Das Sternentor - Der verbotene Stern (3)

  • Inhalt:
    "Wie ahnungslose Kinder haben wir diese verbotene Welt betreten!", erklärt Commander Perkins, als er immer mehr Spuren eines fernen Sternenvolkes auf dem Planeten Lightfire entdeckt. Was zunächst bloß als gefahrlose Expedition geplant war, wird für ihn und seine Begleiter schließlich zu einer atemberaubenden Hetzjagd über den verbotenen Stern.


    Kritik:
    Unwissend geraten die Protagonisten in eine verzwickte Situation. Der paradisähnliche Planet "Lightfire" entwickelt sich zu einer tödlichen Falle. Commander Perkins, Major Hoffmann und ihr treuer Freund Camiel müssen nicht nur um ihr Leben kämpfen, auch das der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel...


    Die Geschichte ist, in meinen Ohren, einfach packend. Eine permanente Spannung liegt in der Luft und die Anspannung der Helden ist förmlich zu spüren. Die sprecherischen Leistungen sind ausgezeichnet. Neben den bekannten Akteuren Ernst Meincke (Commander Perkins), Nicolas Böll (Major Hoffmann) und Michael Pan (Camiel), beleben auch Sprecher wie Reent Reins und Frank Straass das Hörspiel auf eine sehr angenehme Art und Weise. Besonders erwähnenswert sind hierbei erneut die lustigen Dialoge zwischen dem Major und Camiel! Claus Wilcke als Mr. Lightfire und Jürgen Naumann als Erzähler runden das Hörspiel -sprachtechnisch - nach oben hin ab.


    Wer Probleme mit Vokabeln aus dem Futuristischen hat, der wird vielleicht bei dem einen oder anderen Ausdruck seine Schwierigkeiten haben, meiner Meinung jedoch sind Begriffe wie "Zeitpeitsche" und der legendäre "Dimensionsbrecher" wunderbare, klischeebehaftete SiFi-Bezeichnungen, die einfach nicht fehlen dürfen.


    Was mich jedoch störte war, dass die tolle, sich langsam aufbauende Anfangsmelodie, nicht ausgespielt wurde bzw. zum Zeitpunkt der Haupterkennung abgebrochen wurde. Schade, denn die Titelmelodie mit ihren heroischen Klängen gefällt mir sehr gut.


    Die Sounds sind genial (!) die Geräusche sind akzeptabel, wobei ich das Gefühl hatte, dass die Geräusche im dritten Teil quantitativ nicht an die zweite Folge rankam.


    Die optische Erscheinung des Hörspiels hat mich ein wenig enttäuscht. Zu grell wirkt das Cover auf mich, was vielleicht an dem vergessenen roten Strich liegt? Das Motiv hingegen gefällt mir, wobei ich die abgebildete Szene dem Hörpiel beim besten Willen nicht zuordnen kann.


    Fazit:
    Mit Sternentor 3 - Der verbotene Stern führt Maritim die Geschichten mit Commander Perkins und Major Hoffmann interessant und spannend fort. Erwähnenswert sind die tollen Sprecher und der satte Sound. Ein paar mehr musikalische Passagen würdem dem Hörspiel nicht schaden.
    Meiner Meinung nach ein solides SiFi-Hörspiel, welches nicht nur den "Freaks" in diesem Genre zu Ohren getragen werden sollte.


    Länge: ca. 01:00:00"
    Buch: H.G. Francis
    Produzent: Studio Maritim
    Regie: Studio Maritim
    Technik: Studio Maritim
    Musik: Studio Maritim
    Coverdesign: Lutger Otten



    Weitere Infos gibt es hier