Special: 50 Jahre Fernbedienung in Deutschland

  • Berlin - Sie ist der heimliche Herrscher der Wohnzimmer. In vielen Familien hat sie daher den ehrfürchtigen Beinamen "die Macht" bekommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de…img/164333_b7a8aa3ca5.gif]


    Die Fernbedienung begann vor 50 Jahren ihren Siegeszug in Deutschland. "Die ersten Geräte waren allerdings noch fürs Radio bestimmt", erklärt der Leiter des Rundfunkmuseums Fürth, Gerd Walther. 1954 gab es nur die ARD, das ZDF ging erst im April 1963 auf Sendung. "Die Firma Saba hat damals kabelgesteuerte Fernbedienungen mit Sendersuchlauf, Ein- und Ausschaltfunktion und Tonsteuerung auf den Markt gebracht", sagt Walther.

    Erfunden wurde die TV-Fernbedienung in den USA. 1948 gab es ein erstes kabelgebundenes Gerät, mit dem sich aber nur der Bildausschnitt vergrößern ließ. 1950 präsentierte die Firma Zenith die erste Fernsteuerung mit dem richtungsweisenden Namen "Lazy Bones" (deutsch: Faulpelz). 1955 folgte die erste drahtlose Steuerung per Lichtsignal namens "Flashmatic". Sie war technisch noch nicht ausgereift - zu oft setzte das Tageslicht den Fernseher in Gang - und wurde 1956 durch eine Ultraschall-Fernbedienung ersetzt. Das Modell "Space Command" wurde von dem emigrierten Österreicher Robert Adler konzipiert.


    [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de…img/164340_1321beb2e8.gif]


    In Deutschland setzte sich die Fernbedienung etwas langsamer durch. "1956 bot die Firma Tonfunk die Kabelsteuerung 'Zauberschalter' an", erinnert sich Museumsleiter Walther. 1959 gab es die ersten Ultraschall-Fernbedienungen - noch recht klobige Kästen, mit zwei Metallstangen, die in Schwingung versetzt wurden. Diese Geräte spielten nach Ansicht von Walther aber "noch keine große Rolle".

    "Die Fernbedienung war in der Mitte der 70er Jahre technischer Standard. Aber erst mit der größeren Programmvielfalt seit Einführung der Privatsender Mitte der 80er Jahre und später durch das Kabelfernsehen entwickelte sich die Zapper-Mentalität", sagt Roland Stehle, Sprecher der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Nach gfu-Schätzungen vagabundieren in deutschen Haushalten gegenwärtig 120 Millionen Steuerungen - die für Videorekorder, HiFi-Anlagen und DVD-Geräte eingerechnet.


    [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de…img/164342_7d34fe6d34.gif]


    Nach Angaben des Hamburger B.A.T Freizeit-Forschungsinstituts nutzen über drei Viertel der TV-Zuschauer allabendlich die Fernbedienung, fast jeder Dritte zappt durchschnittlich fünfmal am Abend zwischen den Programmen hin und her, jeder Zehnte zappt sich pro Abend mindestens neun Mal durch die Kanäle. Die B.A.T-Forscher gehen davon aus, dass die Sender auf die gewandelten Freizeit- und Fernseh-Gewohnheiten der Zuschauer mit "Fast-Food-TV", also immer kürzeren Sendeformaten, reagieren werden.

    In Zukunft wird die Fernbedienung nach Ansicht von gfu-Sprecher Stehle "noch an Bedeutung gewinnen. Wir stehen erst am Beginn des MHP-Zeitalters (Multimedia-Home-Platform), in dem der Computer mit der klassischen Heimelektronik vernetzt wird." Entsprechend modern seien künftig Fernbedienungen konzipiert. "Junge Leute können mit Softkeys umgehen, also Tasten mit mehrfacher Funktion, während ältere Semester eher ein schlichtes Modell mit vier Knöpfen bevorzugen."


    [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de…img/164329_ad9cd93382.gif]


    Als Kulturtechnik ist die Fernbedienung sogar Gegenstand philosophischer Betrachtungen geworden. Für den ungarischen Kulturwissenschaftler József Tillmann ist sie, "insbesondere in ihren schlankeren Varianten, direkt mit dem Faustkeil und dem Zauberstab verwandt". Tillmann spricht vom "Zepter der Neuzeit", denn: "Mit einer Fernbedienung in der Hand kann sich jeder Mensch auf dem Gipfel seiner Macht fühlen. Auf ein Winken seines elektronischen Zepters können Welten vergehen und wieder auferstehen."

    Der Medienwissenschaftler Klaus Kreimeier kommt zu dem Schluss: "Mit dem 'Zapper' sitzt ein neuer Rezipiententypus auf der Couch: Ein Flaneur des Bilder-Universums und Medien-Vagabund, der sich in Deutschland seit Beginn der 90er Jahre durch etwa 30 Programme frei bewegen kann." (ddp)


    Quelle: digitalfernsehen.de

  • Das war mein erster (Farb-)Hernseher, NOCH ohne Fernbedienung ;)

    Zitat

    1967


    Zum Start des Farbfernsehens bringt Grundig gleich eine ganze Serie von Geräten auf den Markt: T 800 Color, T 1000 Color und T 1200 Color. Dabei ist zum Beispiel das T 1000 Gerät mit 18 Röhren, 23 Transistoren und 38 Dioden ausgestattet. Zusätzlich schaltet er die Farbe bei Schwarz-Weiß-Sendugen automatisch ab.


    Den bekam ich natürlich nicht neu, sondern mitte der 70er als gebrauchtes Gerät :D


    P.S.: kennt jemand eine Seite ( like Museum) wo so alte TVs zu finden (Bilder) sind ? Bei Google und anderen Suchmaschienen bin ich nicht wirklich fündig geworden, da landet man immer wieder bei Tonband-/Radiogeräten .. :gruebel: .. auch nicht uninterressant :D

  • Oh ja, da werden Erinnerungen an den ersten TV wach, an den ich zurück denken kann. Der war zwar schon in Farbe aber eine Fernbedienung hatte er auch noch keine - allerdings hatten wir damals auch nur eine Hausantenne und ca. 6 Programme.


    OSD war auch nicht - genauso wenig wie automatischer Sendersuchlauf. Es gab nur eine Reihe von etwa 10 breiten Knöpfen/Schaltern auf der rechten Seite, auf die konnte man dann drücken, um den Sender zu wechseln. Ja ja, damals hatte noch jeder Sender seinen eigenen Knopf und Scart-Anschluss war mir total unbekannt.
    Hinter den dicken Knöpfen gabs dann immer noch so eine Art Rad, an dem müßte man Drehen, um den Knopf mit einem Sender zu belegen - der manuelle Sendersuchlauf so zusagen.


    Und dann hieß es immer - Ach Mama du stehst ja eh grad - schalt doch mal schnell um :lach:- auch ja *seufz :D

    warbird destroyed

    2 Mal editiert, zuletzt von warbird ()

  • Zitat

    Original von leocat
    [Blockierte Grafik: http://www.digitalfernsehen.de/news/img/164340_1321beb2e8.gif]


    Ha! Die kenn ich! Das Ding gehört zu dem ersten Fernseher, den ich hatte :lol:
    Sogar die Klebebandreste unten (Batteriefach zukleben) könnten von mir sein :lach:


    :D genau die hatte ich auch bei meinem ersten kleinen fernseher. ;)

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Mein erster eigener Fernseher war noch ein echter Schrank mit Schiebetüren dran, nur von welcher Firma der was weis ich nicht mehr genau, könnte ein Phillips, Nordmende oder Telefunken gewesen sein :]
    Ganz unten war ein Lautsprecher eingebaut. Bei geöffneten Türen kam ein Radio und der Bildschirm zum Vorschein. Das Radio hatte die üblichen Tasten (unten mittig vor der Skala), zusätzlich noch eine Taste "TV". Recht befand sich ein Schalter mit Drehknopf (in einem) damit schaltete man UHF / VHF (Band1) um und mit dem Drehknopf konnte man dann die Frequenz auswählen. Senderspeicher gab es noch nicht :D


    Mein erster mit Fernbedienung war glaub ich ein Saba, die Fernbedienung war ein dicker Klotz mit 4 Wipptasten drauf (Laut/Leise und Prog +/- ) soweit ich mich erinner war das noch eine Ultraschall Fernbedienung die von unserer Katze immer ganz bösen :angryfire: angesehen wurde sobald einer eine Taste drückte :harhar:
    Die Umschaltung der Programme erfolgte mithilfe eines Motors und einer Nockenwelle die eine Taste nach der anderen Betätigte :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Mein erster eigener Fernseher war noch ein echter Schrank mit Schiebetüren dran, nur von welcher Firma der was weis ich nicht mehr genau, könnte ein Phillips, Nordmende oder Telefunken gewesen sein :]
    Ganz unten war ein Lautsprecher eingebaut. Bei geöffneten Türen kam ein Radio und der Bildschirm zum Vorschein. Das Radio hatte die üblichen Tasten (unten mittig vor der Skala), zusätzlich noch eine Taste "TV". Recht befand sich ein Schalter mit Drehknopf (in einem) damit schaltete man UHF / VHF (Band1) um und mit dem Drehknopf konnte man dann die Frequenz auswählen. Senderspeicher gab es noch nicht :D


    Mein erster mit Fernbedienung war glaub ich ein Saba, die Fernbedienung war ein dicker Klotz mit 4 Wipptasten drauf (Laut/Leise und Prog +/- ) soweit ich mich erinner war das noch eine Ultraschall Fernbedienung die von unserer Katze immer ganz bösen :angryfire: angesehen wurde sobald einer eine Taste drückte :harhar:
    Die Umschaltung der Programme erfolgte mithilfe eines Motors und einer Nockenwelle die eine Taste nach der anderen Betätigte :D


    Hm, sag mal - aber der Strom kam schon aus der Steckdose - oder musstet ihr erstmal nach draußen und die Dampmaschine, die den Strom lieferte vorheizen? :grins:


    Und von Ultraschall Fernbedienngen hab ich in meinem ganzen Leben noch nie gehört - IR und Funk - ja Ok -aber Ultaschall(kenn ich nur ausm Krankenhaus ;) )? Gibts sowas heute überhaupt noch?

  • Ne Ultraschall Fernbedienungen, wenn man bei einigen überhaupt von "ultra" reden konnte, sind von den FM und IR Fernbedienungen abgelöst worden :] Manche waren auch so (ultra)penetrant das man schon vermieden hat sie zu benutzen, das tat teilweise echt in den Ohren weh :D


    Ja Strom kam schon aus der Steckdose und immerhin schon 3 Programme, mit viel Glück und Aufwand 7) aus der Luft :] ARD, ZDF und WDR3 waren immer zu kriegen hinzu kamen SWF, HR und die Belgier BRT, RTBF :D

  • Ich hab zwar keine Ahnung wie er aussah, aber unser erster Fernseher war ein Schwarz-Weißer, Farbe gab's damals noch nicht (glaube ich) - das kam erst später und jede Farbausstrahlung fing mit so ner Art Blume an, aber in schwarz-weiß sah die nicht so doll aus :lol: - Das war irgendwann Anfang der 60er Jahre. Aber an was Ihr Euch so alles erinnert ... :lol: - scheint so, als ob mir der Fernseher schon damals nicht besonders wichtig war :D

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Ne Ultraschall Fernbedienungen, wenn man bei einigen überhaupt von "ultra" reden konnte, sind von den FM und IR Fernbedienungen abgelöst worden :] Manche waren auch so (ultra)penetrant das man schon vermieden hat sie zu benutzen, das tat teilweise echt in den Ohren weh :D


    Ja Strom kam schon aus der Steckdose und immerhin schon 3 Programme, mit viel Glück und Aufwand 7) aus der Luft :] ARD, ZDF und WDR3 waren immer zu kriegen hinzu kamen SWF, HR und die Belgier BRT, RTBF :D



    Ha - wir hatten da den 3-Länder-Eck-Bonus. Bei uns gabs ZDF, ARD, SWF, ORF1, ORF2 und den Schweizer -> da lief immer Ferdy die Ameise :grins:
    Und obwohl wir in Bayern wohnen konnten wie das "Bayrische Fernsehen" nie empfangen(mag sein dass der Wind da mal ein Stückchen Antenne mitgenommen hat :) ) -> vieleicht wähl ich heute ja deshalb nicht CSU? ;)


    Aber ich seh schon so ne Ultraschall FB ist ein geniales Teil - sowas hät ich auch gern. Eine rt elektrische Hundepfeife und Katze/Marder-Schreck wie mir scheint :lach: