NEU: Jules Verne (Sammler-Edition) bei Weltbild!

  • Bislang weiß ich von nichts, aber vielen Dank für den Hinweis. Allerdings hatte ich das Abo vorher schon beendet und die späteren Bände als Einzelpaket nachbestellt.


    :confused: :confused:

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Allerdings hatte ich das Abo vorher schon beendet und die späteren Bände als Einzelpaket nachbestellt.


    Stimmt, vielleicht liegt es daran, so hatte ich es ja auch gemacht.


    Aber der erste Band eines Sammelwerkes ist bei Weltbild bzw. sammlerwerke.de IMMER kostenlos. Bei Interesse kann man daher auch so kostenlos an das Buch herankommen. (Lediglich Porto fällt an)

  • ... diesmal war es aber raffinierter. Oben stand groß im Lieferschein: 0,- € Buchpreis und 0,- € Porto. Ganz unten im Lieferschein stand klein: "Sie brauchen nichts weiter zu tun und sie erhalten ab sofort regelmäßig die neue Serie."
    Heisst im Umkehrschluss, wenn du keinen Einspruch machst, hast du die Bücher auf dem Hals und danach erst mal Stress...
    Ich hatte die Verne-Serie mit Doppellieferungen zu laufen und ich erhielt in der 3. Aprilwoche die letzte Lieferung. Wie gesagt, diese Woche das "Sagenbuch".

  • ... ganz schön gerissen die Brüder... anderseits hast Du bei Weltbild ja normalerweise jederzeit Kündigungs - und Rückgaberecht - nur den Ärger hättest Du in jedem Fall...


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • So. Mit gut einjähriger Verspätung habe ich nun diese Serie auch angefordert und heute Band 1 erhalten. Wenn ich das richtig verstehe und auf 2 Bände je Sendung ändere bin ich also in einem Jahr komplett (also zumindest was diese Reihe angeht)? Da bin ich ja mal gespannt. Immerhin hat es schon fast einen Monat gedauert bis der erste Titel geliefert wurde - warum auch immer, die Bücher müßten doch dort am Lager sein?!

  • Zitat

    Original von Herling
    Wenn ich das richtig verstehe und auf 2 Bände je Sendung ändere bin ich also in einem Jahr komplett (also zumindest was diese Reihe angeht)?


    Um Porto zu sparen, kannst du auch gezielt eine bestimmte Anzahl Bücher bestellen, also z. B. Band 1-5, dann später 6-10 usw. So gelangst Du noch schneller zu allen Bänden. Oder Du bestellst alle auf einmal. Ansonsten ist Deine Rechnung bei monatlicher Lieferung natürlich richtig.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Oder Du bestellst alle auf einmal.


    DAS ist auch möglich? Cool, das ist wirklich zu überlegen. Vielen Dank für den Tip.


    Ich selbst werde wohl nie Vernianer werden, daher die Frage: Wie zufrieden bist Du denn mit dieser Serie?

  • Zitat

    ... daher die Frage: Wie zufrieden bist Du denn mit dieser Serie?


    Ich denke, die Frage kannst Du Dir beantworten, wenn Du mal alle Beiträge zu dieser Ausgabe hier ließt - jeder hat seine eigene Meinung.


    Für mich gesprochen als Kurzfassung: die ersten etwa 6 Bände sind textlich empfehlenswert, dannach sind in zunehmenden Maße Veränderungen, Abweichungen und Streichungen gegenüber den Vorlagen / Originaltexten vorhanden, was zwar vielleicht die Lesbarkeit erhöht aber die Texte mehr auf das Inhaltliche reduziert als den Stil des echten Jules Verne dem Leser vermittelt.
    Die farbige Wiedergabe der Illustrationen war hier Streitthema. Ich finde sie teils gelungen, teils sehr daneben - bedauerlich in jedem Fall das sowohl durch Reduzierung von Bildgröße, Druckart und Kolorierung die Wirkung und Erscheinung der Bilder gegenüber den Original Holzstichen gewaltig gelitten hat. Das Ziel der Herausgeber, eine Ausgabe zu schaffen, welchen den Hartleben - Reprint - Ausgaben des Bücherbundes qualitativ gegenüber zu stellen ist, ist daher trotz Hochglanzbindung, hochwertigerem Papier und anderem Aufwand nicht gelungen... Positiv zu werten ist allerdings, daß eine Anzahl eher unbekannt bzw. in den letzten Jahren seltener veröffentlicht gebliebener Romane in der Serie enthalten sind.


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Zitat

    Original von Phileas
    Bin jetzt beim 24. Buch. Welche sollten eigentlich die 26 bis 29 sein, welche nicht gedruckt wurden?


    ...das dürfte kaum zu beantworten sein, weil das eine Aussage eines Weltbildmitarbeiters war, der in diesem Forum mitgeteilt wurde. Ob tatsächlich Pläne für mehr Bände bestanden haben ist gar nicht sicher, und wie weit der herstellende Verlag Melzer und Weltbild für eine eventuelle Erweiterung der Serie bereits konkrete Romane ins Auge gefasst hatten halte ich auch für nicht sicher.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Bernhard
    Ich denke, die Frage kannst Du Dir beantworten, wenn Du mal alle Beiträge zu dieser Ausgabe hier ließt - jeder hat seine eigene Meinung.


    Dennoch vielen Dank für die Antwort.


    Ich habe den Thread mehr oder weniger überflogen.. wenn ich es richtig verstehe sind aber die Leser/Käufer eher zufrieden mit den Büchern.
    Die kolorierten Stiche finde ich persönlich eher gewöhnungsbedürftig, ebenso wie den Hochglanzumschlag oder auch das Papier. Die Versionen von Artemis & Winkler sprechen mich jedenfalls mehr an, aber die Reihe wird ja leider nicht sehr groß werden. Nun ja, so komme ich zumindest auf eine kleine "Basis-Bibliothek" von Verne. Vielleicht ein Anfang..

  • Zitat

    Original von Herling


    DAS ist auch möglich? Cool, das ist wirklich zu überlegen. Vielen Dank für den Tip.


    Ich selbst werde wohl nie Vernianer werden, daher die Frage: Wie zufrieden bist Du denn mit dieser Serie?


    Mir gefällt die Serie. Es macht natürlich mehr Spaß, illustrierte Bücher zu lesen, im Gegensatz zu den inhaltlich (fast) gleichen Pawlak-Ausgaben. Die Serie hat auch das gleiche Format wie die "nachgemachten" Hartleben-Ausgaben vom Bücherbund. (Passen also gut ins Regal ;) ) Der Preis ist auch in Ordnung, und wie Bernhard schon erwähnt hat, sind ein paar unbekanntere Bücher dabei, die schon lange nicht mehr aufgelegt wurden. Eine Fortsetzung dieser Reihe würde ich natürlich kaufen. :]

  • ;)
    Hallo Jules-Verne-Club,


    ich nenne mich einfach einmal "Nase". Ich habe diese Edition damals im Melzer-Verlag als Auftragsproduktion für Weltbild realisiert. Wenn ihr Fragen an mich haben solltet, dann beantworte ich diese gern. Ich denke, dass wir mit dieser Edition eine ziemlich schöne Ausgabe herausgebracht haben, auch wenn die Vollständigkeit natürlich nicht gewährleistet werden konnte. Dies waren einfach Marketing-Überlegungen seitens Weltbild. Mittlerweile bin ich nicht mehr im Melzer-Verlag tätig, sodass ich glaube, hier meine Meinung äußern zu dürfen. Die Idee, die historischen Illustrationen zu kolorieren, ist, glaube ich, einmalig und weitestgehend gelungen. Manchmal mag es dem ein oder anderen zu dunkel vorgekommen sein. Ich glaube aber, dass diese Edition zu den schönsten Editionen gehört, die man machen kann. Das Papier, auf dem gedruckt wurde, ist außerordentlich exklusiv und teuer. Der Preis eines Bandes ist mehr als nur gerechtfertigt. Außerdem handelt es sich um Hardcover-Bücher. Wer hier nicht zuschlägt, ist selber schuld. Die Texte folgen tatsächlich der ersten Hardleben-Ausgabe. (Die Pawlak-Taschenbuch-Ausgabe ist wohl identisch. Ich habe als Lektorats-Leiter jedenfalls keine Unterschiede bemerkt. Glaubt mir, ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt!) Wir haben die Texte der neuen Rechtschreibung angepasst. Dies stieß bei manchen Lesern auf Kritik. Diese Entscheidung habe ich getroffen. Mein Grund war letztendlich: Wir wollten uns von anderen Edition hervorheben. Ich glaube aber, mit Bestimmtheit sagen zu können, dass uns dies gelungen ist.
    An alle Freunde und Begeisterte von Jules Verne: Meines Erachtens haben wir mit den 25 erschienenen Bänden Einiges geleistet! Ich habe ziemlich viele, sicherlich nicht alle, Ausgaben von Jules Verne-Titeln in Händen gehabt. Ich glaube, dass diese Edition wohl zu den besten Editionen gehört, die in den letzten 20 Jahren auf den Markt kamen. Eine Neu-Übersetzung konnte aus Kostengründen nicht realisiert werden. Dann wäre diese Ausgabe wahrscheinlich noch besser geworden.


    Ich grüße alle Jules Verne-Fans!
    Andreas

  • Hallo Andreas und herzlich Willkommen im Jules Verne Forum! :laola:


    Ich finde es gut, dass Du Dich hier unseren Fragen stellst. Mir persönlich gefällt die Edition sehr gut, das habe ich hier auch mehrfach gesagt. Ich hätte der Serie so viel Erfolg gewünscht, dass alle Bände hätten erscheinen können... Aber gut, man kann nicht alles haben.


    Was mich interessiert: Wie kommt eine solche Edition zustande? Warum wurden z. B. der Jules Verne Club oder ein Volker Dehs nicht um Rat gefragt? Das ist jetzt kein Vorwurf, ich frage, weil es mich interessiert: Wenn ich z. B. eine "Alexandre Dumas-Reihe" herausbringen würde, dann würde ich mich vorher mit Fans in Verbindung setzen und fragen, wie so eine Reihe gestaltet werden könnte, um Erfolg zu haben. Wer hatte die Idee zur "Jules-Verne-Edition"? War die Edition für den Verlag ein Erfolg?


    P.S.: Warst Du der Ansprechpartner für Bernhard?