Hans-Jörg Neuschäfer: Jules Verne

  • In der dreibändigen Reihe FRANZÖSISCHE LITERATUR DES 19. JAHRHUNDERTS, Verlag UTB / Quelle & Meyer, herausgegeben von Wolf-Dieter Lange, 1980, findet man in Band III "Naturalismus und Symbolismus" einen 15seitigen Beitrag von Hans-Jörg Neuschäfer mit dem Titel "Jules Verne".


    Neuschäfer teilt das Werk auf in 1.) Frühwerk und 2.) Spätwerk. Bei den bekannten Geschichten des Frühwerks setzt er sich z. B. mit "20000 Meilen" und der "Geheimnisvollen Insel" auseinander. Er plädiert aber auch ausdrücklich dafür, dass auch Vernes Spätwerk Beachtung finden sollte und belegt dieses anhand der "500 Millionen der Begum" und "Expedition Barsac".


    Neben diesen Ausführungen findet man noch eine Kurz-Biografie, eine Werksbibliografie sowie Quellenangaben.


    Mir war diese Reihe noch nie vorher bei anderen Auktionen aufgefallen.

  • Hallo Poldi,


    ohne Schleichwerbung für eigene Bücher machen zu wollen, der Hinweis auf diesen Artikel findet sich in meinem "Bibliographischen Führr durch die Jules-Verne-Forschung" (Wetzlar 2002) auf S. 137-138. Bei dem Artikel handelt es sich um eine Kurzfassung des Textes aus dem in derselben Reihe erschienenen Buch "Populärromane im 19. Jahrhundert von Dumas bis Zola" (1976), S. 119-162. Ein sehr anregender Text, auch wenn mich persönlich die Aufteilung in optimistisches Frühwerk und pessimistisches Spätwerk nicht überzeugt.


    Hans-Jörg Neuschäfer, emiritierter Professor der Romanistik an der Universität Saarbrücken, war übigens in den 1970er oder 1980er Jahren auch mal als Experte geladen, als in der ZDF-Sendung "Der große Preis" Jules Verne eines der Themen war. Wie später auch in "Wetten dass...", wo ein Kandidat mit der Wette gewann, jede beliebige Originalillustration aus der Hetzel-Ausgabe erkennen zu können. Leider habe ich mir nicht die genauen Daten notiert.

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für den Hinweis! Mal abgesehen davon, dass Du hier gerne für Deine Bücher Werbung machen kannst :] :DD , habe ich das Buch gerade mal zur Hand genommen, geblättert und [fast] die Zeit vergessen... :gaehn: Zeit für :schlafen:


    Stimmt, Wetten dass und der Große Preis, da war doch was... Da müssen wir echt mal recherchieren, wie man an das Material herankommt.

  • Zitat

    Original von Poldi
    Stimmt, Wetten dass und der Große Preis, da war doch was... Da müssen wir echt mal recherchieren, wie man an das Material herankommt.


    Ich habe dem ZDF geschrieben, aber ohne genaue Angaben (Sendedatum) können sie mir leider nicht weiterhelfen! :crap: Wie bekommen wir jetzt die Sendedaten heraus?

  • Dank diverser Recherchen und Hinweise ;) konnte ich die beiden Daten herausfinden. Dabei ist mir noch eingefallen, dass es im Nachmittagsprogramm des ZDF (in den 90ern? ) auch mal eine Quizshow gab, bei der die Kandidaten mehrmals wiederkommen konnten, sich von Mal zu Mal die Schwierigkeitsstufe immer gesteigert hatte, oder sie konnten aussteigen und den Gewinn mitnehmen, das alles dann zu einem bestimmten Fachgebiet. Soweit ich mich erinnere, war dort auch ein Kandidat zum Thema Jules Verne dabei. Weiß jemand, welche Sendung ich meine und kennt den Titel? :confused:

  • Zitat

    Original von Poldi
    Weiß jemand, welche Sendung ich meine und kennt den Titel? :confused:


    Habe es selbst herausgefunden:

    Zitat

    Von 1998 bis 2002 wurde im Nachmittagsprogramm des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders ZDF die von Kai Böcking moderierte Quizsendung Risiko! ausgestrahlt. Die Kandidaten mussten zu einem selbst gewählten Thema spezielle Fragen beantworten. Insgesamt wurden knapp 800 Folgen produziert.


    Jetzt muss nur noch das Sendedatum herausgefunden werden... :crap:

  • ... ich kann mich an solch eine Sendung so um 2000 erinnern .... ich werd mal meine Tochter fragen, vielleicht wird es dann konkreter. Wir waren nämlich beim Casting (ich als Kandidat und meine Große als Maskottchen).
    :confused:
    Im Endeffekt haben sie mich nicht genommen, obwohl ich alle Tests mit Bravour bestanden habe. Begründung: Sie sind zu sachlich und außerdem zu präzise. Wenn der Zuschauer nicht mitbangen kann oder wenn nicht die Chance auf Fehler besteht, dann ist der Unterhaltungseffekt nicht gegeben.


    Kein Wunder, den Rechercheuren war nicht aufgegangen, dass sie mich nach Dingen fragten die sie von meiner eigenen WEB-Seite genommen hatten ...
    :]

  • Interessant... ich war auch zum casting (ich glaube bereits zu Beginn der Serie, d.h. in 1998 müsste also bereits die fragliche Verne - Sendung ausgestrahlt worden sein)- eine Begründung weshalb ich nicht genommen wurde habe ich aber nie gehört. Genommen wurde ein mir Bekannter Verne - Fan, der mir immer mal die Video - Mitschnitte seiner Frau von dieser Sendung liefern wollte...es aber nie getan hat. Er hat einen glatten Durchgang gemacht, mußte aber nachher sehr unschön um seinen (Haupt-)Gewinn kämpfen (ich glaube 10000 DM??). Wenn ich mich recht erinnere hat er das Geld schließlich bekommen, aber das Jahreslos der staatlichen Lotterien hat er nicht zu sehen bekommen... Das Ganze wurde irgendwie von De Mol produziert wenn ich mich recht erinnere... Und Volker war Fachmann im Background (Telefonisch) bei Streitfragen glaube ich...sagte er mir mal zumindest Ich habe mir im Vorfeld die Sendung öfters angeschaut und war da doch überrascht daß z.B. der Kandidat Fragen richtig beantwortete aber als falsch gewertet bekam - als ich dann noch von den Schwierigkeiten bei der Gewinnzahlung hörte.... also ich denke man hat wenig verpasst.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • wenn die nicht 2x gecastet haben, dann kann die Sendung nicht vor dem Herbst 2001 gesendet worden sein:


    http://jv.gilead.org.il/forum/2001/07/0144.html


    Date: Tue, 24 Jul 2001 10:00:29 +0200
    From: Manuela Mücke <mamu~at~karo-team.de>
    To: "'g.devries~at~phys.uu.nl'" <g.devries~at~phys.uu.nl>
    Subject: ZDF sendung sucht...


    Hallo Jules Vernesfreunde,


    Euch suche ich soooooooo dringend, bitte meldet Euch doch recht bald bei
    mir! ( wäre doch wirklich schade wenn wir dieses tolle Thema auf Grund
    fehlenden Interesses der Vernesliebhaber nicht spielen zu können oder ? )



    Ich recherchiere für die ZDF-Quizsendung "Risiko",
    die Montags bis Freitags um 16.15 Uhr läuft. Hierfür suche ich interessante,
    aufgeschlossene Personen, natürlich Fans und Liebhaber, die ein
    interessantes Hobby pflegen wie
    JULES VERNE sich vorstellen können, bei uns an der Sendung teilzunehmen.
    Im Stil von "Der große Preis" werden den Kandidaten 7 Wissensfragen pro
    Runde zu Ihrem Hobby gestellt (diese Fragen kommen aus bestimmten Quellen,
    die vorher mit Ihnen abgestimmt werden.) (Die Gewinnspanne liegt bei
    ca.12.000 - 15.000 DM).
    Hinzu kommen auch Einzelgespräche zwischen dem Moderator und dem Kandidaten
    bezogen auf das jeweilige Thema, um dem Zuschauer hierüber noch weitere
    Informationen zukommen zu lassen.
    Ganz dringend suche ich begeisterte Jules Vernes Leser, die auch gerne über
    diesen interessanten und genialen Schriftsteller berichten möchten und
    einiges über ihn wissen. Bestimmt sind hier einige solcher Jules
    Vernesliebhaber online oder kennen mögliche Personen.
    Am besten gleich zum Hörer greifen, unter der Rufnummer 02204 9225 14 würde
    ich alles Weitere gerne persönlich mitteilen . Da es ein wenig eilt, bitte
    nicht zu lange warten :-)


    Freue mich schon auf viele Anrufe.


    Herzliche Grüße



    Manuela Mücke


    KaRo TEAM FILM- UND FERNSEHPRODUKTION GmbH
    Pippelstein 1
    51427 Bergisch Gladbach



    -SCHEUCH-

  • hmmmm.. Du könntest recht haben, aber ich meine das dieser Post einige Jahre später kam, offenbar mit der Absicht zu dem Thema erneut einen Kandidaten zu finden... zumindest habe ich da so eine schwache Erinnerung an diesen Post und daß ich mich fragte wieso man dann nicht auf vorherige Castingteilnehmer zurückgreift.... aber meine Erinnerung kann da auch trügen...


    Gruß


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Zitat

    Original von Volker Dehs
    Bei dem Artikel handelt es sich um eine Kurzfassung des Textes aus dem in derselben Reihe erschienenen Buch "Populärromane im 19. Jahrhundert von Dumas bis Zola" (1976), S. 119-162.


    Das ungekürzte Original habe ich mir dann auch mal beschafft.

  • Zitat

    Original von Poldi


    :idee: Ich habe an Hans-Jörg Neuschäfer geschrieben. :]


    Mit seiner Hilfe hat es dann geklappt: Heute kam die vom ZDF bestellte Kopie von DER GROSSE PREIS: Die Fragen an den Verne-Kandidaten waren recht leicht, er hat sie aber auch alle fehlerfrei beantwortet. Die anderen beiden Kandidatinnen haben aber in der Spielphase mehr Geld gesammelt und lagen am Ende vor ihm. Deshalb war sein Auftritt bei Thoelke einmalig...


    Aber viel besser war es, nach so langer Zeit mal wieder eine komplette Sendung DER GROSSE PREIS zu sehen! Hat Spaß gemacht. :]


    Übrigens eine teure Angelegenheit, sich Kopien anfertigen zu lassen: 45 €! :eek: