Ist hier überhaupt jemand aktiv??

  • Tja... auch wenn, wie Poldi schreibt, in Bezug auf Jules Verne noch ein bisschen los ist - auch das ist nicht viel. Aber in Bezug auf JV ist das die allgemeine Tendenz, nach dem "Boom" zum 100. Todestag 2005 flaut das Interesse weltweit überall ab. Aktiv mehr oder weniger nur der engere Kreis derer, die eingefleischte und schon seit langem darin aktiv waren, Neuzugänge gibt es nur wenig. Wenngleich in diesem Forum und im JV-Club ja vor einiger (jüngerer) Zeit zwei neue Sterne aufgegangen sind: Ralf (Matthias Sandorf) und Norbert. Danke Euch beiden für die Bereicherung zumindest unserer deutschen "Szene".
    Nachdem sich das französische Forum letztlich selbst zerfleischt hat (und das neue franz. Forum nur wenig Resonanz hat) herrscht im Heimatland Vernes diesbezüglich reichlich Ruhe, weit mehr noch als hier. Die Polen sind sprachlich eh eher unter sich (auch da gibt es ein Forum bzw. eine Yahoo-Group, die einigermaßen aktiv ist), sowohl von Mitgliederzahl und Aktivität scheinen mir die niederländischen Nachbarn die aktivsten zu sein, und auch in Nordamerika, die v.a. das internationale Forum von Zvi Har'El nutzen, ist einiges an Aktivität zu verzeichnen. Und unsere dänischen Freunde sind leider weiter eine sehr kleine, aber feine Gruppe, die aber wohl schon auf Grund ihrer geringen Zahl skandinavisch-ruhig dem Thema nachgeht....


    Nein, wir können es nicht bestreiten: Jules Verne ist ein Schriftsteller des XIX. Jahrhunderts und inzwischen doch etwas antiquiert, so sehr man ihn für seine futuristische Ader auch immer wieder herbeiholt, und es ist eine Eigenschaft unserer Zeit, daß die jüngeren Generationen sich zunehmend eher nur punktuell mit Themen befassen, dafür dann aber mit viel mehr Themen - weil eben die Möglichkeiten dazu gegeben sind. Reizüberflutung und Informationsüberflutung führen dazu, dass der moderne Mensch sich halt eher quantitativ als intensiv mit allem möglichen beschäftigt, und nicht mehr in die Tiefe eines bestimmten thematischen Bereiches stürzt.


    Warum allerdings der Part Hörspiele hier so eingeschlafen ist (und andere Themenbereiche des Inside), dass kann ich nicht beurteilen.


    LG


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??