Pawlak - ungekürzt!

  • Ich habe eine Mail von Bernhard erhalten, der zur Zeit im Urlaub ist:


    "Hallo Stefan,


    ich habe jetzt mal 14 wahllos rausgegriffene Pawlak – Bände stichprobenartig mit dem Hartleben – Text von der CD verglichen – und bis auf orthographische Anpassungen (und einem einzigen Fall, indem ein veraltetes Wort durch ein gebräuchliches Wort ersetzt wurde) keinerlei Änderungen gefunden. Ich behaupte also weiterhin, daß die Pawlak – Ausgaben bis auf die "Gestrandeten" mit Hartleben identisch sind. Die von verschiedenen Seiten (Volker Dehs, Wolfgang Thadewald, andere) immer wieder verkündeten "Kürzungen" dürften entweder gar nicht oder bestenfalls minimal vorhanden sein. Durch Anpassung von Schriftart – und –Größe wurde das Seitenspektrum von 220 eingehalten, nicht durch Kürzungen.


    Das kannst Du für mich gerne ins Forum stellen..."


    Schon getan! :D

  • Also mit Pawlak will ich das nicht beschwören, daß die wirklich ungekürzt sind wie Poldi meine Message da gepostet hat. ICH habe bisher keine Kürzungen gefunden, aber gerade heute von jemanden gehört, der sehr intensiv aus beruflichen Gründen mit Pawlak und Hartleben - Versionen zu tun hatte, daß da DOCH Kürzungen sein sollen.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??