Soap-Fans an Board?

  • Gibt es unter unsd eigentlich auch Soap-Fans?
    Ich meine so richtige Schnulzen-Soaps wie GZSZ, Unter Uns, Marienhof,
    etc.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Ich mach mal gleich den Anfang:


    Ich kann mit Soaps mal so rein gar nix anfangen.
    Es kommt äusserst selten vor, das ich beim Zappen mal hängenbleibe.

    <a href="http://www.pennergame.de/change_please/7229579/" target="_bl

  • Neee, absolut nicht. Als Kind (so mit 10) hab ich mal eine Südamerikanische Telenovela verfolgt (ging um Sklaven) - aber das war's auch mit meiner tagtäglichen Serien-Kariere... Ich versteh auch nicht, woher Leute die Zeit nehmen, täglich zur selben Zeit (nachmittags) vor der Glotze zu hängen...

  • Zitat

    Original von Poldi
    Wenn Lindenstraße eine Soap ist: Ich bin seit Folge 1 dabei! :]


    Und was das für eine Soap ist :D
    Zum Glück bin ich vermutlich seit Folge 15 oder 20 von der Sucht geheilt :]


    Aber sind nicht alle Serien, die einen möglichst durchgehenden Faden haben aber dennoch abgeschlossene Teile für sich sind, nicht auch Soaps ?


    An reinen Soaps hab ich schon als Kind die Lust verloren, nach ein paar Folgen "Dallas" war ich für alle Zeiten kurriert :balla:

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    An reinen Soaps hab ich schon als Kind die Lust verloren, nach ein paar Folgen "Dallas" war ich für alle Zeiten kurriert :balla:


    Ui ... eine harte Schule ... :troest:


    Gruß
    Skywise

  • Ich mal ne Zeitlang "Unter der Sonne Kaliforniens" geschaut, "Verbotene Liebe hat mich mal ein halbes Jahr begeistert ... und letztendlich ist "Emergency Room" (eine meiner Lieblingsserien) auch nix anderes als eine Soap.


    -SCHEUCH-

  • Ne, mit Soaps kann ich absolut nichts anfangen. Meine Lieblings-Serien gehen alle immer nach ein paar Staffeln zu Ende. :(
    Aber Moment, da war mal was. In meiner Kindheit hab ich öfters mal "Falcon Crest" gesehen, aber da wusste ich noch nicht einmal was eine Soap so genau ist. :grins:


    leocat:


    Zitat

    Als Kind (so mit 10) hab ich mal eine Südamerikanische Telenovela verfolgt (ging um Sklaven)


    Du meinst sicher die "Sklavin Isaura".

  • Hab mal nach eine "Definition" von "Soap" gesucht und folgendes gefunden:


    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Daily_Soap
    Die Seifenoper (von engl. soap opera, auch im deutschsprachigen Raum häufig als Soap-Opera oder Soap bezeichnet) gehört zur Gattung der Fernsehserien. Unter ihr werden Endlosserien verstanden, die regelmäßig – ein- oder mehrmals wöchentlich (Daily Soap) – gesendet werden. Sie dienen vor allem dazu, ein werbefreundliches Umfeld zu schaffen. Seifenopern sind meist billig produziert. Die Dreharbeiten finden etwa sechs bis acht Wochen vor der Ausstrahlung statt. Das Drehbuch wird meist erst kurz vor dem Dreh fertig und stammt in der Regel aus der Feder mehrerer Autoren.


    Wenn man das also so sieht, dann seh ich keine "Soaps", die meisten Serien die ich sehe bzw. gesehen habe kommen mit deutlich weniger als 300 Folgern aus und haben auch (meist) mehr Inhalt :D

  • Zitat

    Original von leocat
    Neee, absolut nicht. Als Kind (so mit 10) hab ich mal eine Südamerikanische Telenovela verfolgt (ging um Sklaven) - ...


    Dazu hab ich noch was gefunden :]


    Zitat

    Telenovela
    Die Telenovela (span. telenovela [ÌtelenoȲela] Fernsehroman, in Brasilien "Novela", vereinzelt auch "Teleseria") ist eine spezielle Form der Fernsehserie, die in Lateinamerika erfunden wurde und seit den 1980er Jahren auch in anderen Regionen der Welt ausgestrahlt wird, vor allem in Osteuropa, auf dem Balkan, Nordafrika, China und den USA.


    ...


    Erfolgreichste Telenovela aller Zeiten war "Die Sklavin Isaura". Sie wurde in insgesamt 95 Länder exportiert und war die erste Fersehsendung mit einer ausländischen Schauspielerin als Akteurin, die im chinesischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Für ihre Rolle als Isaura erhielt die Schauspielerin Lucélia Santos den "Goldenen Adler" in China verliehen. 450 Millionen Chinesen verfolgten die Leiden der weißen Sklavin. Seither ist Lucélia Santos ein bekannter westlicher Star in China. In Polen ist "Die Sklavia Isaura" die quotenstärkste Sendung, die jemals im polnischen Fernsehen lief. Im Durchschnitt erreichte die Telenovela eine Einschaltquote von 81%, in Bestzeiten sogar 92%.

  • Zitat

    Original von leocat
    Ich versteh auch nicht, woher Leute die Zeit nehmen, täglich zur selben Zeit (nachmittags) vor der Glotze zu hängen...


    Nachmittags ist es ja nicht wirklich. GZSZ hat wenn ich mich recht erinnere immer um 19:40 Uhr angefangen und Marienhof so gegen 18 Uhr. Das ging schon.
    Als ich noch studiert habe haben die mich die Soaps auch ne Zeit lang täglich vor den Fernseher gefesselt. Dann kamen aber irgendwann Prüfungsvorbereitungen und dann war keine Zeit mehr fürs Fernsehen. Aufgegeben habe ich aber trotzdem nicht, sondern hab jeden Tag immer brav aufgezeichnet. Da haben sich dann so ca. 30 bis 40 randvolle Videokassetten angesammelt :lol: Ich hab's aber nie geschafft den Rückstand wieder aufzuholen und so ist mir dann der Ausstieg gelungen :schwitz:
    Wenn ich heute nochmal in eine der Soaps reinzappe weiss ich wirklich nicht mehr was ich daran mal gefunden habe. :gruebel:



    Lindenstrasse hab ich auch von Folge 1 an gesehen und dann rund 10 Jahre verfolgt. Nach meinen Auszug Zuhause hab ich's aber damals öfter mal verpasst und irgendwann hab ich dann aufgegeben.



    Auf jedenfall hab ich meinen Ausstieg jedesmal regelrecht als Befreiung empfunden und ich würde nie wieder mit einer Soap anfangen.