leid!
    Aber: denkt auch mal jemand an den Zugführer? Der arme Mann ist jetzt sein Leben lang ein psychisches Wrack, nur weil ein Demonstrant meinte sich pfiffigerweise direkt hinter einer Kurve auf die Schienen ketten zu müssen!


    Im Gegensatz zum Demonstrant tut mir der Zugfüher natürlich leid, weil der konnte ja nicht mal was dafür. Der Demonstrant musste ja damit rechnen und hat das Risiko in kauf genommen sonst hätte er sich ja ein andere Stelle aussuchen können. :]

  • Ich würde zu gerne mal die dämlichen Gesichter der Demonstranten sehen, wenn man denen sagt:


    "OK, ihr wollt uns nicht durchlassen? Hier habt ihr den Scheiss! Macht damit was ihr wollt!"


    Gibt es dann Demonstrationen gegen die Demonstranten, die das Zeug ja jetzt auch irgendwo hinkarren müssen?


    Die Castor-Demonstrationen sind einfach nur dämlich, weil sie an falschen Stelle stattfinden.

    "Woe to you, Oh Earth and Sea,
    for the Devil sends the beast with wrath,
    because he knows the time is short...
    Let him who hath understanding reckon
    the number of the beast
    for it is a human number,
    it's number is Six hundred and sixty six"