Kurt vethake - Kleines Mädchen zu verleihen


  • Inhalt:
    Primel ist traurig.


    Todtaurig. Denn ihre Oma ist krank. Sehr sehr krank. Und Primels Mutter muss nun ganz ganz dringend die Oma besuchen um sie wieder gesund zu pflegen. Allerdings kann die Mama Primel nicht mitnehmen.


    Nun ist guter Rat teuer. Wo soll Primel die 7 Tage, die ihre Mutter voraussichtlich weg ist, bleiben? Verwandte hat Primel in der Stadt nicht und ganz alleine zu hause bleiben kann das kleine Mädchen nicht.


    Die Situation scheint aussichtslos. Völlig aussichtslos.


    Doch Kalle und der Schustermeister Sohle haben eine Idee: Jede der in Primels Haus lebenden 7 Familien soll das Mädchen für einen Tag bei sich aufnehmen. Primel ist von der Idee mal gar nicht begeistert.


    Denn die im Haus wohnenden Leute sind mit Ausnahme des Schusters ziemlich merkwürdige und zum Teil eben auch griesgrämige Gesellen:


    Da ist Frau Gramlich, die ete petete Dame, die zwar viel Verständnis für ihren Hund aber gar keines für Kinder aufbringt. Wir haben weiter Herrn Kulike den Hausmeister, der hausmeistertypisch für alles und jedes Verbote ausspricht und diese auch vehement umsetzt. Weiterhin gibt es Paola, die zwar eigentlich sehr nett ist, aber nie Zeit hat, weil sie nachts arbeitet und tagsüber schläft. Dann sind da noch Herr Thomas, der Gesangslehrer, der die Kinder immer muffelig anraunzt, er habe keine Zeit und Mischke, der Student, der allein schon wegen seiner langen Haare ein bombenleger Image genießt.


    Tolle Aussichten für Primel - oder?


    Aber meistens kommt es anders als man denkt. Und Primel erlebt mit ihren Nachbarn etwas, was sie nie für möglich gehalten hätte. Was das ist ? Selber hören!


    Kritik:
    Ein vollkommen belangloses Hörspiel, bei dem es inhaltlich eigentlich um nichts anderes geht, als darum, wie das kleine Mädchen Primel eine Woche bei ihren Nachbarn verbringt. Aufregend - nicht wahr?


    Kurt Vethake hat sich der Thematik angenommen. Und fast immer wenn Kurt Vethake ein Hörspiel produziert hat, ist das Ergebnis gut bis sehr gut. So auch in diesem Fall. Auch wenn inhaltlich nicht wirklich viel und schon mal gar nichts Spannendes passiert. Die Zielgruppe, für die das Hörspiel gemacht ist, dürfte sich dennoch exorbitant gut unterhalten fühlen. Ebenso der Vethake Fan. Denn der gute Kurt liefert auch hiermit mal wieder ein Produkt ab, das es schafft, den Zuhörer in die Welt der Kinder eintauchen zu lassen und den besonderen Zauber der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder hörbar und nachvollziehbar zu machen.


    Irre! Die Geschichte ist wirklich rührig und trieft in diesem Sinne von heiler Welt. Aber genau das ist wunderbar schön! Die Erwachsenen kümmern sich perfekt um das kleine, sich allein gelassen fühlende Mädchen und schaffen es so, die Trennung von der lieben Mama mehr als nur vergessen zu lassen. So was wünscht man sich heute noch. Ideale Erziehung par Excellenze....


    ...


    Die Sprecher sind bekannt. Allen voran Peter Schiff als ... naaa was wohl.... neeee, diesmal nicht als Erzähler, sondern Schustermeister Sohle. Oliver Rohrbeck spricht den Kalle, die anderen Sprecher kennen wir aus den übrigen Vethake Produktionen.


    Fazit:
    Nix für harte Männer oder pubertierende Jugendliche. Das Hörspiel richtet sich klar an 4-7 jährige Kids und an verweichtliche infantile Erwachsene mit einem verklärten Blick für "Kinderabenteuer"


    -> Hier gibts die Originalrezi:
    http://www.hoerspiel-rezension…content.php&contentid=950

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=76]cindyofseven[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=6393]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Zitat

    Original von ollihimself
    (...(
    Das Hörspiel richtet sich klar an 4-7 jährige Kids und an verweichtliche infantile Erwachsene mit einem verklärten Blick für "Kinderabenteuer"




    Besser hätte ich mich selbst nicht beschreiben können :)


    Tolle Rezi :up: Ein Werk, welches ich haben muss. Gibt es das Hörspiel auch auf MC? Und welches Label ist es?



    Jaxx

  • Hallo Jaxx,
    es ist ein tolles Hörspiel. Label ist Domino und auf MC ist es mir noch nicht begegnet.