Graphiclassic aus Spanien

  • Eine sehr schöne graphische Serie möchte ich hier vorstellen: Graphiclassic. Leider auf Spanisch, so Etwas würde ich mir auf Deutsch wünschen. Es gibt aktuell 6 Ausgaben, die letzte Ausgabe ist von 2019 und ich fürchte, dass diese Serie eingestellt wurde. Vielleicht hat Volker Dehs weitere Infos dazu? Denn Volker hat zu Band 3 mit dem Titel Jules Verne Tomo 1 - El futuro sobrepasado (2016) und weiteren 35 Autoren einen Beitrag Verne y Poe - La esfinge de los hielos zu dem 236-seitigen Album beigetragen.



    Das Album enthält inhaltlich total unterschiedliche Beiträge und enthält viele Bilder und Zeichnungen zu Themen wie Biografie, Comics, Filme, Werk und weitere Spezialthemen. Tomo 1 lässt darauf schließen, dass es einen zweiten Teil zum Thema Verne gibt. Dazu dann mehr beim nächsten Mal. Auf Wunsch auch mehr zu dieser Ausgabe.

  • Also ich habe (glaube ich, genaues kann ich morgen sagen) drei Bände der Reihe mit Verne-Bezug:


    Graphiclassic - Bitácora No. 2: Jules Verne - Préstamos, Imitaciones y viajes (2017)


    Graphiclassic No. 3 Jules Verne Tomo 1, El Futuro Sobrepassado (2016);


    Graphiclassic No. 4 Jules Verne Tomo 2, Tierra agua aire fuego (2017)


    siehe auch: https://graphiclassic.com/collections/all?page=1


    ...es scheint unterschiedliche Cover zu geben... Wie gesagt, ich muss morgen mal schauen was ich tatsächlich habe, ansonsten frag ich mal noch Ariel Pérez dazu ...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Meines Wissens gibt es nur zwei Bände, dann aber noch eine weitere Edition dieser beiden im Schuber, wobei ein Band ein anderes Cover verpasst bekommen hat. Sehr schön, wie ich finde, viele Aspekte von Vernes Leben und Werk werden abgedeckt, und alles ist wunderbar illustriert. Allerdings ist das kein Comic (ich glaube, das gibt es unter fast demselben Titel), sondern Sekundärliteratur, zu denen ich zwei Beiträge geliefert habe, einen zur Eissphinx und den anderen zum Theater, wenn ich mich recht entsinne. Wenn man ein günstiges Angebot abbekommt und ein wenig Spanisch lesen kann, ist das sehr zu empfehlen.

  • Also ich habe gerade Aufklärung erhalten (da ich im Moment keinen Zugriff auf meine Exemplare habe): Es sind in Bezug auf JV nur die Bände 3 und 4 - der Band "2" in meiner Auflistung ist ein Beilageheft in Band Nr. 4.

    Und Volker hat damit dann auch die Antwort zu den unterschiedlichen Covern gegeben, das war mir auch unbekannt.

    Wenn ich auf der angegebenen Webseite zähle, dann gab / gibt es 7 Bände insgesamt.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Die #4 der Graphiclassic trägt den Titel Jules Verne Tomo 2 - Tierra agua aire fuego. Diese Ausgabe ist aus dem Jahr 2017 und ist der versprochene zweite Teil, der sich mit Jules Verne beschäftigt.



    52 Autoren schreiben auf 274 Seiten erneut zu den unterschiedlichsten Themen rund um Jules Verne. Auch Volker hat seinen Artikel Jules Verne y el teatro beigetragen. Auch von dieser reich bebilderten Ausgabe kann man nur schwärmen.

  • Dass es sich bei Graphiclassic nicht um eine reine Jules-Verne-Serie handelt (schade eigentlich), sieht man an Band 5: Hier geht es um H.G. Wells - El hombre que invento el futuro. Da ich mich ja hier im Forum seit einiger Zeit auch mit H.G. Wells beschäftige, habe ich mir -natürlich!- auch diesen fünften Band der Reihe zugelegt.



    Gleiches Prinzip wie bei den bereits vorgestellten Ausgaben: Im Jahr 2018 schreiben 32 Autoren auf 236 Seiten Artikel und beleuchten H.G. Wells von den unterschiedlichsten Seiten. Natürlich wieder mit vielen Bildern! Ich kann mich nur wiederholen: So was gerne auch auf Deutsch!

  • Hatte ich mich nicht in der letzten Zeit noch mit einem weiteren Autor beschäftigt? Richtig: H.P. Lovecraft! Was soll ich sagen: Band #6 mit dem Titel Lovecraft y los mitos de Cthulhu beschäftigt sich mit dem Meister der phantastischen Horrorliteratur.



    Zum Prinzip muss ich nicht mehr viel sagen: 31 Autoren schreiben im Jahr 2019 ihre Artikel auf 276 Seiten. Hab ich schon gesagt, dass ich das auf Deutsch haben will? ;)