Mystery & Crime 1 - Die Cthulhu-Sekte

  • Mystery & Crime 01 - Die Cthulhu-Sekte



    Hörspiele Welt
    ISBN 3-936 952-24-8
    1 CD, ca. 58 min. / Preis: 7,99 Euro



    Hörspiele Welt goes Hörspiele! - muss die Meldung der Woche eigentlich heißen, denn nach einigen Projekten im Hörbuch-Bereich (Lylith, Crime Time) startet Olaf Seider von Hörspiele Welt nun endlich voll durch und wagt sich mit seiner neuen Serie 'Mystery & Crime' (und auch mit 'Carmilla', Besprechung folgt!) an die 'echten' Hörspiele heran - und das ist richtig gut! :]



    Als Jugendkrimi-/-Mysteryserie konzipiert, muss man sich nicht groß wundern, wenn man beim erstmaligen Kontakt mit der Stammcrew der neuen Serie feststellt, dass es drei männliche junge Hauptcharaktere gibt ... seltsam? Hatten wir das nicht schon?? ... Ja klar! Natürlich hatten wir das schon, aber das sollte nicht weiter stören, denn Dreiergespanne bringen Interaktion und Reibereien ins Spiel, und bieten sich nunmal geradezu an.
    Nach den ??? und dem ebenfalls dreiköpfigen männlichen Point-Whitmark-Team stößt nun also das Mystery-&-Crime-Team, bestehend aus Cody, dem Internet-Freak und kombinierenden Kopf, Alex, dem Übervorsichtigen, und Olli, dem Technik-Crack der Truppe, zu den bereits auf dem Hörspiel-Markt ermittelnden jugendlichen Hobby-Kriminalisten hinzu! Ob man sich dieses Marktsegment auf Dauer wird teilen können, wird die Zeit zeigen, ich denke jedoch, dass sich die drei von der Mystery-Page durchaus etablieren können, da sie genug Potenzial haben, um sich ein eigenes Plätzchen im Hörspielhimmel zu erkämpfen. :up:
    Ein kleiner Wermutstropfen für mich ist, dass es wieder eine Serie mehr gibt, in der kein einziges weibliches Wesen in der Stammbesetzung vertreten ist. Schade. :( Olaf Seider hat zwar schon an anderer Stelle erklärt, warum er auf ein weibliches Teammitglied verzichtet hat, ich persönlich hätte es aber trotzdem besser gefunden, wenn er an dieser Stelle vom 'Dauer-Muster' abgewichen wäre.



    Zur Grundidee der neuen Serie:
    Cody, Alex und Olli rufen eine Homepage ins Leben, die Mystery-&-Crime-Seite, auf der die Leser aufgefordert werden, unerklärliche Fälle und rätselhafte Begebenheiten zu schildern. Das moderne Konzept lässt Raum für viele tolle Stories, die in diesem Rahmen, der zwischen Grusel und Kriminalität angesiedelt ist, entstehen können. Mit Spannung kann man also auf die kommenden Folgen warten - die Geschichten werden nicht so schnell ausgehen. :up:



    Zum Inhalt dieser Folge:
    Zwei Fälle sind es, die die Aufmerksamkeit der drei Ermittler diesesmal erfordern: eine Frau hat seltsame Geistererscheinungen in ihrem Haus, und ein Mädchen (Asmodina) meldet sich per Email bei Cody, Alex und Olli, das ihnen etwas über eine Sekte berichten will, die Menschenopfer plant. Es geht um Cthulhu und das Necronomicon, und schon bald wird klar, dass es sich bei den unheimlichen Geschichten um Cthulhu nicht um eine reine Erfindung des Horror-Kult-Autors H.P. Lovecraft handelt, sondern um einen uralten Götterkult, der versucht, in Deutschland und der ganzen Welt (wieder) Fuß zu fassen... Die Ermittlungen, die harmlos beginnen, werden bald bitterer Ernst, denn die Cthulhu-Sekte rund um ihren ominösen Anführer Osram plant, die Special-Guest-Stars in dieser Folge, nämlich Ashley Pitt (alias Horst Kurth) und Nick Steiner (alias Moddin Meyer) - von der Anti Demon Force A.D.F. der Hörfabrik entliehen!! :super: - zu töten, um Cthulhu Opfer zu bringen und ihn milde zu stimmen.


    Einführungsfolgen zu neuen Serien sind ja immer so eine Sache - man versucht, in einer Folge nicht nur wie gewöhnlich die Story und die Nebenrollen, sondern auch das Konzept der Serie sowie ihre Hauptddarsteller vorzustellen - dass das bei einer Spielzeit von knapp einer Stunde nicht einfach ist, ist klar. Trotz dieser Hürden ist es Olaf Seider bravourös gelungen, eine spannende, wenn auch nicht ganz perfekte Story in dieser ersten Folge unterzubringen, die am Ende denn auch ein paar Fragen offen lässt: Woher weiß Cody den Namen des ermittelnden Kommissars? Woher weiß Cody, wer sich hinter Osram verbirgt? Kombiniert er das alleine, obwohl er bei einem früheren Treffen mit dem Oberschurken gar nicht dabei war, sondern nur seine Freunde Alex und Olli? Was hat es letzten Endes mit den Geistererscheinungen im Wohnzimmer von Jörgs Mutter auf sich?



    Zu den Sprechern:
    Die Sprechercrew kann sich sehen lassen! Zwar finden sich hier kaum Größen aus TV und Hörspielszene (wenn man einmal von Christian Schult absieht, dem Sohn des großen Rolf Schult), aber sie klingen allesamt professionell und erfrischend 'neu'. Einzig Anke Neuzerling, die Jörgs Mutter spricht, hinkt ein bisschen dem Niveau der Gruppe hinterher. Ob das alleine an ihrer Sprecherleistung liegt, wage ich zu bezweifeln: sie ist ein wenig fehlbesetzt für meine Vorstellung. Ihre Stimme klingt viel zu jung, um ihr überhaupt die Mutter abzunehmen. Alle anderen machen einen einheitlich guten Job: Linus Kraus (Cody) gefällt mir sehr gut, Christoph Sauer (Olli) weiß auch zu überzeugen, und Kai Becker (Alex) hilft mit seinem leichten weichen (hessischen? pfälzischen?) Slang dem Hörer ein wenig, die drei Stimmen der Jungs schon nach wenigen Sätzen auseinander zu halten.
    Hervorragend besetzt sind Dr. Allen Christie (Christian Schult), dem man einfach gerne zuhört und auch Asmodina (Claudia Gellermann-Schultes).
    Zur Erzählerin Irina Hunka (bekannt aus der Hörbuch-Reihe Lylith) muss ich auch noch ein paar Worte äußern: Mal macht sie ihre Sache super, dann wieder rutscht sie bei längeren Passagen in einen etwas schleppend wirkenden, für meine Ohren zu langsam vorgetragenen Rhythmus ab, der den Storyfluss ein bisschen lähmt... aber das mag wirklich Geschmachssache sein. Ein wenig mehr Pfeffer und Lebendigkeit wäre an manchen Stellen gut gewesen. :)



    Zum Cover:
    Lillebror!!, sag ich nur! Das liebevoll gezeichnete Cover ist von Lillebror, einem Künstler, der vielen Hörspielfans alles andere als unbekannt ist. Es gibt zahlreiche Fans, die seine Arbeiten lieben, und das zurecht! Was er anpackt, ist klasse und bürgt für Qualität. Seine Liebe zum Detail spricht einfach an, und das Cover ist ein echter Hingucker! :up:
    Wer sich etwas näher mit den Schriftzügen befasst, wird bemerken, dass am oberen Abschluss des Coverbilds sowas wie abgehackte Buchstaben zu sehen sind... Olaf Seider hat denn auch schon angekündigt, dass diese Schnörkel zu einem Rätsel gehören, das er in einer der folgenden Folgen aufklären wird... spannend, spannend! Was könnte das wohl heißen? Snosu? Sndsy?...



    Musik und Geräusche:
    Die Titelmusik von Kai Becker geht gleich ins Ohr, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Hier zeigt man ein gutes Händchen für die Musik! Speziell in dieser Folge hat man noch zusätzliche Musik mit an Bord, und zwar von der Gruppe Nervenbeisser - durchweg passend zu den einzelnen Szenen, vor allem das Gothic-Feeling kommt gut rüber.
    Die vielen Effekte sind gut platziert, wenn auch hin und wieder etwas irritierend: ein zu lautes Türklopfen und eine Autofahrt ohne Anlasser fallen auf, der Rest passt gut.




    Fazit:


    Wenn man ein paar kleine Schönheits-Patzer außer Acht lässt, dann kann man nur sagen: Respekt! Diese Serie hat Potenzial und macht schon in der ersten Folge richtig Spaß. Noch ein bisschen mehr Pepp bitte beim Erzählerpart, das würde ich mir wünschen, aber sonst: her mit Folge 2! :cool:


    Schöne Einstandsfolge einer neuen Serie, die Lust auf mehr macht! :] :super:




    Weitere Info:
    http://www.hoerspiele-welt.de
    http://www.mystery-and-crime.de

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=64]acquire[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=18]Clavelina[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=6]leocat[/URLTARGETSELF], [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=1]Tatzelwurm[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=914]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]