Google Earth gefährdet WM-Sicherheit

  • Die Koordinatenangaben im Programm Google Earth stellen nach Ansicht des Sicherheitsexperten Klaus Dieter Matschke ein Sicherheitsrisiko für die Fußball-WM in Deutschland dar. Die Koordinaten auf den Satellitenbildern und Luftaufnahmen in Google Earth liefern für einzelne Gebäude eine Ortsauflösung von unter 20 Metern, da sie nicht nur Längen- und Breitengrad sowie Bogenminuten angeben, sondern auch Bogensekunden. Eine Bogensekunde im Bereich der Hamburger AOL Arena entspricht 18,60 Meter.


    Bisher öffentlich zugängliche Koordinatennangaben lieferten nur eine Auflösung von über einem Kilometer. Mit der Genauigkeit von Google Earth würden terroristischen Gruppen exakte Zielkoordinaten für etwaige Raketenangriffe geliefert, warnt Matschke.


    Kurzstreckenraketen, vor allem russische Scud-Raketen, sind auf dem internationalen Waffenschwarzmarkt seit Jahren zugänglich. Ihre Reichweite beträgt bis zu 300 Kilometer, die Zielgenauigkeit bis zu 50 Meter. Sie können auch von Frachtschiffen gestartet werden, wie ein Test der US-Raketenabwehr-Behörde belegt hat. Vor allem der Iran wird verdächtigt, derartige Raketen verdeckt auf Frachtschiffen installiert zu haben.


    Google Deutschland bestätigte auf Nachfrage, dass die Koordinaten exakt seien. Anders als im Online-Dienst Google Maps sind sicherheitsrelevante Bereiche in Google Earth nicht maskiert oder verändert.


    quelle: heise

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • :lol: Als ob, die, die sowas wollen, google earth benutzen würden... ein normales GPS-Gerät tut's auch... und man wird sich das, was man zerstören will sicher vorher mal angucken...


    Wenn mich jemand bombardieren will: Ich sitze gerade genau bei
    54°19'49,88'' N / 10°07'44,35'' E

  • Zitat

    Original von leocat



    Wenn mich jemand bombardieren will: Ich sitze gerade genau bei
    54°19'49,88'' N / 10°07'44,35'' E


    Bist noch mal davon gekommen, die Daten funzen nicht. :harhar:

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • Zitat

    Original von leocat
    Kommas durch Punkte ersetzten *g*


    54°19'49.88'' N, 10°07'44.35'' E
    (Kopieren/Einfügen)


    Lock on Target, FIRE! :D


    Aber wo ich gerade mein Flöprohr Richtung Kiel justiert habe, weiß hier jemand wann die Terroristen hochauflösende Bilder von der Schlei-Region von Google Earth geliefert bekommen?

    Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.
    Albert Einstein (1879- 1955)
    Mein ebay

  • ... irgendwie hab ich auch Probleme mit der Hysterie. Da gibt es ganz andere Ziele die auch richtig weh tun würden. Wenn die schon Raketen haben sollten, dann könnten sie doch Atomkraftwerke in Europa angreifen, dann wären ganze Landstriche betroffen. Fussballstadien seh ich wirklich nicht als potentielles Ziel. Aber vielleicht bringen solche Schreiber die wirklichen Terroristen noch auf "gute" Ideen?


    Irgendwie leben wir wieder im "Kalten Krieg", nur dass die Feinde diesmal süd-östlicher sein sollen....
    8o