Die drei "???" ... und der verlorene Name

  • Dienstag, 17. Oktober 2006
    Die drei "???"
    ... und der verlorene Name


    Der Traum ihres fiesen Serien-Gegenspielers Skinny Norris ist wahr geworden: Justus, Peter und Bob haben ihren guten Namen verloren. Deutschlands erfolgreichste Hörspielreihe "Die drei ???" wurde wegen eines Rechtsstreits stark umgekrempelt. Nie mehr wird sich das junge Ermittler-Trio Rat suchenden Klienten mit der Visitenkarte "Die Drei Fragezeichen - Wir übernehmen jeden Fall" vorstellen. Seit dieser Woche ermitteln die Juniordetektive von Rocky Beach in neuen Folgen unter dem Serientitel "Die Drei" und sind zum Teil auch umgetauft: Justus Jonas und Peter Shaw heißen nun Jupiter Jones und Peter Crenshaw. Allein Bob Andrews behält seinen Namen. Für eingefleischte Fans der Audio-Serie dürfte das ein Schlag sein.

    Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Die 120 alten Folgen, die seit 1979 produziert wurden, bleiben vom Umbruch verschont. Plakate werben in vielen Städten für das zweigleisige Programm. Hintergrund ist ein Streit um Lizenzrechte zwischen dem bekannten Hamburger Hörspiele-Label Europa ("TKKG", "Edgar Wallace", "Commander Perkins") und dem Jugendbuchverlag Franckh Kosmos. Eine Europa-Sprecherin spricht von "markenrechtlichen Meinungsverschiedenheiten", mag sich aber zum laufenden Verfahren nicht äußern.

    Die neuen Hörspiele basieren auf der literarischen Originalvorlage "The Three Investigators" des US-Autors Robert Arthur. Nach langen Verhandlungen habe man sich die Rechte an diesen Originalstorys gesichert, heißt es bei Europa. "Hierzu gehören auch die Rechte an den von Robert Arthur geschaffenen Figuren auf denen auch schon 'Die drei ???' basieren, sowie das typische Umfeld der Detektive." Nur auf den Serien-Namen selbst verzichten die Hamburger.

    Die immer neuen juristischen Einschränkungen um die Serie stellen längst alles an Verwirrung und Rätseln in den Schatten, was Justus, Bob und Peter seit der allererste Folge "Der Super-Papagei" zu entwirren hatten. Vor einem Jahr verschwand sang- und klanglos aus Lizenzgründen das Gesicht von Alfred Hitchcock von dem Cover, das für die Serie früher warb. Und schon vor 20 Jahren verlor die Reihe ihren bekannten charakteristischen Soundtrack. Komponist Carsten Bohn, der die mitreißenden Fusion-Jazz-Stücke geschrieben hatte, hatte sich im Streit von Europa getrennt. Die alten "???"-Folgen mit seiner Musik sind heute gesuchte Sammlerstücke, für die Erwachsene viel zahlen.

    Denn die "???"-Klientel hat sich sehr gewandelt. Einst ein Produkt für Kinder, erlebte die Serie in den vergangenen fünf Jahren eine Renaissance als Feierabendgenuss und Einschlafhilfe für zehntausende gestresste, und nostalgisch an ihre Jugend denkende 25- bis 40- Jährige. Ihnen mag auch die Kontinuität der Serie die Nerven stärken.

    Die Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus/Jupiter), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) mimen seit 27 Jahren drei muntere Teenager und füllen mit ihren gemeinsamen Live-Tourneen neuerdings deutschlandweit große Hallen. Auch der besserwisserische Justus, der ängstliche Peter und der ruhige Bob aus der Serie haben sich mit den Jahren etwas Gutes verdient: Das Skript gestand ihnen Freundinnen zu.


    http://n-tv.de/721795.html

  • Zitat

    Original von Poldi
    Vielmehr interessant finde ich, dass die ??? / Dr3i überhaupt eine Nachricht wert sind bei n-tv! :)


    Nicht nur bei n-tv, den identischen Artikel gibt es auch bei Focus
    Scheint tatsächlich ne dpa-Meldung zu sein.


  • http://focus.msn.de/kultur/musik/die-drei-_nid_37559.html

  • Naja, es wird einige Sammler geben, die sich freuen, dass sie endlich aufhören können, Tonträger der Vollständigkeit halber zu kaufen.


    Für mich hat die Serie spätestens hier einen endgültigen Knick erhalten. Reinhören werde ich aber dennoch.

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================