Shel Silverstein - Lafcadio. Ein Löwe schießt zurück

  • Shel Silverstein - Lafcadio. Ein Löwe schießt zurück



    Vorgeknurrt von Harry Rowohlt
    68 Minuten
    1 CD, Digipak; ISBN: 3-0369-1362-2; Euro 16,50


    Inhalt:
    Lafcadio, ein junger Löwe, lebt friedlich und zufrieden in seinem Rudel in der Savanne. Eines Tages stören Jäger auf Löwenjagd die Idylle. Aber Lafcadio dreht den Spieß um. Er frisst den Jäger, der ihn erschießen will, und wird selbst ein toller Kunstschütze, dessen Ruf bis nach Amerika eilt. Ein Zirkusdirektor lockt Lafcadio mit dem Versprechen nach Chicago, dass er endlich so viele Marshmallows bekommt, wie er nur will. Und da kann Lafcadio einfach nicht Nein sagen.




    Kritik:


    Ein Rudel Löwen führt ein gemütliches Leben im Urwald, döst in der Sonne, jagt Kaninchen, lässt es sich gut gehen. Bis eines schönen Tages die Jäger in den Urwald kommen und das Idyll jäh unterbrochen wird. KAWUMM! Alles, was Beine hat zu laufen, flieht und versucht sich zu retten. Doch einer versteht nicht ganz, warum die anderen alle wegrennen: Lafcadio. Er ist neugierig, hat keine Angst, wechselt sogar ein paar Worte mit dem Jäger. Als dieser versucht ihn zu erschießen, wehrt sich der junge Löwe. Der Jäger schmeckt nicht übel (bis auch die rote Wollmütze), und die Flinte nimmt er als Trophäe an sich. Lafcadio übt von nun an das Schießen, bis er so gut ist, dass er den Fliegen den Staub von den Ohren schießen kann. Dann taucht ein Zirkusdirektor im Dschungel auf und macht Lafcadio ein verlockendes Angebot, zu dem der junge Löwe einfach nicht Nein sagen kann... Lafcadio soll als der berühmteste Kunstschütze der Welt Karriere machen! Der Zirkusdirektor verspricht ihm sogar Marshmallows auf Lebenszeit... Und so nimmt die bizarre Geschichte um den selbstbewussten jungen Löwen ihren Lauf: Lafcadio kommt in die große Stadt, wo viel Neues auf ihn wartet: von Badewannen über Luxusdinners und Marshmallow-Anzügen bis hin zu seinem neuen Lieblingsvergnügen: Aufzugfahren.


    Wie Lafcadio mit Löwenmanier seine neuen Alltagsprobleme löst (GRAUGRRRR!!) und immer berühmter wird, bis ihn sein Dasein schrecklich zu langweilen beginnt und er so weit vermenschlicht, dass er zur Abwechslung einen Jagdausflug(!) in den Urwald macht, wo seine Identitätskrise ihren Höhepunkt findet, das erzählt Shel Silverstein alias Onkel Shelby (der selbst in der Erzählung auftaucht) auf herrlich humorvolle, dabei aber auch sehr hintersinnige Weise.


    Shel Silverstein gilt in den USA als ganz großer Kinderbuchautor - wobei das noch lange nicht alles ist, was der Autor, Illustrator, Dichter, Musiker und Liedtexter in seinem ereignisreichen Leben mit Erfolg gemacht hat. Über den großen Teich ist leider nur ein kleiner Teil seiner Berühmtheit herübergeschwappt, aber diese Lesung wird hoffentlich dazu beitragen, das zu ändern. Harry Rowohlt, der auch übersetzt hat, liest nunmehr (endlich!!) die wunderbare Geschichte um den Löwen mit dem Namen ... hm ja ... also die Geschichte des Löwen, dessen Namen irgendwann einmal Lafcadio sein wird. Oder besser: er knurrt sie vor. So steht es auf dem Cover. Und genau so ist es auch. Seine Darbietung des Löwen Lafcadio ist mehr als gut gebrüllt, und auch die anderen Charaktere (vom Jäger über den Zirkusdirektor bis zu Onkel Shelby) sind toll dargestellt.


    Die Lesung auf CD liegt im Digipak, das auch einige der wunderschönen Buch-Illustrationen von Shel Silverstein aufweist. Fotos von Silverstein und Rowohlt sowie eine Trackliste mit Kapitelüberschriften und ein Booklet (mit einer wichtigen Ausführung über Mashmallows!!) runden die Präsentation perfekt ab.




    Fazit:


    Eine herrlich skurrile Geschichte, die Kinder zum Quietschen bringt und Erwachsene mindestens zum Schmunzeln, wenn nicht noch mehr... Eine prächtige Lesung - pardon - ein prächtiges Geknurre von Harry Rowohlt, der an der Geschichte hörbar großes Vergnügen hat - lustig, hintersinnig, wortwitzig - ein echter Hörtipp! :up:


    [asin]303691362[/asin]


    Weitere Infos: http://www.keinundaber.ch

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=7487]Klicke hier, um dich zu bedanken![/URLTARGETSELF]