GEZ-Gebühr für Internet-PCs kommt

  • Heftige Proteste wurden laut, nachdem erste Pläne der Ministerpräsidenten bekannt wurden, im Zuge der Erhöhung der Rundfunk- und Fernsehgebühren auch für PCs mit Internet-Anschluss ab 2007 die GEZ-Gebühr zu erheben. Nun kommt eine Gebührenerhöhung um 88 Cent -- und die GEZ-Pflicht für Internet-PCs in Privathaushalten bereits ab 1. April 2005. Lediglich für Firmen sollen GEZ-Gebühren wie ursprünglich geplant erst ab 1. Januar 2007 erhoben werden, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Abgesegnet werden müssen die Beschlüsse der Ministerpräsidenten noch von den jeweiligen Parlamenten der Bundesländer. Anzeige


    Die Gebühr soll nach den bisher bekannt gewordenen Plänen für jeden PC erhoben werden, mit dem der Nutzer ins Internet gehen kann. Ein spezieller Anschluss für einen Fernseh- oder Rundfunkempfang, etwa eine TV- oder DVB-T-Karte, ist nicht notwendig, damit ein PC GEZ-pflichtig wird. Wer schon GEZ-Gebühren berappt, der muss für seinen Internet-PC nicht erneut bezahlen -- wer allerdings kein Radio- oder Fernsehgerät, dafür aber einen PC mit Internet-Anschluss besitzt, wird künftig zur Kasse gebeten. Für Firmen, hieß es bereits im Entwurf des Beschlusses, soll die Gebühr grundstücksbezogen erhoben werden -- Unternehmen würde damit pro Firmengebäude zahlungspflichtig, wenn sie nicht bereits GEZ-Gebühren für eventuell vorhandene Fernseh- oder Radiogeräte bezahlen, die Mitarbeiter im Unternehmen nutzen.


    Gegen die Pläne der Ministerpräsidenten hatte sich heftiger Widerstand aus Wirtschaft und Politik geregt. Die absehbaren Wirkungen der "weltweit einmaligen Gebührenpflicht für Computer" stünden in "evidentem Widerspruch" zu den von der Bundesregierung proklamierten und auch von den Oppositionsfraktionen mitgetragenen wirtschaftspolitischen Zielsetzungen, betonte etwa Hans-Joachim Otto, medienpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag. Martina Krogmann, Internet-Beauftrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, befürchtete vor allem negative Auswirkungen auf die Wirtschaft und sprach sich dafür aus, die Pläne schnellstmöglich wieder aufzugeben. Aus den Reihen der Länder-Ministerpräsidenten war aber bereits zu hören, dass die Wirtschaft auf Grund schon gezahlter GEZ-Gebühren und der grundstücksbezogenen Regelungen nur geringfügig zusätzlich belastet werde. Das wollten Wirtschaftsverbände so aber nicht stehen lassen: "Unternehmen mit einer zusätzlichen Abgabe zu belasten, nur weil sie internettaugliche PCs einsetzen, ist schlicht und ergreifend ein Witz", meinte etwa Friederike Behrends, Leiterin des Arbeitskreises Medienpolitik beim BVDW (Bundesverband digitale Wirtschaft).


    Grietje Bettin, medienpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, brachte dagegen einen anderen Vorschlag in die Diskussion: Um nicht mit der Verbreitung von UMTS-Mobiltelefonen mit Radio- und TV-Empfangsmöglichkeiten erneut eine heikle Debatte um die Erweiterung der GEZ-Gebühr zu starten, würde sie die Einführung einer pauschalen "Mediengebühr" pro Haushalt bevorzugen. Dabei sollte es aber auch Sozialbefreiungen und Ausnahmen für Haushalte ohne digitale Mediengeräte geben. Solche Vorschläge tauchten in den vergangenen Jahren immer wieder auf, schließlich sind die Pläne für eine GEZ-Gebühr auf PCs beileibe nichts Neues: Rundfunk- und Fernsehgebühren für Computer werden bereits seit einigen Jahren immer wieder vorgeschlagen Auch GEZ-Gebühren etwa für UMTS-Handys sind immer wieder im Gespräch. Die früheren Vorhaben zu einer GEZ-Gebühr auf Computer, die bei allen politischen Parteien eigentlich auf Zustimmung stießen, wurden aber angesichts des Widerstands vor allem aus der Wirtschaft bislang immer wieder ausgesetzt.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Nicht mehr lange, und ich kaufe mir ne Insel, auf der ich so schnell fahren kann wie ich will, dann bin ich weg hier...das ist echt (fast) das Einzige, was mich hier noch hält.
    Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Die Ironie ist ja, daß im Augenblick ziemlich viele Politiker einiges daransetzen, Produkte aus deutschen Landen noch teurer zu machen, gleichzeitig aber die Arbeitskosten senken wollen, damit man sich die Produkte aus Deutschland wieder leisten kann :gruebel: Irgendwie glaube ich manchmal, daß sich unsere Volksvertreter mal ein paar Semester in BWL- oder VWL-Vorlesungen setzen sollten, um mal die Bandbreite ihrer Entscheidungen abschätzen zu können - zur Zeit sieht mir sehr viel nach purer Willkür und Kurzsichtigkeit aus :(


    Gruß
    Skywise

  • eben haben sie in den nachrichten durchgesagt, dass man keine gebühren bezahlen muss, wenn man schon einen fernseher angemeldet hat.


    naja, mal schauen, bis sie ihre meinung ändern. :boese-schmollen:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Na, das stand doch schon in deinem Text...genausowenig, wie wenn man bereits ein Radio angemeldet hat...


    Insofern ist nahezu die ganze Diskussion schwachsinnig, da (fast) jeder Haushalt etwas angemeldet hat. Das zielt doch nur auf Unternehmen, es ist ja üblich, dass die Mitarbeiter den ganzen Tag am PC Fernsehen und Radio hören... :irre:


    Mich regt einfach diese Hirnrissigkeit auf, mit der irgendwelche lustigen Ideen ausgegraben werden, das kommt langsam einer Schmierenkomödie gleich. Ich dachte, das Sommerloch wäre bereits überwunden...

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Die Unis in NRW trifft es gerade...bzw die Studenten, die demnächst einen höheren Betrag fürs Studentenwerk überweisen dürfen...dank meheren Tausend Spätabgängern ohne Abschluss....

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Die ganze Diskussion geht doch in die völlig falsche Richtung. Es sollte mal generell ge- bzw erklärt werden, warum überhaupt noch eine GEZ erhoben wird und warum die auch noch erhöht werden muss und zusätzliche Einnahmequellen sucht. Ich kenne zufällig jemanden, der im Controlling beim ZDF sitzt und weiss daher, dass gerade das ZDF Kosten bis zum geht nicht mehr reduziert und auf die Rundfunkgebühr in dem Maße gar nicht mehr angewiesen ist. Die ARD mit ihren tausend Radiosendern, dritten Programmen und digitalem Quatsch, den kaum einen Deutschen interessiert ist dagegen ein absoluter Gebührenschwamm.


    Ich gebe ja zu, dass ich für das Radio auch mehr oder weniger gerne die Gebühren zahle, da ich regelmäßig SWR3 und HR3 höre und das Programm einfach gut ist. Was das Fernsehen angeht sehe ich die einzige Daseinsberechtigung in seriösen Berichterstattungen und Übertragungen von sportl. Großereignissen wie Olympia oder WMs.


    Das ganze Gebührenmodell gehört in dieser Form abgeschafft und muss komplett reformiert werden. Internet ist da doch nur die Spitze des Eisbergs.


    Interessante Links zu diesem Thema:


    http://www.gez-abschaffen.de/ :D
    http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/rgebstv.htm
    http://www.datenschutzzentrum.de/faq/gez.htm

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]