Frage zu "Von der Erde zum Mond" und "Reise um den Mond"

  • Morgen zusammen,


    hatte jetzt in den Ferien Zeit ein weiteres Jules Verne Buch zu lesen (Reise zum Mittelpunkt der Erde) und war echt genial. So, aber das ist jetzt nicht das Problem :DD.


    Ich wollte jetzt mal mit den beiden Büchern "Von der Erde zum Mond" und "Reise um den Mond" weiter machen. Da ich ja nicht der ultimative JV-Experte bin, wie z.B. Poldi :D, habe ich zwei Fragen zu den beiden Büchern.


    1. Hängen die inhaltlich zusammen? Also "Von der Erde zum Mond" ist der erste Teil und der andere Titel der zweite. ( ich denke mal schon :confused:, zumindest kommt in beiden Büchern der Kanonenclub vor)


    2. Ich hab hier ein (Taschen-)Buch vom Verlag Fischer, nämlich "Reise um den Mond" in einem schicken Einband und sieht folgendermaßen aus: siehe Anhang. Diese Ausgabe ist eine neue, ungekürzte Übersetzung in der dritten Auflage Mai 2001 (ich hoffe ich habe das jetzt richtig gelesen). Jetzt wollte ich passenderweise auch vom Fischerverlag "Von der Erde zum Mond". In meinem Buch ist das auch aufgelistet doch nun hab ich gestern bei Hugendubel nachgeschaut und es gibt jetzt eine neue Fassung von "Reise umd den Mond" (von März 2005 glaube ich) die einen anderen Look hat und in der ist "Von der Erde zum Mond" nicht mehr gelistet 8o. Warum das denn? Falls die zusammengehören, was ich mal logischerweise vermute, müssen die das doch auch veröffentlichen :boese-schmollen:


    Bitte klärt mich mal schnell einer auf ;(. Vielen, vielen Dank schonmal im vorraus!

    Dateien

    • buch.jpg

      (3,74 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Passepartout
    N
    MOBILIS IN MOBILE

  • Hi Passepartout,


    1.) Ja, die beiden Bücher gehören inhaltlich zusammen!


    2.) Die neueren Fischer-Auflagen haben ein neues Design bekommen. Möglicherweise ist "Von der Erde zum Mond" momentan vergriffen. Hier habe ich aber bei einem Amazon-Zweitanbieter noch was gefunden:


    [asin]3596132606[/asin]


    Oder such doch mal bei www.zvab.com nach den Stichworten "jules verne mond fischer", nimm aber nur die Auflagen >= 2000!


    Übrigens wird es März 2006 eine Neuübersetzung von Volker Dehs "Von der Erde zum Mond" bei Winkler geben, wieder mit viel Zusatzmaterial.


    Und in ca. 1 Woche - ebenfalls von Volker Dehs bei Winkler - "Reise zum Mittelpunkt der Erde". Aber das hast Du ja gerade gelesen!

  • Super, danke! :applaus:


    Mal ne Frage: Wenn 2006 eine Neuübersetzung kommt ist dass dann anders geschrieben oder welchen Vorteil hat das? Gut, es gibt dann immer frische Bücher oder ist der Grund einfach dass die älteren nicht so gut sind. Kannst du mich mal da bitte ein wenig aufklären :].


    Bis jetzt habe ich JV-Bücher von Diogenes und Fischer gelesen. Sind das hoffentlich gute Übersetzungen? Du bist ja ein Experte (hab ja in einem Thread gelesen das du von "Reise um die Erde in achtzig Tagen" 22! Bände hast 8o .)

  • Zitat

    Original von Passepartout
    Super, danke! :applaus:


    Mal ne Frage: Wenn 2006 eine Neuübersetzung kommt ist dass dann anders geschrieben oder welchen Vorteil hat das? Gut, es gibt dann immer frische Bücher oder ist der Grund einfach dass die älteren nicht so gut sind. Kannst du mich mal da bitte ein wenig aufklären :].


    Bis jetzt habe ich JV-Bücher von Diogenes und Fischer gelesen. Sind das hoffentlich gute Übersetzungen? Du bist ja ein Experte (hab ja in einem Thread gelesen das du von "Reise um die Erde in achtzig Tagen" 22! Bände hast 8o .)


    Gerne!


    Die Neuübersetzungen von Volker Dehs orientieren sich genau am Original. Viele Übersetzungen sind "freie" Übersetzungen, wobei die Übersetzungen von Diogenes und Fischer (Achtung! NEU-Übersetzungen von Fischer!) auch sehr gelungen sind. Zusätzlich enthalten die neuen Winkler-Ausgaben immer Zusatzmaterial. Schau mal hier, da erzählt Volker etwas über die neuen Übersetzungen.


    Zu meinen 22 Versionen: Ich war selbst überrascht... Aber ich habe nicht alle Versionen auch gelesen.

  • Hi Poldi,


    hab mal bei Fischer nachgefragt und die planen doch tatsächlich (noch) keine Neuauflage von "Von der Erde zum Mond" :boese-schmollen: :angryfire:


    Warum bringen die dann "Reise um den Mond" raus wenn noch nicht einmal der erste Teil bei denen erscheint. Immer nur halbe Sachen.


    Naja, werde mich mal weiter umschauen auf eBay und bei der von dir genannten Seite. Die war leider gestern total langsam und hat ewig gebraucht, dann hab ich abgebrochen.


    Danke nochmal für deine Hilfe!
    --


    Achja, das haben sie mir geschrieben:


    Sehr geehrter Herr Wagner,


    Der Titel ist derzeit vergriffen, und momentan planen wir keine Neuausgabe
    des genannten Bandes.


    Antiquarisch finden Sie eventuell noch Bestände unter www.findmybook.de


    Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Barbara Rothamel


    --

  • Zitat

    Original von Poldi
    Viel Erfolg bei der Suche! Wahrscheinlich bekommst Du das Buch, man muss nur ein wenig Geduld haben. :]


    Danke! :). Ich hab mal den Anbieter bei amazon gefragt, leider ist das eine ältere Ausgabe ;(.


    Aber naja. Werde jetzt mehr auf der Hut sein und mal kleiner Bücherein abklappern oder bei eBay schauen.


    Danke nochmal für deine Hilfe! ;)