Geheimcode Makaze (Black Wind) Rezensionen

  • Zitat von "Zek"

    Ich finde das gar nicht schlimm, wenn sich die Reihen ähneln. Dann gibt es gewohnt gute Bücher auch weiterhin. Die Cusslers haben so eben einen (einigermaßen) plausiblen Weg gefunden, die alternden Helden zu ersetzen ohne sie wirklich zu ersetzen.


    genau, ich kann durchaus mit dem Junior leben, Dirk Pitt lebt ewig, auch wenn nur im Handeln des Jr's.


    Bin aber gespannt, wie das Buch sein wird, wenn Dirk und Al wieder grösseren Stellenewer einnehmen. Bei Makaze haben sie ja wirklich nur kleine Rollen.

  • Habe hier ein Bild vom U-Boot Modell "I-403" aus einem Japanischen Trash-Film (Ich mag solche Filme) gefunden. Man sieht sogar die Abschußrampe für die Flugzeuge.
    [Blockierte Grafik: http://upload4.postimage.org/1183541/i403_sub_01.jpg]


    I-403 Submarine
    Length: 122 meters
    Mass: 6,560 tons
    Powers/Weapons: Can dive in excess of 3,000 meters; able to fire guided missiles
    First Appearance: Atragon (1963)


    Series: Showa


    Description
    The advanced I-403 Submarine was the summit of Japan's navy capabilities during World War II. The craft was able to exceed depths of nearly 3,000 meters, as well as contain the newest line of guided torpedoes. Truly a sight to behold the ship was, until one fateful day. Patrolling the seas, protecting it's beloved land, the I-403 Submarine was attacked and captured. Fearing that the surface dwellers' fleet would surpass their own, the undersea Mu people seized the vessel. But when they entered the ship, they found no crew, no captain. Only a few scraps of papers that promised the construction of another submarine. Terror now caressed the people of Mu. Captain Shinguji would soon build and show the world of Japan's newest weapon: the undersea warship Gotengo.

  • neue Rezension von Amazon.de


  • So ich habe jetzt das Buch auch fertig gelesen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es spannend war und interessant, dennoch finde ich es nicht das beste Buch von Cussler. Ich würde es wiedermal schätzen, wenn es mehr noch um antikere Sachen gehen würde, wie damals als es um die Alexandria-Bibliothek ging.


    Aber im grossen und ganzen bin ich zufrieden und würde es empfehlen zu lesen.

  • Bis zum nächsten Dirk Pitt dauert es ja wieder eine ganze zeit. Aber ich befürchte das es einen wandel im Bezug auf die älteren Bücher gibt.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Zek"

    Wieso "befürchtet" ihr immer nur? Und gerade du Lobo willst doch Änderungen z.B. bei Dirk jr., oder?


    Richtig..........aber in der Handlung muss ich Dirk recht geben. Etwas mehr zu den alten Leisten

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Neuere Rezension aus Amazon.de


    Zitat

    Super! Wie kein anderer Thriller-Autor zuvor den ich bis dato gelesen habe, ist es Clive Cussler gelungen, in einer seit über dreißig Jahren weltweit erfolgreichen Action-Buch-Serie den Staffelstab an die nächste, jüngere Generation zu übergeben ohne das es für den treuen Leser einen schmerzhaften Übergang gegeben hat. Das einzigartige an Cusslers Helden Dirk Pit, Al Giordino, Hiram Yeager, Admiral Sandecker und all die anderen ist ja, das der Autor sie im Laufe der Jahre mit den Romanen zusammen hat altern lassen. Da diese bekannten und beliebten Figuren aber mittlerweile das Rentenalter fast erreicht haben (und was in den letzten Dirk-Pitt-Romanen auch durchaus thematisiert wurde) und rein körperlich nicht mehr in jedem Band die Welt retten können musste sich der Autor etwas ausdenken. Er nahm eine Liebesgeschichte aus einem seiner Anfangswerke und produzierte daraus die neue Generation der NUMA, die Zwillingskinder von Dirk Pitt, die all die Jahre ohne das der Vater von den Kindern und die Kinder von dem Vater gewusst haben auf Hawaii gelebt haben und sich im und auf dem Wasser genaus pudelwohl fühlen wie ihr Vater auch. Irgendwann nach dem Tod der Mutter hat die Familie zusammengefunden und Dirk Pitt Junior und Summer Pitt übernehmen die Posten von Dirk Pitt Senior in der NUMA, während Dirk Pitt den Posten von Admiral Sandecker, der nun als Vizepräsident der USA fungiert, bekleidet und Al Girodino auch in die Vorstandsetage befördert hat. Klingt kompliziert, aber Clive Cussler hat diesen "Bruch" butterweich hingeschrieben bekommen. Das liegt auch wohl daran, das Dirk Junior und Summer vom Charakter her ihrem Vater sehr ähneln, aber genug eigenes in die Romane einbringen um diese frisch und interessant zu gestalten. Was mich als Leser (und Cusslermen) besonders fasziniert ist, das es beim lesen des Buches überhaupt keine Schwierigkeiten gibt, die beiden Dirk Cusslers (Vater und Sohn) auseinanderzuhalten. Obwohl fast immer nur von "Dirk" oder "Dirk Pitt" die Rede ist, ist die Story so strukturiert, das es eigentlich nie einen Zweifel gibt, von wem der Autor gerade spricht. Beziehungsweise: Die Autoren. Erstmals schreibt Clive Cusslers Sohn, Dirk Cussler als Co-Autor mit. Ob sich Clive Cussler auch in der realen Welt so langsam aber sicher daran macht, den Staffelstab an die nächste Generation abzugeben? Ich hoffe nicht. Jedenfalls macht Dirk Cussler seine Arbeit sehr gut. Damit meine ich, das sein Stil dem seines Vaters wie ein Ei dem anderen gleicht. Im Gegensatz zu den Romanen anderen Autorenpaare (Douglas/Child, Koontz/Anderson aber auch Cussler/Kemprecos oder Cussler/Dirgo) habe ich nicht erkennen können, wer welche Kapitel oder Passagen geschrieben hat. Großartig. Aber ich hoffe natürlich sehr, das der "alte Herr" noch viele Jahre weiter selber schreiben wird.
    Zum aktuellen Roman. Während sich viele Thriller-Autoren dem Nahen Osten zuwenden bleibt sich Cussler selber treu und sucht sich die Bösewichter im Fernen Osten. Diesmal scheint Japan mal wieder dran zu sein, aber schnell wird klar, das Nord-Korea die Finger im Spiel hat. Traditionell beginnt die Geschichte mit einem Ausflug in die Vergangenheit, in diesem Fall in die Endphase des Pazifik-Krieges während des Zweiten Weltkrieges. Mit dem, was die Japaner damals erfolglos versucht haben, die USA zu einem gleichberechtigten Waffenstillstand zu zwingen und an Bord von zwei U-Booten zurücklassen musste, will ein Süd-Koreanischer Grossindustrieller, der in Wirklichkeit für das nordkoreanische Regime arbeitet, die Bevölkerung der USA soweit auslöschen, das in dem damit entstandene Chaos Nord-Korea seine südlichen Nachbarn militärisch zu einer Wiedervereinigung zu Nord-Koreas Bedingungen zu zwingen. Dirk und Summer Pitt gelingt es in einer Reihe von spektakulären Abenteuern, dieses Problem zu lösen. Während im Roman "Die Troja-Mission" die beiden noch mehrheitlich im Hintergrund operierten werden sie jetzt in den Focus des Lesers geschoben und Dirk Pitt Senior und Al Giordino treten von der Bühne langsam aber sicher ab (Admiral Sandecker und Rudi Gunn kommen so gut wie gar nicht mehr "persönlich" vor, werden aber öfters erwähnt), Aber natürlich nicht, um nochmals in einem grandiosen Finale zu zeigen, das sie noch nicht ganz zum alten Eisen gehören und sich die "Jungspunde" noch die eine oder andere Scheibe abschneiden können. Neben vielen technischen Einzelheiten über diverse moderne Tauchgeräte und -roboter kommt auch "SeaLaunch" in diesem Roman vor, die staatlich unabhängige Firma, die kommerzielle Nutzlasten von einer schiffbaren Plattform in Äquatornähe mit russischen Interkontinetalraketen in den Orbit schickt. Wer sich auf der Homepage von SeaLauch mal genauer mit der Materie beschäftigt merkt schnell, wie genau die Cusslers sich über dieses Thema informiert und die Hardware geschickt in die Story eingebaut haben. Alles in allem ist es den Autoren wieder einmal gelungen, einen spannenden Roman abzuliefern, der aber Aufgrund seiner zahlreichen Personen eher für Fans der Romanserie geeignet ist als für Quereinsteiger. Ich habe alle Romane von Cussler gelesen und gerade in Deutschland ist die Serie äußerst erfolgreich, was die regelmässigen und zahlreichen Neuauflagen auch der ältesten Romane belegt und kann jedem, der sich im Technik-Thriller und James-Bond-Genre zuhause fühlt, nur empfehlen, sich den "Cusslermen" anzuschliessen.

  • Ich tue mich momentan mit dem Buch recht schwer. Bislang hat es mich noch nicht so recht gepackt, was bei den ersten Seiten eines Dirk Pitt Romans bei mir sehr ungewöhnlich ist.


    Hattet Ihr mit dem Buch auch so Eure Startschwierigkeiten oder geht das nur mir so?

  • ich fand das Buch eigentlich schon von Anfang an sehr spannend, aber rückblickend ist es sicher nicht das spannenste Buch gewesen. Gute Unterhaltung.

  • Zitat von "Mrs. Perlmutter"

    Ich tue mich momentan mit dem Buch recht schwer. Bislang hat es mich noch nicht so recht gepackt, was bei den ersten Seiten eines Dirk Pitt Romans bei mir sehr ungewöhnlich ist.


    Hattet Ihr mit dem Buch auch so Eure Startschwierigkeiten oder geht das nur mir so?


    Siehe weiter oben. Da habe ich mich schon ausführlich geäussert

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat von "Mrs. Perlmutter"


    Hattet Ihr mit dem Buch auch so Eure Startschwierigkeiten oder geht das nur mir so?


    ich hatte schwierigkeiten mit dem ganzen Buch. Das einzige Dirk Pitt, das ich nur einmal gelesen hat.

    "When I get a little money, I buy books; and if there is any left, I buy food and clothes." - Erasmus (1466 - 1536)