Baby ja oder nein?

  • Ich hab ein großes Problem, was mir echt schon den Schlaf raubt.


    Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Ich wünsche es mir so sehr das ich anfange zu heulen wenn ich auf der Arbeit (Flughafen) schwangere Frauen oder Kinder sehe. Ich denke teilweise an nix anderes mehr.


    Mein Problem ist nur, ich wohne noch zu Hause, bin 21 Jahre, verdiene nun auch nicht die Welt, werde danach wohl meine Kündigung bekommen.


    Wenn ich schwanger bin muss ich auf jeden Fall zu Hause ausziehen. Ich meine ich suche zwar jetzt auch schon ne Wohnung in Bremen, aber habe selbst jetzt Schwierigkeiten ne bezahlbare für mich zu finden.


    Am meisten habe ich Angst vor meinen Eltern wenn ich zu ihnen gehe und sage ich bin schwanger. Nun bin ich am überlegen im Dezember die Pille abzusetzen, weil ich hoffe das ich dann wenigstens ne Wohnung habe.


    Ich bekomme jede Unterstützung von meinm Freund und es ist kein Problem für mich auf Party etc. zu verzichten. Ich weiß auch nicht warum ich auf einmal unbedingt ein Baby will. Aber ich weiß nicht ob ich es wirklich jetzt tun soll oder nicht, denn es gehört nicht nur dazu ein Baby zu machen, das ist mir klar.


    Ich weiß teilweise echt nicht weiter, doch es macht mich fertig. Mein Freund sagt immer das kriegen wir hin, warum ich mir so viele Gedanken mache, aber was wenn wir es nicht hinbekommen?


    Ich kann teilweise nicht mehr schlafen, stelle mir ständig vor wie es mit nem Baby wäre. Mein Freund schleppt mich in die Babyabteilung oder wenn ich mal im Fernsehen was sehe und von mir der Spruch kommt ich will auch ein Baby, schmeißt er meine Pillenpackung in den Mülleimer...also er ist nicht das Problem, aber ich habe zu viel Angst davor was passiert...vorallem Geldmäßig. Mir ist auch wichtig das meine mutter hinterher noch mit mir spricht.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder vielleicht ist ja selber jemand jung Mutter geworden.


    Übrigens ist mein Freund Epileptiker und was ist wenn das Baby das dann auch ist?


    Kia

  • Setz dich mit deinem Wunsch auseinander und frage dich (euch) warum ihr unbedingt jetzt ein Kind haben wollt.


    Das Leben ist schwer genug, und die Voraussetzungen, die du beschreibst, würden mich dazu bringen, mit diesem Schritt noch eine Weile zu warten.


    Wieso würdest du "danach" (wonach eigentlich?) die Kündigung bekommen? Es gibt Arbeitsgesetze.
    Wie lange hast du deinen Freund und wie sicher ist sein Job? Bleibt neben Normalen Ausgaben auch Geld für Altersvorsorge und weitere Dinge wie Kindergarten usw. übrig?
    Du willst umziehen? Dann zieh erstmal um, am besten so, dass erstmal kein weiterer Umzug für ein Leben zu dritt nötig wird.


    Sprich mit deiner Mutter über deine Wünsche und Gedanken.


    Auf den Punkt: Sortiere Dein Leben erstmal, wenn dann nur noch Kleinigkeiten unrund laufen, ist ein Kind auch kein grosses Problem mehr.

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Ich bin ja auch die, die aus diesen Gründen sagt warten, aber ich merke wie es mich trotzdem fertig macht. Es ist ja auch nicht so das er mich drängt, auf gar keinen Fall.


    Warum jetzt ein Kind? Hmm...ich denke weil wir beide gerne Kinder mögen und weil das mit uns wirklich perfekt ist und nur das noch fehlt. Außerdem kann ich aus Erfahrung sprechen das es toll ist ne junge Mutter zu haben.


    Das mit Arbeit...öhm Kündigung meine ich nach der Babypause. Das ich in der Zeit nicht gekündigt werden darf weiß ich, aber was bringt mir das wenn ich danach wieder anfange und dann gleich meine Kündigung bekomme...und warum ich das denke...lerne meine Vorgesetzten kennen dann weißt du warum ich so denke...bei denen darfst du am Besten kein Privatleben haben...nur Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit und das tu ich nun wirklich nicht wenig...


    Und das mit meiner Mutter...ich kann mit ihr nicht darüber sprechen...ich hab es schonmal anders angetestet und da kamen nur solche Sprüche wie abtreiben etc. Dazu muss ich sagen das Verhältnis zwischen meiner Ma und mir ist nicht das Beste aber trotzdem kann ich nicht auf sie verzichten denn sie ist schließlich meine Mutter und es liegt garantiert nicht nur an ihr.


    Mein Freund hat einen sicheren Job und verdient auch gut und wie gesagt ich bekomme von ihm jede Unterstützung...und mit Wohnung danach wenn wir zu dritt sind ist kein Problem...er hat ne große Wohnung, das Problem ist nur das bis Mitte nächsten Jahres seine Schwester bei ihm wohnt, deswegen brauch ich bis Mitte nächsten Jahres halt ne eigene Wohnung.

  • Um es kurz zu machen:


    Du wohnst noch zuhause. Zieh erstmal mit deinem Freund zusammen und schau wie das läuft, wenn man einen eigenen Haushalt führen muss. Beim zusammenleben zeigen sich viele Dinge, die sonst verborgen bleiben. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, aber man muss erstmal miteinander leben können. Und wenn das dann gut funktioniert, dann vermehrt euch ;)

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Zitat

    Original von Kia
    Und das mit meiner Mutter...ich kann mit ihr nicht darüber sprechen...ich hab es schonmal anders angetestet und da kamen nur solche Sprüche wie abtreiben etc. Dazu muss ich sagen das Verhältnis zwischen meiner Ma und mir ist nicht das Beste aber trotzdem kann ich nicht auf sie verzichten denn sie ist schließlich meine Mutter und es liegt garantiert nicht nur an ihr.


    Ich kenne das selbst, aber wenn das Kind mal da ist dann sind es plötzlich Großeltern und ganz andes als vorher :]


    Zitat

    Original von Kia
    Das mit Arbeit...öhm Kündigung meine ich nach der Babypause. Das ich in der Zeit nicht gekündigt werden darf weiß ich, aber was bringt mir das wenn ich danach wieder anfange und dann gleich meine Kündigung bekomme...und warum ich das denke...lerne meine Vorgesetzten kennen dann weißt du warum ich so denke...bei denen darfst du am Besten kein Privatleben haben...nur Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit und das tu ich nun wirklich nicht wenig...


    Das ist fast immer so, aber die Chance hinterher (nach der Babypause) solltest du haben oder dir danch einen anderen Job suchen.
    Heute, dank Krabbelgruppen, Ganzageskindergarten, usw. ist es auch einfacher als noch vor einigen Jahren Kind und Job zu vereinbaren.
    Knappes Geld wird, egal ob jetzt oder später aber immer ein ständiger Begleiter bleiben, aber da kommt man auch durch ;)

  • Mir geht's ja ähnlich. Ich will auch so gern ein Kind, bisher hat's aber noch nicht geklappt. Okay, bei mir sieht's ein bisschen anders aus. Zwar gehöre ich statistisch auch zu den "Geringverdienern" und mein Mann verdient auch eher unteren Durchschnitt, aber für unsere Wohnung, Altersvorsorge etc. langt's doch ganz gut. Mit Kind müssten wir zwar einiges (finanziell) einschränken - aber Party machen wir ja schon lange nicht mehr :D - bin ja auch schon 28, und mein Mann wird demnächst 41.
    Ich muss leider z.Z. (seit 1/2 Jahr) ärztlich verordnet die Pille nehmen, was mir dazu noch nichtmal gut bekommt - 2 x Monat Migräne, die ich sonst nie, nie, nie hatte. Vorher haben wirs ja schon 1 1/2 Jahre mit zwischenzeitlicher Unterbrechung von 1/2 Jahr erfolglos probiert. Aber ich hoffe, wenn die Frist - siehe Sig - vorbei ist, haben sich meine Hormone wieder beruhigt und es klappt vielleicht.
    Was die Kündigung angeht: Dafür gibt's in der Tat Arbeitsgesetze. Nach Ablauf des Mutterschutzes muss dich dein Arbeitgeber erstmal für sounssoviel Monate (3, glaub ich - aber nagel mich nicht fest) wieder einstellen, DANN (nach dieser Zeit) kann er dich kündigen, aber erst nochmal NACH der gesetzlichen oder vertraglich festgelegten Kündigungsfrist. Da hast du also noch Monate um was Neues zu suchen. Also keine Panik.
    Ich hab eigentlich Glück mit meinen Chefs - die haben selber 4 Kinder großgezogen (reiner Familienbetrieb, ich einzige Angestellte). Wahrscheinlich könnte ich das Kind sogar mit zur Arbeit bringen. Platz wäre hier echt genug.
    Aber dazu muss es erstmal klappen und meinem Körper trau ich da nicht so ganz *seufz*. Angeblich stamme ich ja aus ner fruchtbaren Familie :lol: (bin adoptiert, kenne meine Gengeber daher nicht). Ob das was hilft? :naja:
    Hast du denn ne abgeschlossene Ausbildung? Und dein Freund? Wenn ja, und wenigstens sein Job halbwegs sicher ist: Macht doch! Der Staat bietet so viel Hilfe an, es gibt noch jede Menge andere Organisationen, die junge Familien unterstützen - ihr müsst das nur suchen und nicht zu stolz sein, das auch anzunehmen. Mach dir aber auch klar, dass ein Kind vie viel Arbeit sein kann und es nicht unbedingt so wird, wie du dir das vorstellst. Da kann so viel schief laufen - von schlimmen Sachen wie Behinderungen mal abgesehen. Schon ein "Schreikind" (ungefähr jedes 5. Baby) ist in den ersten Monaten sehr belastend. Oder du kriegst ne PND (Postnatale Depression). Ist dein Freund bereit, dir voll und ganz (!) unter die Arme zu greifen? Nicht dass du alles allein "stemmen" musst.
    Und nochwas: Mach dich nicht verrückt. Unerfüllter Kinderwunsch ist gefühlsmäßig sehr belastend. Merkst du ja. Ich kenn das von meiner Mama - wenn die mich nicht hätten adoptieren dürfen, wäre sie eines Tages wohl vonner Brücke gesprungen. Ich muss mich beim Anblick von Müttern mit Kinderwagen auch z.Z. sehr zusammennehmen. Aber so schlimm, dass ich heule, ist es noch nicht, bzw. ich habs noch nicht so weit kommen lassen. Wenn ich dem freien Lauf ließe, möchte ich nicht wissen, wie depressiv ich schon wieder wäre. Bin ich ja sowieso gelegentlich (auch hormonbedingt).
    Stellt euch bloß keine Uhr, sonst klappt's auch ohne Pille nicht. Wenn ihr etwas nachhelfen wollt und dein Zyklus halbwegs regelmäßig ist, leg dir so einen Persona-Computer zu. (Hab mir auch gerade einen günstig bei ebay "geschossen" - muss aber noch 3 Monate bis zur Anwendung warten (erst 2 Monate nach Pille-Absetzen).


    So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Ich geb hier Ratschläge und kriegs ja selber nicht hin *seufz*. aber naja...


    Liebe Grüße


    leocat

  • Du willst dir jetzt für bis Mitte 2007 noch ne Wohnung suchen? Bloß nicht! Wenn du problemlos danach zu deinem Freund ziehen kannst: Lass es.
    Umzüge sind unglaublich teuer und vor allem stressig.
    Kannst du nicht, wenn dein Freund wirklich eine "große Wohnung" hat (wieviel Zimmer?) nicht trotz einquartierter Schwester schon zu ihm ziehen?
    Als ich zu meinem Mann zog, hatten wir auch nur 2 relativ kleine Zimmer. Wenn man verliebt ist, genügt das völlig :D

  • Zitat

    Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby. Ich wünsche es mir so sehr das ich anfange zu heulen wenn ich auf der Arbeit (Flughafen) schwangere Frauen oder Kinder sehe. Ich denke teilweise an nix anderes mehr.
    ...
    Ich weiß teilweise echt nicht weiter, doch es macht mich fertig. Mein Freund sagt immer das kriegen wir hin, warum ich mir so viele Gedanken mache, aber was wenn wir es nicht hinbekommen?


    Hallo Kia,


    das, was du schreibst, läßt m.E. eigentlich nur einen Rat zu: Auf gar keinen Fall jetzt geplant ein Kind kriegen! Zieh erstmal zu Hause aus, in eine eigene Wohnung oder zusammen mit dem Freund, mit oder ohne Heirat, egal. Aber holt euch auf gar keinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind ins Haus, denn ihr habt ja noch nicht einmal euer eigenes Leben so organisiert, daß ihr wißt, ob ihr zusammenleben könnt.


    Und wenn jetzt noch ein Kind dazu kommt, dann geht das mit einiger Sicherheit schief und du stehst am Ende alleine mit einem Kind da.


    Also erst einmal in Ruhe das Nest mit deinem Freund bauen, in dem ihr selbst euch wohlfühlt. Wenn das geklappt hat und ihr euch in einer Wohnung zusammenlebend immer noch gut versteht, dann ist der Zeitpunkt, an dem man noch jemand Drittes dazuholen kann.


    Viele Grüße
    Bruze

  • Ich weiß zwar nicht, ob Dir das weiterhilft, aber Du könntest ja auch mal zu einer ProFamilia Beratungsstelle gehen. :)


    Die bieten dort ärztliche, psychologische und soziale Beratung/Betreuung an.


    Vielleicht können die dir am besten weiterhelfen und Tipps geben bzw. Unterstützungsmöglichkeiten angeben, die Dir in Deiner Entscheidung behilflich sind.



    Hier findest Du weitere Informationen: http://www.profamilia.de

  • ich sehe das so:


    1. von zuhause ausziehen
    2. mindestens 6 monate zusammen wohnen und schauen wie es ist
    3. falls 2. gut läuft kann man über ein kind nachdenken


    und wegen den eltern mach die keine sorgen. meine mutter war 17, kein geld. mein vater 20, beim bund. meine grosseltern waren zwar sehr geschockt am anfang, aber dann war alles doch recht cool und alle haben mitgeholfen, dass sowohl sie noch ein gutes leben haben und ich in einer gescheiten umgebung gross wurde. :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • .... wie auch schon von Anderen genannt, fasst es Johnny in seinen 3 Punkten sehr gut zusammen. Voll meine Meinung!
    Genau diesen Test haben meine beiden Töchter gemacht. Erster Versuch: Aus einer Wochenendbeziehung gab es nach gemeinsamen Zusammenziehen an einem entfernten Ort nach einem halben Jahr eine Trennung. Ergebnis: Separate Wohnungen (am dortigen gleichen Ort). Zweite Tochter, nächster Versuch: Gemeinsame Wohnung hat immerhin ein Jahr gehalten, die Beziehung ist jetzt nur noch freundschaftlich.
    Was währe, wenn Beide zuerst den Nachwuchs geplant hätten? Kinder vom "nicht idealen" Partner und jetzt Alleinerziehend.
    Beide sind übrigens wieder "sehr optimistisch" was neue Beziehungen angeht. Mal sehen ....
    Also - nichts überstürzen. Dein Alter würde ich jedenfalls nicht als Argument für das Kinderkriegen zählen lassen. Die Natur hat es jedenfalls so eingerichtet. :) Ich hab eher Probleme mit Müttern weit über 30 - aber das ist ein anderes Thema....

  • Erstmal vielen Dank an euch alle. Vorallem für die Ehrlichkeit. Es tut gut mal wirkliche Antworten zu hören...Freunde von mir sagen immer ja mach das weil sie halt Freunde sind und wissen wie gerne wir wollen.


    Das mit dem Zusammenleben...wir wohnen praktisch zusammen...denn alleine schläft keiner mehr...entweder sind wir bei ihm oder bei mir...also wir kennen das zusammenleben mit haushalt etc.


    Zu seiner Schwester...also ich komme super mit ihr aus, was ich auch richtig toll finde udn mein Freund meinte schon ich soll so lange trotzdem schon bei ihm einziehen (obwohl ich ja eigentlich da schon wohne^^) aber ich bin halt anders erzogen worden...ich hab mir gedacht wenn ich an der stelle der schwester wäre würde mich das irgendwann nerven ständig die freundin meines bruders da zu haben...und ich will die freundschaft nicht aufs spiel setzen...ich möchte halt keinen streit zwischen meinen freund und ihr provozieren, weil sie die einzige ist aus seiner familie die er wirklich hat...die anderen geben nicht wirklich was auf ihn...


    Übrigens sind wir schon 3 Jahre zusammen also es ist nicht so das wir kurz zusammen sind und dann sowas planen...ich bin zwar noch jung abba ahnung vom leben hab ich schon ;)

  • Zitat

    Original von Kia
    Das mit dem Zusammenleben...wir wohnen praktisch zusammen...denn alleine schläft keiner mehr...entweder sind wir bei ihm oder bei mir...also wir kennen das zusammenleben mit haushalt etc.
    .....
    Übrigens sind wir schon 3 Jahre zusammen also es ist nicht so das wir kurz zusammen sind und dann sowas planen...ich bin zwar noch jung abba ahnung vom leben hab ich schon ;)


    Das hört sich doch schon mal gut an, damit wäre der erste Schritt ja schon (fast) vollzogen. Ein tägliches zusammenleben ist aber immer noch etwas anders als ein fast zusammen wohnen.


    Zitat

    Original von Kia
    Zu seiner Schwester...also ich komme super mit ihr aus, was ich auch richtig toll finde udn mein Freund meinte schon ich soll so lange trotzdem schon bei ihm einziehen (obwohl ich ja eigentlich da schon wohne^^) aber ich bin halt anders erzogen worden...ich hab mir gedacht wenn ich an der stelle der schwester wäre würde mich das irgendwann nerven ständig die freundin meines bruders da zu haben...und ich will die freundschaft nicht aufs spiel setzen...ich möchte halt keinen streit zwischen meinen freund und ihr provozieren, weil sie die einzige ist aus seiner familie die er wirklich hat...die anderen geben nicht wirklich was auf ihn...


    Nicht lange überlegen/nachdenken, wenn du dich mit seiner Schwester gut verstehst dann red einfach mit ihr drüber, sonst grübelst du zu viel ohne ein wirkliches Ergebnis zu erziehlen.

  • Zitat

    Original von leocat
    Hast du denn ne abgeschlossene Ausbildung? Und dein Freund?
    leocat


    Ich hab ne Ausblidung zur Außenhandelskauffrau gemacht und habe Auslandserfahrung. Nun bin Ich halt seit Januar aufn Flughafen.


    Der Job von meinem Freund ist sehr sicher und er verdient sag ich mal für seinen Beruf nicht schlecht. 1500 € Netto hat er immer. (Auslieferungsfahrer Media Markt)