Im Luftschiff in 20 Tagen um die Welt

  • Im Luftschiff in 20 Tagen um die Welt: Der Antrieb ist faszinierend

    Von: Oliver Schmitz


    Es erinnert an Jules Vernes berühmten Roman: Ein Luftschiff soll in 20 Tagen die Welt umrunden. Und das nachhaltig. Wie das funktionieren soll.


    Köln – In der Vergangenheit waren Zeppeline die ersten Massentransporter über der Erde, heute sind sie kaum noch im Einsatz. Doch möchte das Team von „Europe Airship“ ändern. Die französisch-schweizerischen Forscher, Ingenieure und Piloten wollen die Zukunftstauglichkeit der Luftschiffe beweisen und planen dafür ein großes Projekt: den ersten elektrischen Nonstop-Rundflug um die Welt. Und das ohne klassischen Treibstoff, sondern nur mit nachhaltigen Antriebsformen.


    Start: 2026

    Distanz: Über 40.000 Kilometer

    Flughöhe: Durchschnittliche 6000 Meter über dem Meeresspiegel

    Flugstrecke: Entlang des Äquators über 25 Länder (unter anderem Frankreich, Mali, Mauretanien, USA, Mexiko, China und Indien), zwei Ozeane und mehrere Meere.


    Nachhaltige Weltumrundung mit Luftschiff: Abenteurer will alten Rekord überbieten


    Grafik des Solar Airship One über Paris.

    Das französische Luftschiff „Solar Airship One“ soll komplett elektrisch fliegen. © Euro Airship


    Der Schweizer Bertrand Piccard und der Brite Brian Jones waren 1999 die ersten Menschen, die die Erde in einem Ballon komplett umrundeten. In 19 Tagen flogen sie ohne einen einzigen Stopp von den Alpen über Asien, Pazifik, Amerika, Atlanktik bis nach Ägypten. Das war der bisher längste Flug ohne Treibstoff jemals. Über 20 Jahre später, soll dieser Rekord nun in seiner Dimension deutlich überboten werden. Erneut ist Picard an Bord, holt sich aber diesmal Verstärkung aus Frankreich. Gemeinsam mit der Pilotin Dorine Bourneton und dem Ex-Astronauten Michel Tognini will der Schweizer Abenteurer die Weltumrundung mit einem Luftschiff wiederholen.


    Grafik des „Solar Airship One“ über vor der Abtei Mont-Saint-Michel.

    Das Luftschiff soll unter anderem auch die berühmte Abtei Mont-Saint-Michel in der französischen Normandie passieren. © Euro Airship


    Das ganze mögliche machen, soll das französische Start-up Euro Airship. Das Unternehmen baut in Kooperation mit Capgemini das für die Reise benötigte Luftschiff namens „Solar Airship One“. Wie es der Name schon verrät, wird es vor allem von Sonnenenergie angetrieben. Der Start der 20-tägigen-Weltrumrundung ist aktuell für das Jahr 2026 geplant. In einer Höhe von durschnittlich 6000 Metern soll der Zeppelin rund 40.000 Kilometer zurücklegen. Und das durch, oder besser gesagt über, mehr als 25 Länder sowie mehrere Ozeane und Meere hinweg. Somit wird die „Solar Airship One“ mit umgerechnet 83 km/h unterwegs sein, also deutlich langsamer als beispielsweise ein Passagierflugzeug (circa 700 bis 900 km/h).



    Zeppelin „Solar Airship One“: Das nachhaltige Luftschiff im Detail

    Länge: 151 Meter

    Ausdehnungsvolumen (Helium): 53.000 Kubikmeter (m3)

    Typ/Konstruktion: Starrluftschiff (somit ist es ein Zeppelin)

    Antrieb: Elektrisch, betrieben durch Solarenergie und Wasserstoff.


    Sowohl die Weltumrundung als auch das dafür benötigte Luftschiff sind bereits lange in Entwicklung. Über zehn Jahre wurde für das „Solar Airship One“ geforscht. Es folgten drei Jahre Produktdesign von Europe Airship mit 100 Ingenieuren des Technologieunternehmens Capgemini. Das Ergebnis ist ein 151 Meter langes Starrluftschiff mit einem Volumen von 53.000 Kubikmeter. Da es somit auch aus festen Teilen besteht, kann es auch als Zeppelin bezeichnet werden. Die Energie am Tag kommt vor allem von Solarpaneelen auf der Oberseite des Luftschiffes, nachts wird es dann mit nachhaltigem (also CO2-neutralen) Wasserstoff angetrieben.


    Grafik des „Solar Airship One“-Luftschiff bei Sonnenenuntergang.

    Nachts wird das Luftschiff mit Wasserstoff-Brennzellen betrieben. © Euro Airship


    Luftschiff-Weltumrundung soll Bewusstsein für Klimaschutz stärken – und neue Transportmittel bewerben

    Das selbsterklärte Ziel der Weltreise der „Solar Airship One“ ist es, ein Bewusstsein für Klimaschutz und nachhaltigen Transport zu schaffen. „Im Laufe der Geschichte wurden alle großen Träume für unmöglich gehalten, bevor sie verwirklicht wurden. Heute muss das Abenteuer weitergehen, indem ein großes Epos im Dienste des Umweltschutzes und der erneuerbaren Energien verwirklicht wird, um Begeisterung für die klimatischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“, heißt es auf der Projekt-Website.


    Für das dahinterstehende Unternehmen geht es aber wohl um viel mehr. Denn Europe Airship plant zukünftig die serienmäßige Herstellung von klimaneutralen Luftschiffen, weshalb die Reise auch als große Marketingkampagne gesehen werden kann. Auf seiner Website wirbt das Start-up mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten seiner Zeppeline: Passagiertransport, Frachttransport, militärische oder zivile Überwachung oder humanitäre Hilfe. Im Vergleich zu klassischen Flugzeugen hat das Luftschiff aber auch Vorteile. Unter anderem kann es mehr oder weniger an jedem beliebigen Punkt einfach anhalten oder starten, ohne dass eine Landebahn benötigt wird.


    Quelle: https://www.24rhein.de/leben-i…-nachhaltig-92642651.html