Deutsche Version von ICQ 5 zum Download

  • ICQ 5 mit Push-to-Talk-Funktion


    Ab sofort steht eine deutschsprachige Version von ICQ 5 kostenlos zum Download bereit. Mit ICQ 5 verliert die bislang als Lite-Version bekannte ICQ-Version diesen Namenszusatz. Die neue Version erhielt eine Push-to-Talk-Möglichkeit und verbesserte Video-Chat-Funktionen. Ansonsten hat sich nur wenig an der Software getan, auch wenn der gemachte Versionssprung hier mehr erwarten lässt.

    Über die Push-to-Talk-Funktion in ICQ 5 kann man per Voice-over-IP (VoiP) wie bei einem Walkie-Talkie Sprachnachrichten über das Intenet mit anderen ICQ5-Nutzern austauschen. Die Push-to-Talk-Funktion wird auch in vielen modernen Mobiltelefonen eingesetzt, wobei der Dienst dort eine GPRS-Datenverbindung nutzt. Der ICQ-Dienst wird mit Hilfe von Mobile Tornado realisiert.

    Außerdem wurden in ICQ 5 die Video-Chat-Funktionen überarbeitet und der Client unterstützt nun mehrere angeschlossene Monitore. Als weitere Änderung beherrscht ICQ endlich die Möglichkeit, Nachrichten auch durch einfachen Druck auf die Return-Taste abzuschicken, was in den Optionen aktiviert werden kann. Bislang bot die Software eine solche Umschaltoption nicht. Schließlich wurden abermals einige Änderungen an der Oberfläche der Software vorgenommen.

    Die deutsche Version von ICQ 5 steht ab sofort kostenlos für die Windows-Plattform zum Download bereit. Das aktuelle ICQ 5 trägt genau genommen die Versionsnummer 5.03; eine 5.0er-Version hat es für die Allgemeinheit nie gegeben. Mit ICQ 5 verschwand die Namenszugabe Lite-Version, was in Anbetracht des Download-Archivs von knapp 4,2 MByte nur folgerichtig ist. Die 4,4 MByte schwere Pro-Version von ICQ wurde nun schon seit 1,5 Jahren nicht mehr überarbeitet und verharrt weiterhin bei der Versionsnummer 2003b.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Huhu,


    mein Kommentar zu ICQ 5: nein Danke. Ein paar Bekannte haben es sich installiert und es gab nur Probleme, z.b. funktioniert der angepriesene Filetransfer nur ordentlich zwischen Version 5 Benutzern, bei 2003b konnte man wenigstens noch selber Hand anlegen und so extra für den Austausch von Dateien TCP-Ports freigeben. Bei der neuen Version fehlt diese Einstellung jetzt einfach.
    Dazu kommt noch, daß man ständig den Status wechselt, wenn das ICQ Fenster in den Hintergrund oder wieder in den Vordergrund rückt, und um dieses Verhalten zu unterbinden konnte ich auch keine Einstellmöglichkeit finden. Somit darf man dann jedesmal aufs neue die Away-MSG des anderen Benutzers "wegklicken", da die Frage, ob diese Nachricht beim nächsten Mal wieder angezeigt werden soll hinfällig wird. 2003b hat zwar auch noch seine Macken, aber mit denen kann man meines Erachtens momentan noch besser klarkommen.


    Für meinen Teil kann ich ICQ5 nicht empfehlen, aber wie so oft macht da jeder seine eigenen Erfahrungen.

  • Ich kann auch nix mit nem Messenger anfangen, der zwischen 50 und 100 MB Arbeitsspeicher zieht :confused: Es gibt mittlerweile soviele Alternativen, dass man sich von ICQ getrost distanzieren kann (zumindest wenn's um reine chatten geht)

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]