Pawlak doch gekürzt?

  • Ich habe Heute 20000 Meilen unter dem Meer mit 800 Seiten und 5 Wochen im
    ballon mit fast 500 Seiten von Diogenes bekommen. Ich halte das für nicht
    denkbar das Pawlak 800 Seiten auf 440 und 500 Seiten auf 220 packen kann.
    Da ich mir auch einige Pawlak Bände gekauft habe, bin ich interessiert ob die wirklich ungekürzt sind. Es gib widersprüchliche Aussagen.
    Grüße
    Karsten

  • Hallo Karsten,
    Erstmal ein "Willkommen im Forum" von mir :]
    Bei deiner aktuellen Frage kann ich dir zwar nicht weiter helfen, wollte dir aber dennoch einen Tipp geben.
    Ich hab hier ja schon einige Beiträge von dir gesehen, wie wäre es denn wenn du dich "richtig" Registrieren würdest ;) Das Registrieren ist kostenlos und unverbindlich und ein Zeitaufwand von weniger als einer Minute, denn nur registrierten Usern steht der volle Funktionsumfang des Forums zur Verfügung. :grins:

  • Also wenn ich mich recht erinnere, dann haben die Diogenes-Bände eine verhältnismäßig große Schrift und eine geringe Zeilenanzahl pro Seite sowie eine ganze Reihe von Abbildungen. Ich habe die Diogenes-Bände nicht, aber die kleinen Hartleben-Bände der "Collection Verne". Die haben folgende Umfänge.


    20.000 Meilen unter'm Meer – Band 1: 254 Seiten (ohne Inhaltsverzeichnis, Text beginnt wirklich auf Seite 1)
    20.000 Meilen unter'm Meer – Band 2: 287 Seiten (ohne Inhaltsverzeichnis, Text beginnt wirklich auf Seite 1)
    Fünf Wochen im Ballon: 368 Seiten (ohne Inhaltsverzeichnis, Text beginnt wirklich auf Seite 1)


    Alle diese Hartleben-Ausgaben haben eine Zeilenanzahl von 34 Zeilen pro Seite und im Text keine Abbildungen.


  • Die widersprüchlichen Aussagen findest Du auch hier im Forum:


    Pawlak - ungekürzt!
    Pawlak: Doch ungekürzt!?!
    Das "Gerücht", dass Pawlak kürzt, ist wohl so entstanden, weil alle Pawlak-Taschenbücher (fast) die gleiche Seitenanzahl besitzen. Man hat bei Pawlak aber auch mit unterschiedlichen Schriftgrößen gearbeitet.


    Ansonsten kann ich Tatzel nur unterstützen: Du scheinst ja ein recht interessierter Verne-Fan zu sein, da macht eine Anmeldung Sinn! :]

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion. ich habe mich jetzt auch angemeldet.
    Ich habe Jues Verne nach langer Zeit wiederendeckt. Da ich nur die DDR-Fassungen hatte, bekomme ich jetzt erst einen Einblick wie gut Jules Verne wirklich war. Ich könnte mir bei EBay viele Jules Verne Bücher kaufen, aber eben nur in der Pawlak Fassung. Die gibt es dort für wenig Geld. Deshalb wollte ich es ganz genau wissen. Aber wenn Pawlak = Hartleben ist, ist ja alles klar.
    Ich habe mal noch eine Anfrage, Der Goldvulkan als Buch ist ja von Michel Verne
    stark umgeschrieben worden. Es soll aber noch eine Magazin Fassung von Jules Verne geben. Ich habe lange im Internet gesucht aber keinen Hinweis bekommen, ob man diese reine Jules Verne Fassung noch bekommt.
    Grüße
    Karsten

  • Das "Magasin" von 1906 ist zwar in frz. Antiquariaten hin und wieder zu finden, aber weil es der letzte erschieneen Jahrgang der Zeitschrift war, ist das recht teuer. Allerdings handelt es sich auch bei diesem Vorabdruck um die von Michel bearbeitete Fassung. Die Originalfassung ist zur Zeit günstig als Taschenbuch bei folio Gallimard im Handel. Allerdings alles auf Französisch, eine deutsche Übersetzung ist derzeit nicht in Planung.