Neue ansprechende französische Webseite

  • Hallo,


    es gibt mal wieder eine neue Webseite zu Jules Verne, auf französisch: http://jules-verne.uuuq.com/index.html


    Die Werke Vernes lassen sich da alphabetisch oder nach Erscheinungsjahr sortiert anzeigen und sind mit Illustrationen , kürzere Inhaltsbeschreibung, kurzer Beschreibung der Hauptpersonen und der Handlungsorte versehen; diese Aspekte können auch noch einmal gesondert aufgerufen werden. Außerdem sind die (franz.) Texte als pdf - Downloads der Romane / Erzählungen abrufbar. Im Part "Auteur" (Autor) sind 4 Teile eingerichtet zu Leben, Werk, Studien über JV und Verfilmungen, bislang ist nur letzter Teil verfügbar.Unter "Classifications" lassen sich die Romanfiguren nach Beruf, Alter, Nationalität sowie Vornamen anzeigen, außerdem die im Werk vorkommenden Schiffe und Tiere sowie die Illustratoren. Last but not least ein Goldenes Buch, Links und "News" (mit bislang Neuigkeiten über die Entwicklungsschritte der Seite und neuen Comic - Publikationen in Frankreich).


    Die Seite befindet sich noch im Aufbau und ist grafisch sehr ansprechend gestaltet mit sehr interessanten Einzelaspekten. Es fehlen aber jegliche Quellenangaben, was mir gerade in Hinblick auf die wiedergegebenen Illustrationen, aber auch hinsichtlich der Romanfigurendaten etwas missfällt, da ich hier stark vermute, dass die Herkunft dieser Bilder auf Quellen beruht, hinter denen ich ursprünglich stehe, und die Basis der Figurendaten auf existierender Literatur zu dem Thema beruht. Ein seriöser Webseitenbetreiber sollte soweit möglich die Herkunft seiner Quellen angeben und ggf. sogar um Erlaubnis zur Verwendung fragen - ein altes leidliches Thema.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Die Seite findet bestimmt im frankophonen Bereich viele Interessenten, wenn diese nur an Kurzinformationen interessiert sind, oder die schnell eine Figur, einen Titel oder Bild wiederfinden wollen. Was du zu den Originalillustrationen erkannt hast (die Sammlung der Chromos lässt grüßen!) zieht sich auch wie ein Roter Faden durch die Bilder der Filme. Gerade bei exotischen Ausgaben (Tschechien TV-Mitschnitte etc) oder auch am hohen Anteil deutschsprachiger Cover stellt sich die Frage schon - warum hier einfach in größenordnungen geklaut wurde. Unabhängig davon, dass der Ursprung der Hersteller gar nicht ersehbar ist (Filmproduktionen).


    Kannst du mal freundlich um eine Stellungnahme anfragen? Kann ruhig auch in meinem Namen sein. Du kannst dich in Franz. besser ausdrücken.


    :wacko:

  • ...ich habe dem Webmaster bereits eine freundliche Mail geschickt und freundlich nach den Quellen seiner Illustrationen sowie der Informationen zu den Personen gefragt. Für die Filmbilder kommt dies leider etwas spät....
    Außerdem habe ich René Paul informiert.


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • ...zieht sich auch wie ein Roter Faden durch die Bilder der Filme. Gerade bei exotischen Ausgaben (Tschechien TV-Mitschnitte etc) oder auch am hohen Anteil deutschsprachiger Cover...


    :): Wird besonders deutlich bei "Die Reise zum Mond" von Manfred Durniok http://jules-verne.uuuq.com/Auteur/Filmo1990.html oder auch bei dem Animationsfilm "Die Propellerinsel" von 1974. ;)


    Ich habe auch ein paar meiner Scans erkannt. Aber was soll's? Kann man eh nichts gegen machen.