Biografie von Ralf Junkerjürgen

  • So, jetzt hab ich sie. Mit "hype sticker" auf der Folie: „150 Jahre Kapitän Nemo“, und "blurb" hinten auf dem Schutzumschlag: „Diese konkurrenzlose Biografie …“ Na, werden’s ja sehen. Ich mach die Folie jetzt ab und lese das Buch an. Hab aber keine Ahnung, wann ich es schaffen werde, es ganz zu lesen. Kann erfahrungsgemäß dauern … Aber es ist gut, dass ich das Buch schon habe, man kann ja auch einzelne Sachen nachschlagen/nachschauen/nachlesen. Und was den "blurb" angeht: Was solls? „Klappern gehört zum Handwerk“; der Verlag will ja auch was verkaufen von dem schönen Buch 8)

  • Bin jetzt bis S. 141 gekommen, sehr gut, beneidenswert gut. Ein paar Fehlerchen sind drin, aber das ist bei einem Werk von einem so großen Umfang normal und braucht hier nicht detailliert erläutert zu werden. Aber ein kleiner Rüffel kann dem Autor nicht erspart werden:

    Zitat

    … ein Multifunktionsklavier, das man […] auch als Tisch, Bett und – in der Tat eine schreckliche Vorstellung – auch als Toilette nutzen kann. (S. 71)

    Da hat wohl ein falscher Freund dem wackeren Biografen ein Beinchen gestellt. « Voilà bien, dit-il, ce que notre époque était digne d’inventer ! Un piano-lit-commode-toilette ! » (aus dem 8. Kap. von Paris im 20. Jahrhundert.) Man kann es auch als Waschtisch nutzen; das ist in der dt. Ausgabe auch korrekt übersetzt (Übersetzerin: Elisabeth Edl). Auf S. 103 der Biografie kann man Nemos Waschtisch sehen, in der Mitte der Illustration, unter den Messinstrumenten. « J’entrai dans la chambre du capitaine. Elle avait un aspect sévère, presque cénobitique. Une couchette de fer, une table de travail, quelques meubles de toilette. Le tout éclairé par un demi-jour. Rien de confortable. Le strict nécessaire, seulement. » https://fr.wikisource.org/wiki…mers/Partie_1/Chapitre_11


    Aber wie schon gesagt, das Buch ist hervorragend. Werk und Werdegang werden sehr gut analysiert. Eingefleischte Fans werden sich eher Volker Dehs’ Verne-Biografie holen wollen, weil die ausführlicher ist, aber es ist ja nicht jeder, der sich für Verne interessiert, gleich ein eingefleischter Fan. Außerdem gibt es das Buch nur noch antiquarisch. (Warum hat dtv eigentlich nur die Romane von Winkler übernommen? Unverständlich.) In gewisser Weise stimmt also auch der oben zitierte "blurb" des Verlags („konkurrenzlose Biografie“). Auf dem Markt für neue Bücher ist sie konkurrenzlos 8) (Wobei ich aber die ältere, noch erhältliche Biografie von Volker, die bei rororo erschienen ist, nicht gelesen habe. Die ist aber kürzer als die neuere und wahrscheinlich schon ein bisschen veraltet, nehme ich an.)