Das Kartell

  • "Das Kartell" - Film-Inhalt und Kritik:


    Nach "Die Stunde der Patrioten" durfte Harrison Ford ein weiteres Mal nach einem Roman von Tom Clancy in die Rolle des "CIA"-Agenten Jack Ryan schlüpfen. War Ryan nicht schon beim "CIA" ausgestiegen? Richtig, war er, aber nach seinem Erfolg in der "Stunde der Patrioten" wurde er gleich zum Vize-Direktor berufen.


    Aber auch als solcher kämpft er noch ganz gerne an der Front. Besonders natürlich, wenn es dem Präsidenten der Vereinigten Staaten, Edward Bennet, (Donald Moffat) gefällt. Dem hatte nämlich ein tolldreister Anschlag des kolumbianischen Drogenkartells überhaupt nicht gefallen, vor allem, da es auf brutale Weise seine besten Freunde, das Ehepaar Hardin, getroffen hat. Was Mr. President aber nicht weiß: Hardin arbeitete für den obersten kolumbianischen Drogenhändler Ernesto Escobedo (Miguel Sandoval). Als er aber ein bisschen Kohle mehr für sich abzwacken wollte, gab Escobedo den Befehl zum Mord.


    Aber auch die Methoden des Präsidenten sind alles andere als zimperlich: Er beauftragt zusätzlich zu dem "feinen" Ryan den Undercover-Agenten Mr. Clark (Willem Dafoe) mit der Ermordung Escobedos. Ryan ahnt von dessen Aktionen allerdings nichts und befindet sich plötzlich zwischen den Fronten.


    Jack Ryan ist auch ein Held aus einer Reihe. Viele Bücher von Grisham wurden verfilmt. Ich finde die Bücher, sowohl die Filme sehr stark.


  • Hi,


    ich habe mich ja anderer Stelle schonmal über Clancy's Bücher ausgelassen. Die meisten sind wirklich klasse...aber so richtig findet er bei uns in der Bücherei keine Leser. Das ist bei Cussler aber genauso. Aktuelle Bücher werden von seinen Fans ausgeliehen und dann liegen sie wie Blei im Regal. Die meisten haben etwa 20 Ausleihen und das war es dann....


    Was die Clancy Filme angeht, die meisten sind ganz gut, der beste ist für mich immer noch "Jagd auf Roter Oktober"....


    Gruß,
    K-Man

  • Jagd auf Roter Oktober ist einfach die Beste Clancy-Verfimung...


    Ich bin sicher, wenn mehr Menschen die Romane von Cussler, Clancy... usw. kennen würden, würden es auch mehr lesen...
    Ich kam ja auch nur durch Zufall auf CC, und somit auch auf dieses Forum...


    K-Man: Wieviele Ausleihe sind denn bei einem aktuellen Bestseller üblich?

  • Erwischt! :mrgreen: Ich werfe Morgen mal einen Blick rein, auswendig weiß ich das gar nicht...aber zum Beispiel "Ich bin dann mal weg" von Kerkeling haben wir 6 Mal angeschafft und jedes Buch ist bislang etwa 40 Mal ausgeliehen worden...wobei das aber auch ein sehr stark frequentiertes Buch ist...


    Gruß,
    K-Man