Broschur-Ausgaben der JV-Reihe von A. Schumann

  • [Blockierte Grafik: http://www.inside-forum.de/wcf/images/smilies/help.gif]Hallo zusammen, [Blockierte Grafik: http://www.inside-forum.de/wcf/images/smilies/help.gif]


    ich hätte da eine Bitte: Wer kann mir bei der Suche nach broschierten Schumann-Ausgaben weiterhelfen? Ich will sie nicht kaufen, sondern es geht vorrangig um die Umschlagentwürfe. Hat jemand solche Broschuren oder private Nachbindungen in seinen Beständen? Wer könnte mir Bilder oder Scans von den Broschuren bzw. von Privatbindungen mit aufmontierten Umschlagkarton machen? Ganz speziell interessieren mich die Bände 1 bis 12, aber auch die weiteren Bände bis 82 wären von Interesse.


    Hinter der Bitte steht der Versuch, etwas mehr über die unterschiedlichen Umschlagentwürfe der Broschur-Ausgabe herauszubekommen. Ich kenne davon bisher insgesamt vier verschiedene Stilrichtungen (im Unterschied zu der gebundenen Reihe, die ja bekanntlich immer das gleiche Einbandmotiv hat). Aber die Datenbasis ist halt noch sehr dünn ...


    Herzlichen Dank im Voraus


    Norbert

  • Norbert meint natürlich auch sowas:


    [Blockierte Grafik: http://gamer.sp12.speed-hoster.eu/Bild-Upload/Mirror_1/img_1271488903.jpg]


    Nur die Bände der "Geheimisvollen Insel" gibt es vermutlich in dieser Gestaltung. Hier die "Geheimnisvolle Insel2" also Bd. 9 Schumann Broschur. Allerdings erinnern die meisten anderen Schumann Broschurausgaben doch sehr an die einheitlichen gebundenen Schumann Bücher, allerdings Farbdruck/Mehrfarbendruck.
    Weitere unterschiedliche Illustrationen bei den Broschurausgaben sind bei den unterschiedlichen Werken bekannt.


    Ralf

  • Hallo Poldi, danke für das Nachhaken.


    ich hab folgende Klassifikation im Sinn (eigentlich stammt sie aus einer Korrespondenz mit W. Thadewald):


    Stilrichtung 1, wie Schumann-Bücher, nur in Farbe:



    Stilrichtung 2, sehr wahrscheinlich vom selben Künstler (Hugo Horn), aber inhaltsbezogen:



    Stilrichtung 3 (leider nur S/W-Kopie) von einem unbekannten Künstler, aus den Beständen von W. Thadewald:



    Stilrichtung 4 siehe Betrag von Ralf: "Die geheimnisvolle Insel", die völlig aus der Art schlägt. Wo bitte kommt in "Die Geheimnisvolle Insel" ein Indianer vor? Das erinnert doch eher an die Volks- und Indianer-Heftromane der Jahrhundertwende! Warum verwendete Schumann diesen Entwurf? "Die Geheimnisvolle Insel" hat die Nummern 8-10. Hatte Schumann anfangs vielleicht noch kein anderes Bild zur Verfügung, so dass er auf alte Vorlagen zurückgreifen musste? Hat wirklich nur "Die Geheimnisvolle Insel" diesen Stil, oder auch andere Broschuren mit niedrigen Bandnummern?


    Das sind so die Fragen, auf die ich durch mehr Anschaungsmaterial eine Antwort erhoffe.


    Viele Grüße, und danke an Ralf für den Assist


    Norbert