{alle}, hilf das Inside-Board attraktiver machen

  • Das Inside-Board ist ein tolles Board, keine Frage.


    Mit den Unterforen Inside Hörspielprojekt, Jules Verne und Oz-Smaragdenstadt haben hier verschiedene Interessengebiete eine Lobby gefunden.


    Auch von der technischen Seite her bleibt wohl nicht mehr viel zu wünschen übrig. :up:


    Es ist aber denke ich auch so, daß die User nicht unbedingt interessiert an allen Unterforen sind. So schauen vielleicht viele Jules Verne Freunde vorwiegend in das Jules Verne Forum, nicht aber in Oz-Smaragdenstadt oder Inside-Hörspielprojekt.


    Klar kann man sich in der Allerlei / Plauderecke an Gesprächsthemen die nicht zwingend das jew. Hobby betreffen beteiligen, aber auch hier ist nicht immer Stoff vorhanden, bzw. enden oft interessante Diskussionen nach schon 3 bis 4 Postings zum Thema. Und ausschließlich auf Zitate aus anderen Quellen zu antworten ist auf Dauer auch irgendwie komisch. (Kein Vorwurf, die Zitate bringen wenigstens etwas Gesprächsstoff).
    Das "Allerlei" Forum sollte meiner Meinung nach besser / wichtiger für alle werden. Ich gehe darauf weiter unten genauer ein.


    Zuvor aber noch zur "Sehen, Hören, Lesen" - Sparte: Die ist ja prima. Aber etwas zu verworren, bzw. unübersichtlich, und fast schon zu allgemein gehalten. Die "Infothek" gehört Beispielsweise zum Thema Hörspiele. Wer nicht genau hinsieht (z.B. ein Gast) könnte diesen Bereich leicht übersehen, weil er denkt es gehört zum Bereich "Star Trek". Man könnte hier doch z.B. die Bereiche deutlicher voneinander trennen, oder gar ganz in 3 getrennte Bereiche aufteilen, diese aber ausbauen.
    Wenn in Sachen Inside-Hörspielprojekt wenig los ist, und das auch in Zukunft so aussieht, könnte man die Sparte auch zum Bereich Hören oder Hörspiel dazunehmen.


    Noch eine Möglichkeit sehe ich z.B. im jetzigen "Photoalbum". Dies könnte mit fachkundiger Hilfe (nur woher nehmen, ich weiß) größer ausgebaut werden, und auch könnte die Phototechnik wie Einstellungen, Kaufberatung und Grafische Verarbeitung am PC mit Grafiklprogrammen dazu genommen werden. Der Bereich Photo wäre dann abgetrennt von "Allerlei", und somit attraktiv für suchende Neulinge in diesem Bereich.


    Worldwide Allerlei ließe sich vielleicht als Kalender in die Menüleiste integrieren (?!) - Denn Die vielen JV-TV-Termine sind ja doch nicht so unbedingt für die Allgemeinheit sondern eher speziell (nichts für ungut Poldi, du bist echt engagiert in deinem Gebiet :up: - Großes Lob!! - Nur eben der Übersichtlichkeit wegen)


    Die "Computer & Spiele" Ecke ist vor allem Dank Johnnys Fachkunde prima und sehr informativ. Soft und Hardware könnte man ebenfalls der Übersichtlichkeit wegen noch voneinander trennen. Das ist wahrscheinlich für Neulinge und "alte" User gleichermaßen Interessant. Denn wer im Internet surft, hat ohne Frage auch das eine oder andere Problem mit Soft- und Hardware.


    So, und jetzt also nochmal zum Bereich "Allerlei" (bei welchem ich zudem vielleicht über einen neuen Titel nachdenken würde). Es bestünde dann lediglich noch aus Plauderecke, Fun&Spam, sowie Sport. Weitere Themengebiete die wirklich die Allgemeinheit beträfen, können natürlich hinzugefügt werden. Für die vielen Zitate aus den Nachrichten würde ich hier etwa ein extra Forum eröffnen Beispielsweise mit dem Titel "Die Welt heute" oder "Tagesthemen" :grins:
    Was ich letztens mal wo gesehen habe, war ein "Phiolosophie und Weltanschauung" Themenforum. Auch ganz interessant?!
    Wie auch immer, hier ist ja der Bereich, in dem sich wirklich alle User des Inside treffen. Sozusagen: Verne-Fan meets Fotograf, meets Hörspielfan, meets Quasselstrippe...
    Dieser muß also unbedingt attraktiver und übersichtlicher sein. Denn er ist beinahe am wichtigsten für eine "persönliche" Bindung an das ganze Baord und dessen Mitglieder.


    Tja, das wäre es erst mal aus meiner Sicht.
    Wie schon erwähnt: Das Inside ist bereits ein tolles Board mit Potential, aber um "mehr los zu machen" und auch neue User bzw. reine Spezialgebietsuser mehr ans Inside zu binden und auch außerhalb ihres Gebietes (gerne) zu posten, sollte denke ich früher oder später über eine kleine oder auch größere Umstrukturierung nachgedacht werden. Was meint ihr?...


    Gruß euer superskunk

  • Erstmal danke für deine Kritik und deine Vorschläge :] :up:


    Zitat

    Noch eine Möglichkeit sehe ich z.B. im jetzigen "Photoalbum". Dies könnte mit fachkundiger Hilfe (nur woher nehmen, ich weiß) größer ausgebaut werden, und auch könnte die Phototechnik wie Einstellungen, Kaufberatung und Grafische Verarbeitung am PC mit Grafiklprogrammen dazu genommen werden. Der Bereich Photo wäre dann abgetrennt von "Allerlei", und somit attraktiv für suchende Neulinge in diesem Bereich.


    Also ich hätte da schon jemand (oder auch 2) im Blick :] :D


    Zitat

    Worldwide Allerlei ließe sich vielleicht als Kalender in die Menüleiste integrieren (?!) - Denn Die vielen JV-TV-Termine sind ja doch nicht so unbedingt für die Allgemeinheit sondern eher speziell (nichts für ungut Poldi, du bist echt engagiert in deinem Gebiet top - Großes Lob!! - Nur eben der Übersichtlichkeit wegen)


    Worldwide Allerlei ist fest mit dem Kalender verknüpft, das heist Einträge im Kalender auch in dem Forum erscheinen.
    In den Kalender kann JEDER User Termine eintragen, die dann anch kontrolle durch ein Teammitglied freigeschaltet werden :]


    Zitat

    Die "Computer & Spiele" Ecke ist vor allem Dank Johnnys Fachkunde prima und sehr informativ. Soft und Hardware könnte man ebenfalls der Übersichtlichkeit wegen noch voneinander trennen. Das ist wahrscheinlich für Neulinge und "alte" User gleichermaßen Interessant. Denn wer im Internet surft, hat ohne Frage auch das eine oder andere Problem mit Soft- und Hardware.


    Gerne, besonders wenn Johnny es schafft die Beiträge in das "richtige" Forum zu schreiben ;)


    Über den Rest muss ich auch erst noch was nachdenken :gruebel: ;)



    Bitte her mit noch mehr Meinungen, wie man sieht wird man hier nicht für das schreiben bestraft :spot:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Bitte her mit noch mehr Meinungen, wie man sieht wird man hier nicht für das schreiben bestraft :spot:


    Da kannst Du aber nur für Dich sprechen! :harhar:


    Grundsätzlich finde ich einige Ansätze durchaus gut ... und intern denken wir ja auch drüber nach, das Forum übersichtlicher und attraktiver zu gestalten.
    Nicht immer, aber immer mal wieder ... und für Vorschläge (und Leute, die bereit wären sich um neue oder bestehende Unterforen intensiv zu kümmern) sind wir immer dankbar!!! :]

  • sind wir doch mal ehrlich. im grunde genommen besteht das inside "der harte kern" aus lauter leuten, die sich schon ewig kennen, viele sich
    sogar hin und wieder treffen. summa sumarum macht
    das ca. 25 leute, die hier des öfteren auftauchen und auch mal was posten.
    die restlichen 380 sind stille mitleser, bzw. leichen.
    ich für meinen teil kann das aber mittlerweile durchaus akzeptieren,
    da ich lieber weniger postings, aber dafür gute habe, als nur dummes
    rumgepöbel oder gespamme.


    die hoffnung, dass sich das jemals ändert, habe ich mittlerweile aufgegeben. ich mache weiter wie bisher, pflege ein wenig die computerecke, fun sachen, die plauderecke und etwas sport.
    beim rest, sind durchaus dann auch mal andere gefragt, das forum
    lebendinger zu machen. ;)

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • ... im WEB gibt es genügend Foren die die Allgemeinheit befriedigen und die teilweise nur ein Austausch von Sinnlosigkeiten sind.


    Ich selbst nutze vor allem den VERNE-Teil, seh bei PC-Problemen rein (Gruss Johnny!) und nutze SEHEN/HÖREN für allgemeine Fragen Thema Medien. Das es noch eine Art Unterhaltungsrubrik gibt, lockert einfach die Nutzung auf. Vielleicht ist es wirklich verfehlt, eine "eierlegenden Wollmichsau" draus zu machen. Alle Interessen lassen sich bestimmt nicht unter einem Hut bringen.
    Ich denke, wenn die Moderatoren die teilweise nicht ganz exakt zugeordneten Beiträge noch intensiver sortieren und zuweisen, dann werden wir noch übersichtlicher.


    Eine größere Umorientierung würde ich nicht begrüßen.

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    sind wir doch mal ehrlich. im grunde genommen besteht das inside "der harte kern" aus lauter leuten, die sich schon ewig kennen, viele sich sogar hin und wieder treffen.
    summa sumarum macht das ca. 25 leute, die hier des öfteren auftauchen und auch mal was posten.


    die restlichen 380 sind stille mitleser, bzw. leichen.


    Ich hab auch schon damit leben gelernt das (fast) keiner mehr auf Beiträge antwortet, frage mich allerdings immernoch warum :gruebel:
    Die "ca. 25 leute" brauchen sich jetzt nicht angesprochen zu fühlen ;)

  • Ich möchte schon gerne Helfen, das Forum attraktiver zu machen.


    Das Problem ist nur, dass ich Computer zwar benutze, aber keine Ahnung davon habe.


    Wenn allein schon bei Office etwas nicht so läuft, wie es laufen sollte, bekomme ich Panik und Schweißausbrüche, weil ich befürchte etwas kaputt gemacht zu haben.


    Aber ich hoffe, auch als Computer-Legastehniker behilflich zu sein.

    Lesesüchtig,
    seit dem ich Buchstaben im Kopf zu Wörtern zusammensetzten kann
    (und dafür keine Stunden mehr brauche)