Dampfspektakel in Mildenberg

    • Offizieller Beitrag

    Dampfspektakel in Mildenberg: Das sind die Bilder

    Die kuriosesten Gefährte waren am Wochenende in Mildenberg zu sehen.

    Tausende Besucher kamen zum 18. Märkischen Dampfspektakel an diesem Wochenende nach Mildenberg bei Zehdenick. Im Ziegeleipark dampft es zwei Tage lang aus alten und neuen Rohren.

    Mildenberg. Ob abgefahren fantastisch oder historische korrekt: Die Bandbreite der Maschinen beim Dampfspektakel im Ziegeleipark Mildenberg ist riesig. Zum 18. Mal treffen sich an diesem Maiwochenende Liebhaber alter Technik und Fans der Steampunk-Szene zum Märkischen Dampfspektakel.

    Neben echten Originalen, detailgetreuen Nachbauten und maßstabsgerechten Modellen historischer Maschinen in allen Größen sind auch reine Fantasieprodukte zu sehen – Maschinen, die in einem Roman von Jules Verne spielen könnten.

    Dampfspektakel in Mildenberg 2024

    Dutzende kleine und große Dampfmaschinen aller Art bekamen die Besucher beim 18. Märkischen Dampfspektakel im Ziegeleipark Mildenberg zu sehen.

    Quelle: Uwe Halling

    Das Dampfspektakel lockt regelmäßig Fans alter Dampftechnik und Steampunkmaschinen aus ganz Deutschland und halb Europa nach Mildenberg.

    Quelle: https://www.maz-online.de/lokales/oberha…BAJ2UKQKFQ.html

  • Vielleicht mal was Technisches: Was nicht auf dem ersten Blick auf dem oberen Bild zu erkennen ist - die beiden Fahrzeuge sind umgebaute elektrische Krankenrollstühle älterer Bauart. Der Sitz wird entfernt und die Steuerung von der Armlehne gelangt nach hinten. Im rechten Beipiel wird so eine Zugmaschine daraus, nachdem Fantasieaufbauten darauf kamen. Gesteuert wird dann vom dahinter angekoppelten kleinen Kutschwagen. Hier eine moderne Version dieser Stühle:

    Bei Steampunker sind diese "Basisgeräte" so beliebt, dass die ausgemusterten Stühle (die wieder fahrbar gemacht werden können) ein rarer und teurer Artikel geworden sind. Ich habe schon diverse Umbauten erlebt. Hier zum Beispiel als NAUTILUS, durch den Erbauer MOTILUS genannt (weil sein Avatar Mo ist):