Jules Verne und die Hohlerde

  • Jules Verne und die Hohlerde



    Jules Verne selbst äußerte sich nicht direkt zur Theorie der Hohlerde in einer Weise, die als Zitat oder klare Stellungnahme überliefert wäre. Allerdings spielte er mit der Idee einer hohlen Erde in seinem Roman “Reise zum Mittelpunkt der Erde”.


    Artikel Übersicht

    • Die Idee von Jules Verne
    • Worum ging es bei “Reise zum Mittelpunkt der Erde”
    • Wer war Jules Verne?

    Die Idee von Jules Verne

    In diesem Werk wird die Vorstellung einer hohlen Erde als ein extrem großes und wunderbares unterirdisches Reich dargestellt, das zur Bühne eines Abenteuers wir. Es ist wichtig zu beachten, dass Verne diese Idee mehr als literarisches Mittel für seine fiktive Erzählung nutzte, als dass er eine wissenschaftliche Stellungnahme zur Gültigkeit der Hohlerdetheorie abgab. Vernes Werke zeichnen sich durch ihre phantasievollen, doch wissenschaftlich angereicherten Geschichten aus, die oft die Grenzen des damaligen Wissens und der technischen Möglichkeiten ausloteten.


    Worum ging es bei “Reise zum Mittelpunkt der Erde”

    “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde” ist einer der bekanntesten Romane des französischen Schriftstellers Jules Verne. Die Geschichte folgt dem Geologen Professor Lidenbrock, seinem Neffen Axel und dem isländischen Führer Hans, die eine Reise zum Mittelpunkt der Erde antreten. Die Abenteuer beginnen in Reykjavík, Island, wo sie durch den Krater des Vulkans Sneffels absteigen. Unterwegs begegnen sie einer faszinierenden unterirdischen Welt mit prähistorischen Tieren, ungewöhnlichen Pflanzen und riesigen unterirdischen Ozeanen. Ihre Entdeckungsreise ist voller Gefahren und Spannung, während sie Rätsel lösen und die Geheimnisse unter der Erdoberfläche enthüllen. Der Roman, der erstmals 1864 veröffentlicht wurde, kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse der damaligen Zeit mit Vernes Fantasie und ist ein Meisterwerk der Abenteuer- und Science-Fiction-Literatur.


    Wer war Jules Verne?



    Jules-Gabriel Verne, geboren am 8. Februar 1828 in Nantes und verstorben am 24. März 1905 in Amiens, war ein französischer Schriftsteller, der heute als einer der Pioniere des Science-Fiction-Genres gilt. Als Sohn eines Rechtsanwalts wuchs er in einer behüteten Umgebung auf und zeigte schon früh ein ausgeprägtes Interesse für Wissenschaft und Technik. Diese Leidenschaft spiegelte sich in seinen Werken wider, in denen er phantasievolle Reisen und Abenteuer beschrieb, die oft wissenschaftliche und technologische Innovationen seiner Zeit weit voraus waren. Verne war ein visionärer Autor, der in seinen Geschichten unter anderem Unterseeboote, Raumfahrt und andere futuristische Konzepte thematisierte, lange bevor diese Realität wurden. Seine bekanntesten Werke, darunter “Die Reise zum Mittelpunkt der Erde”, “20.000 Meilen unter dem Meer” und “Reise um die Erde in 80 Tagen”, faszinieren bis heute Leser aller Altersgruppen und haben ihn zu einem der meistübersetzten Autoren weltweit gemacht.


    Quelle: https://www.hohlwelttheorie.ne…s-verne-und-die-hohlerde/


    Irgendwelche Kommentare zum Bild...? ;)