Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet

  • Genre: Dokumentation
    Label: www.hoerbuch.de
    Laufzeit: . ca. 395 Min



    [Blockierte Grafik: http://www.hoerspiel-rezensionen.de/contentimage/cover/hoerbuecher/abenteuer/harrer.jpg]


    Inhalt:
    Der österreichische Bergsteiger Heinrich Harrer befindet sich in Indien, als er aufgrund des 2ten Weltkrieges von der damaligen Besatzungsmacht Indiens - den Engländern -interniert wird. Er beschliesst mit einem Mithäftling - Peter Aufschnaiter - aus dem Internierungslager zu fliehen. Die Flucht gelingt, doch Harrer und sein Kumpane werden von den Engländern wieder eingefangen. Dadurch nicht entmutigt, versuchen die beiden erneut die Flucht. Ihr Ziel: Tibet.


    Doch auch diesmal sind ihnen die Engländer auf der Spur. Die beiden beschliessen, sich am Tage zu verstecken und nur in der Nacht zu wandern. Die Rechnung geht auf und die beiden erreichen nach großen Strapazen die Landesgrenze. Doch hier werden sie nicht willkommen geheissen. Die tibetische Regierung verbietet es den Einheimischen Ausländern Nahrung zu verkaufen. Diese Art der Isolierungspolitik scheint aufzugehen. Nur mit List gelingt es Harrer und Aufschnaiter in die Hauptstadt des Landes Lhasa zu gelangen. Auf dem Weg dorthin müssen sie viele Entbehrungen auf sich nehmen und ebendoviele Gefahren überstehen. Doch in Lhasa angekommen fängt das Abenteuer erst an...


    Kritik:
    Fast 400 Minuten Reisebeschreibungen, das soll Jemand spannend finden? Meine Skepsis zu Beginn des Hörbuches ob der Länge und des Inhaltes schlug schnell in Begeisterung um. Ja die Vertonung aus dem Verlag "Studio/Hörbuch" IST spannend. Aus der Perspektive des Europäers beschreibt der Erzähler die Menschen, die Kultur, das Land Tibet(s). Dies so eindringlich und plastisch, das sich der Zuhörer mitten im Geschehen wähnt. Zugegeben, an einem Stück kann man das nicht hören. Als Fortsetzunggeschichte jedoch macht das Ganze Spass. Da freut man sich, immer wieder zu erfahren, welche Abenteuer Harrer und Aufschnaiter wohl noch erleben werden...


    Fazit:
    Wer nicht auf Reisebeschreibungen steht, sollte zumindest mal Probehören, wird sich wahrscheinlich aber nicht mit der Geschichte anfreunden können. An fremden Kulturen Interessierte sollten in jedem Fall zuschlagen...

  • [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/profile.php?userid=35]Ska the Witch[/URLTARGETSELF]


    [URLTARGETSELF=http://www.inside-forum.de/thxvote.php?threadid=2597]Klicken Sie hier, um sich zu bedanken![/URLTARGETSELF]

  • Ich habe das gerade heute für 16 EUR gesehen und überlegt, ob ich es mitnehme. Ich hab's dann doch nicht gemacht, weil ich das Buch gelesen habe - mit ca. 14 Jahren - und ich bin mit diesem Buch in eine völlig fremde Welt abgetaucht und wollte danach unbedingt mal nach Tibet fahren. Bis jetzt bin ich noch nicht hingekommen ;).


    Ich fand dieses Buch überaus spannend und fesselnd. Wenn es gut vorgetragen ist, dann sollte ich vielleicht doch noch zuschlagen? War leider nur als Kassette erhältlich und die will ich eigentlich nicht haben.


    Witzig, daß ich ausgerechnet heute, wo ich es gesehen habe, Deine Rezi hier sehe :)


    PS: Ich habe das damals übrigens weniger als Reisebeschreibung empfunden sondern viel mehr als ein Abenteuerbuch.

  • @ Clav: Zufälle gibts :DD


    na ja, es ist schon mühsam das Hörbuch zu Ende zu hören. Wie geschrieben, in einem Stück würde ich das nicht schaffen. Ich habs immer Stückweise zum Einschlafen gehört. Dafür ist es echt super geeignet. Nicht weil es so langweilig wäre, sondern weil man mit geschlossenen Augen viel einfacher in diese ferne, mysteriöse Welt eintauchen kann.

  • Naja, mich würde schon interessieren, ob es mich als Hörbuch genauso begeistert wie damals das Buch. Nur bei geschlossenen Augen abends im Bett reise ich zu schnell in ein anderes Land :lol:


    Weiß Du, ob die Lesung ungekürzt ist?



  • ... mir geht es mit dem Buch wie Clavelina, nur dass ich noch etwa zwei Jahre jünger war, als ich das Buch aus dem Regal meines Vaters gepickt habe. Vom Film war ich eher enttäuscht, das Buch habe ich geliebt! Und für mich war es auch ein Abenteuerbuch, keine Reisebeschreibung.


    Wenn die Lesung ungekürzt wäre, wäre das echt was!

  • Naja, leider waren es ja Kassetten - wenn es CDs gewesen wäre, dann hätte ich sie wohl nicht liegen lassen. Aber trotzdem danke für den Preis-Hinweis. Die Casis lagen auf nem Grabbeltisch in einer Buchhandlung.