In Wolfgang Thadewalds Liste ist ja so gut wie alles enthalten. Ein tolles Werk. Es kommt aber – wenn auch selten – vor, dass man was sieht, was nicht in der Liste steht (und im Zeitraum erschienen ist, der von der Liste abgedeckt wird). Hat/kennt jemand solche Bücher? Bitte hier posten.
Hier mal ein Beispiel, das ich vor ein paar Tagen schon gepostet habe: #43
In 80 Tagen um die Welt, Litho-Verlags-GmbH Hamburg. „Nacherzählt von Katrin. Illustriert von Carlo Tora“. Ca. 1968. Stark gekürzte Kinderbuchversion. Im Verlagssignet steht LITO, ohne ›h‹, das ist wohl der Name des schwedischen Mutterverlags. Der deutsche Ableger scheint nicht besonders viel herausgebracht zu haben, ist aber immerhin für Klassiker wie z. B. Dumpfi bekannt
Die Bilder auf der Rückseite scheinen darauf hinzudeuten, dass in der Reihe auch eine Ausgabe von 20k geplant war, habe ich aber nirgends gefunden. Könnte aber auf Schwedisch erschienen sein, wer weiß.
Die Litho-Ausgabe könnte man provisorisch als 86-2 nummerieren, um es an passender Stelle in die Liste zu quetschen. Nr. 86 ist der letzte Eintrag für 1968 … Zum Werkverzeichnis 1.18 LE TOUR DU MONDE EN QUATRE-VINGTS JOURS (1872). Die Zahl der Ausgaben liegt dann bei 145 statt 144. Ich poste demnächst noch eine weitere Ausgabe, dann steigt es auf 146.