Will mein Auto verkaufen - nur wie?

  • Mein Fiesta hat mich seit 1997 treu und brav über 100000 km durch die Gegend gefahren. Nun läuft im Juni der TÜV ab.
    Gerade komme ich vom FORD-Händler, die mal ein günstiges Angebot für Ölwechsel und Check hatten (insgesamt 34,- das ist doch okay, oder?).
    Nunja, der Check ergab, dass da wohl zumindest mal nach der hinteren Bremsanlage geguckt werden müsste (Im Notfall erneuern) und noch sonst ein paar "Kleinigkeiten". Naja - alles in allem übern Daumen gepeilt 500-600 € - im schlimmsten Fall (kann aber auch gut weniger werden). Er meinte aber auch, ich soll den ruhig mal beim TÜV vorstellen, erstmal sehen, was die bemängeln. Wenn was wäre, würd ich das sowieso nicht inner Vertragswerkstatt machen lassen - zu teuer *g*.


    Jetzt meine Frage: Eigentlich hatte ich nicht vor, nochmal 500 € und mehr in dieses alte Auto zu stecken. Außerdem hab ich hier in meiner Wohngegend ständig Zettel mit "Wollen sie dieses Auto - auch ohne TÜV - verkaufen" an der Scheibe. Was kriege ich denn für einen Fiesta (Erstzulassung August 1994, 52 PS, 122.000km)
    Oder gleich Schrottplatz (wieder Kosten, die ich eigentlich vermeiden wollte)?


    Oder soll ich ernsthaft versuchen, nochmal nen TÜV zu kriegen und dann verkaufen (Kosten/Nutzen)?
    Wenn ich Geld reinstecke, will ich das mindestens beim Verkauf wieder raushaben - viel mehr muss es dann aber nicht sein. Wenn ich nix mehr dran mache, wäre ich ja mit 100-200 € mehr als zufrieden - oder ist das schon viel zuviel?


    Die Sache ist nämlich, dass ich den wenn alles gut geht maximal noch 5 Monate brauche (dann übernehme ich den Avensis von meinem Vater, der jetzt einen Dienstwagen hat und den gerade mal 3 Jahre alten Toyota nicht mehr braucht - er will aber erstmal seine "Probezeit" abwarten - naja, das führt jetzt zu weit...
    Ich überleg ernsthaft, das Ding gleich abzuschaffen - kann Papas Toyota (wie das klingt - als wäre ich erst 18 lol ) nämlich sowieso ab Juni haben.


    Ist ja halt die Frage: Geb ich nochmal 70 € für Tüv/AU immer mit der Gefahr, nicht durchzukommen und (nach Ausbesseruung) nochmal vorstellen zu müssen (oder es zu lassen) oder gleich zu verkaufen und das Geld für den Tüv sparen und damit beim Verkaufspreis halt zurückzustecken.


    Rat erwünscht!

  • Also 500-600€ würde ich da nicht mehr reinstecken. Das ist so schon mehr,als Du da für bekommst. Vorrausgesetzt er ist sonst gut in schuss.
    So alte ,kleine Autos kannst Du am besten bei unseren Ausländischen Mitbürgern loswerden. Die schaun nicht gross nach dem zustand.Und diese Händler schiessen ja wie Spargel aus der Erde. Ich habe zwei alte Autos an diese Händler vertickt und habe einiges mehr dafür bekommen als bei unseren so freundlichen :angryfire: Händlern.
    Viel Glück

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Zitat

    Original von lobo
    ... bei unseren Ausländischen Mitbürgern loswerden.


    Und auch fast NUR da, achte aber drauf das die Karre wirklich abgemeldet wird und nicht einer noch tagelang auf denen Namen rumfährt.
    Ohne TÜV und mit notwendigen Reparaturen kannst du sonst sicher nur von 100€ träumen ;)

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm


    Und auch fast NUR da, achte aber drauf das die Karre wirklich abgemeldet wird und nicht einer noch tagelang auf denen Namen rumfährt.
    Ohne TÜV und mit notwendigen Reparaturen kannst du sonst sicher nur von 100€ träumen ;)


    Das Problem ist dabei, daß diese Leute das Auto dann in einem angeblichen Top-Zustand an ahnungslose Leute verticken...aber ist ja nicht dein Problem ;)


    Mit dem Abmelden würde ich nicht so eng sehen, sofortige Mitteilung an Zulassungsstelle und Versicherung, Kaufvertrag gut aufheben und du solltest keine Probleme bekommen, wenn jemand Mist mit dem Auto baut...

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================