Projekt: Poldi liest Verne

  • Ich bin gerade dabei, das Gesamtwerk von Jules Verne zu lesen. Dabei gehe ich in der Reihenfolge des Erscheinens in Frankreich vor. Außerdem habe ich mir vorgenommen, möglichst nur ungekürzte Übersetzungen zu lesen. (In Vergangenheit habe ich bereits viele gekürzte Bücher von ihm gelesen.)


    Um mich selbst anzuspornen, mache ich daher hier das Projekt Poldi liest Verne. Ich werde von Zeit zu Zeit Inhaltsangaben und meine Eindrücke des Werkes posten. Ich warne aber schon mal vor: Ich bin ein sehr langsamer Leser! :crap: Deshalb erwartet nicht zu schnell neue Postings... Um es auch etwas abwechslungsreicher für mich zu gestalten, schiebe ich ab und zu einen Comic oder eine Biografie oder eine Sekundärliteratur dazwischen.


    Momentan lese ich gerade "Reise um den Mond" (Hartleben Nachdruck / Bertelsmann).

  • Hier seht ihr nun das Gesamtwerk von Jules Verne. Die Titel, die fett markiert sind, habe ich bereits gelesen, der rot markierte Titel ist der, den ich gerade lese. (*) bedeutet, schon mal (gekürzt) gelesen. Ihr seht, ich habe noch einiges vor! :] :DD


    lfd. Nr._Jahr_Titel_{Verlag}


    01 1851 Ein Drama in den Lüften {Bertelsmann Nachdruck}
    02 1851 Ein Drama in Mexiko {Pawlak}
    03 1852 Martin Paz {Pawlak}
    04 1854 Meister Zacharius {Bertelsmann Nachdruck}
    05 1855 Eine Überwinterung im Eise {Pawlak}
    06 1863 Fünf Wochen im Ballon {Bertelsmann Nachdruck}
    91 1863 Anmerkungen zum Géant
    07 1864 Reise zum Mittelpunkt der Erde {Bertelsmann Nachdruck}
    92 1864 Edgard Poe und seine Werke
    08 1865 Von der Erde zum Mond {Bertelsmann Nachdruck}
    09 1865 Die Blockadebrecher {Pawlak}
    10 1866 Reisen und Abenteuer des Kapitän Hatteras {Bertelsmann Nachdruck}
    11 1867 Die Kinder des Kapitän Grant {Bertelsmann Nachdruck}
    12 1869 20 000 Meilen unter den Meeren {Teil 1: Fischer neu, Teil 2: Bertelsmann Nachdruck}
    13 1870 Die Reise um den Mond {Bertelsmann Nachdruck}
    14 1870 Die Entdeckung der Erde
    15 1871 Eine schwimmende Stadt {Pawlak}
    16 1872 Eine Idee des Doktor Ox {Bertelsmann Nachdruck}
    17 1872 Abenteuer dreier Russen und dreier Engländer in Südafrika {Pawlak}
    18 1873 Reise um die Erde in 80 Tagen {Bertelsmann Nachdruck}
    19 1873 24 Minuten im Ballon
    20 1873 Das Land der Pelze {Pawlak}
    21 1873 Die Meridiane und der Kalender {Winkler Anhang}
    89 1873 Die beiden Frontignac {Nautilus}
    22 1874 Die geheimnisvolle Insel {Bertelsmann Nachdruck}
    23 1874 Eine Mont-Blanc-Besteigung {Pawlak}
    24 1875 Der Chancellor (Katastrophe im Atlantik) {Weltbild}
    25 1875 Eine ideale Stadt
    26 1876 Der Kurier des Zaren {Pawlak}
    27 1877 Reise durch das Sonnensystem {Weltbild}
    28 1877 Schwarz-Indien {Bertelsmann Nachdruck}
    29 1878 Ein Kapitän von 15 Jahren {Verlag Neues Leben}
    30 1879 Die 500 Millionen der Begum {Bertelsmann Nachdruck}
    31 1879 Die Meuterer von der Bounty {Pawlak}
    32 1879 Die Leiden eines Chinesen in China {Bertelsmann Nachdruck}
    33 1879 Die großen Seefahrer des 18. Jahrhunderts
    34 1880 Das Dampfhaus / Der Stahlelefant {Pawlak}
    35 1880 Der Triumph des 19. Jahrhunderts
    36 1881 Von Rotterdam nach Kopenhagen an Bord der Dampfjacht »Saint Michel « {Zweitausendeins}
    37 1881 Die Jangada (Achthundert Meilen auf dem Amazonas)
    38 1881 Zehn Stunden auf der Jagd - Eine bloße Schnurre {Pawlak}
    39 1882 Der grüne Strahl
    40 1882 Die Schule der Robinsons
    94 1882 Reise durch das Unmögliche
    41 1883 Keraban der Starrkopf* {Fischer Taschenbuch}
    42 1884 Der Südstern
    43 1884 Der Archipel in Flammen {Verlag Neues Leben}
    44 1884 Frritt – Flacc! {Bertelsmann Nachdruck}
    95 1884 Der Schiffbruch der Cynthia
    45 1885 Mathias Sandorf* {Bastei Taschenbuch}
    46 1886 Robur der Eroberer {Verlag Neues Leben}

    47 1886 Ein Lotterie-Los
    48 1887 Gil Braltar {Nautilus}
    49 1887 Nord gegen Süd
    93 1887 Der Weg nach Frankreich
    50 1888 Zwei Jahre Ferien {Diogenes}
    98 1888 Der Schnellzug der Zukunft {Der Sammler}
    51 1889 Kein Durcheinander (Der Schuß am Kilimandscharo)* {Fischer Taschenbuch}
    52 1889 Die Familie ohne Namen
    53 1890 Cäsar Cascabel
    54 1891 Mistress Branican

    55 1891 Kindheits- und Jugenderinnerungen {Nautilus}
    56 1892 Das Karpathenschloß {Pawlak}
    57 1892 Claudius Bombarnac. Notizbuch eines Reporters
    58 1893 Der Findling*
    90 1893 Herr Dis und Fräulein Es {Digitale Bibliothek}
    59 1894 Meister Antifers wunderbare Abenteuer* {Fischer Taschenbuch}
    60 1895 Die Propeller-Insel* {Fischer Taschenbuch}
    61 1896 Clovis Dardentor
    62 1896 Die Erfindung des Verderbens {Diogenes}
    63 1897 Die Eissphinx* {Fischer Taschenbuch}
    64 1898 Der stolze Orinoco
    65 1899 Das Testament eines Exzentrikers {Hartleben}
    66 1900 Das zweite Vaterland
    67 1901 Das Dorf in den Lüften {Pawlak}
    68 1901 Die Erzählungen von Jean-Marie Cabidoulin
    69 1902 Die Gebrüder Kip
    70 1903 Reisestipendien
    71 1904 Ein Drama in Livland
    72 1904 Der Herr der Welt*
    73 1905 Der Leuchtturm am Ende der Welt
    74 1905 Der Einbruch des Meeres {Pawlak}
    75 1906 Der Goldvulkan
    76 1907 Reisebüro Thompson & Co.
    77 1908 Der Donaupilot
    78 1908 Die Jagd nach dem Meteor {Verlag Neues Leben}
    79 1909 Die Schiffbrüchigen der “Jonathan” (Die Gestrandeten)* {Diogenes}
    80 1910 Wilhelm Storitz’ Geheimnis
    81 1910 Der ewige Adam {Bertelsmann Nachdruck}
    82 1910 Ein Tag aus dem Leben eines amerikanischen Journalisten im Jahre 2889 {Bertelsmann Nachdruck}
    83 1910 Die Abenteuer der Familie Raton {Fischer Taschenbuch}
    96 1910 Das Schicksal von Jean Morénas
    84 1919 Die erstaunlichen Abenteuer der Mission Barsac
    97 1985 Der Humbug
    85 1989 Reise mit Hindernissen nach England und Schottland
    86 1991 Onkel Robinson {Nymphenburger}
    87 1994 Paris im 20. Jahrhundert {Zsolnay}
    88 2005 Die Jagd nach dem Meteor (Originalfassung Jules Verne)


    Noch nicht übersetzt:


    x03 1981 Reise durch das Unmögliche (Journey through the impossible)



    Biografien / Sekundärliteratur:
    1909 Max Popp: Jules Verne (Fabri Verlag, 1999)
    1960 Franz Born: Der Mann, der die Zukunft erfand (Markus-Verlag Eupen)
    1978 Peter Costello: Jules Verne - Inventor of Science Fiction (Scribners)
    1978 Claus Ritter: Countdown mit Jules Verne??? (aus: Start nach Utopolis, Verlag der Nation Berlin)
    1978 Heiko Postma: Der Triumph des 19. Jahrhunderts und einige Fragezeichen (Nachwort in "Die Schule der Robinsons", Zweitausendeins)
    1979 Marc Soriano: Jules Verne
    1981 Georgi Gurewitsch: Die zwölf erbosten Kritiker (aus "Lichtjahr 2")
    1981 F. P. Freyberg: Ein Besuch bei Jules Verne (aus "Lichtjahr 2")
    1981 Arkadi Strugazki: Mein Jules Verne (aus "Lichtjahr 2")
    1984 Thomas Ostwald: Jules Verne - Leben und Werk (Pawlak)
    1980 Ion Hobana: Der unbekannte Jules Verne (aus: Polaris 4, Herausgeber Franz Rottensteiner, Suhrkamp)
    1986 Volker Dehs: Jules Verne (rororo Bildmonographien)
    1986 Axel von Cossart: Jules Vernes Lebensreise. Stationen eines Pioniers. (VOCO-Edition)

    1988 Friedrich Wolfzettel: Jules Verne - Eine Einführung (Artemis)
    1989 Volker Klotz: Abenteuerromane. Jules Verne: Mathias Sandorf
    1981 Ludwig Hevesi: Jules Verne in der Hölle (aus "Lichtjahr 6")
    1981 Ludwig Hevesi: Jules Verne im Himmel (aus "Lichtjahr 6")
    1990 Jules Verne: Der Engländer, das Reisen und die Zeit (Blick zurück nach vorn, aus "Freibeuter 45")
    1992 Heinrich Pleticha: Jules Verne Handbuch (Bertelsmann)
    1996 Herbert R. Lottman: Jules Verne. An exploratory biography
    1997 Jean-Paul Dekiss: Jules Verne - Le reve du progres
    2000 Klaus Pfatschbacher: Jules Verne und der Populärroman
    2002 Robert Pourvoyeur: „Jaques Offenbach und Jules Verne“; Bad Emser Hefte Nr. 193 (basierend auf Ausgabe 104)
    2002 Volker Dehs: Bibliographischer Führer durch die Jules-Verne-Forschung
    2002 Ralf Junkerjürgen: Spannung - Narrative Verfahrensweisen der Leseraktivierung. Eine Studie am Beispiel der Reiseromane von Jules Verne
    2004 Olivier & Patrick Poivre d'Arvour: Le monde selon Jules Verne
    2004 Bodo Traber & Hans J. Wulff: Jules-Verne-Adaptionen (aus "Filmgenres Abenteuerfilm", Reclam)
    2005 Volker Dehs & Ralf Junkerjürgen: Jules Verne - Stimmen und Deutungen zu seinem Werk
    2005 Guus Luijters: In de ban van Jules Verne
    2005 Jean-Paul Dekiss: Jules Verne - Le poete de la science
    2005 Jean Demerliac: L'odyssee Jules Verne
    2005 Volker Dehs: Jules Verne (Biografie, Winkler / Patmos)
    2005 Roland Innerhofer: Die Abenteuer des Jules Verne (aus: die horen Nr. 217)
    2005 Stephan Edinger: Literarische Reisen zu fernen Planeten. Eine ideengeschichtliche Untersuchung zur französischen Literatur des 19. Jahrhunderts.
    2005 Uwe Jenisch: Kiel maritim. Mit Jules Verne und Albert Einstein in die Zukunft.

  • Quote

    Original von Poldi
    Ich bin gerade dabei, das Gesamtwerk von Jules Verne zu lesen. Dabei gehe ich in der Reihenfolge des Erscheinens in Frankreich vor. Außerdem habe ich mir vorgenommen, möglichst nur ungekürzte Übersetzungen zu lesen. (In Vergangenheit habe ich bereits viele gekürzte Bücher von ihm gelesen.)


    Um mich selbst anzuspornen, mache ich daher hier das Projekt Poldi liest Verne. Ich werde von Zeit zu Zeit Inhaltsangaben und meine Eindrücke des Werkes posten. Ich warne aber schon mal vor: Ich bin ein sehr langsamer Leser! :crap: Deshalb erwartet nicht zu schnell neue Postings... Um es auch etwas abwechslungsreicher für mich zu gestalten, schiebe ich ab und zu einen Comic oder eine Biografie oder eine Sekundärliteratur dazwischen.


    Momentan lese ich gerade "Reise um den Mond" (Hartleben Nachdruck / Bertelsmann).


    Ich hätte einen Vorschlag: um Dich ab und zu abzulenken könntest Du Dein
    Versprechen zum Thema Sekundärliteratur einlösen
    :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Poldi, was bitte soll


    037 1881 Jules Vernes baltische Reise


    sein? Meinst Du "Von Rotterdam nach Kopenhagen", geschrieben von Paul Verne? Das war 1881. Deinen Titel kenne ich so nicht.


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Quote

    Original von gruenspatz
    Mönsch :aua: - jetzt hab ich glatt gedacht, Du würdest LESUNGEN einsprechen, als ich den Titel gesehen habe! :lol:


    Aber wäre das nicht eine nette Idee? :harhar:


    Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber genau denselben Gedanken hatte ich auch, Spätzchen :lol:


  • Hallo Bernhard, genau, ich meine "Von Rotterdam nach Kopenhagen an Bord der Dampfjacht »Saint Michel «" von Paul Verne. Den Alternativtitel habe ich bei Garmt gefunden!

  • Ich bin gestern mit "Onkel Robinson" fertig geworden. Der Roman ist unvollendet und erinnert doch SEHR stark an "Die geheimnisvolle Insel".


    "24 Minuten im Ballon" habe ich letzte Woche gelesen, dank Bernhard gibt es ja eine Übersetzung in der Clubzeitung NAUTILUS. (Sind aber nur ein paar Seiten, kein Roman, eher ein Artikel.) Von Thosch gibt es hier natürlich auch eine Übersetzung!

  • Heute bin ich, nach nur einjähriger Lesezeit ( :shy: ), mit Volker Dehs Biografie Jules Verne (2005) fertig geworden.


    Ich kann nur ein großes Lob aussprechen: Selbst der JV-Kenner entdeckt viele neue Facetten des Schriftstellers und bekommt neue Erkenntnisse über Interpretationen einiger Werke, Hintergrundinformationen, Diskussionen hinter den Kulissen usw.


    [asin]3538072086[/asin]