Bundesliga Saison 2006/2007

  • Das habe ich auf einer fremden Home-Pace gefunden


    Das größte anzunehmende Unglück ist für den S04 eingetreten. Die Knappen verloren nicht nur das Revierderby beim BVB mit 0:2 (0:1), sondern auch die Tabellenführung an den VfB Stuttgart. "Wir müssen eine bittere Pille schlucken", sagte ein sichtlich mitgenommener Trainer Mirko Slomka nach dem Abpfiff.


    Gegenüber der Elf, die beim Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg vor einer Woche begonnen hatte, hatte der Coach zwei Änderungen vorgenommen. Mesut Özil hatte sich nach seiner starken Leistung nach seiner Einwechslung gegen den Club einen Platz in der Startelf zurückerobert. Dazu kehrte Mladen Krstajic nach auskuriertem Muskelfaserriss ins Team zurück.


    In dieser Formation behaupteten sich die Knappen in einer sehr ereignisreichen Anfangsphase zunächst ordentlich. Zwar bot sich Alexander Frei gleich nach 21 Sekunden die erste Chance, doch anschließend gab es auch im BVB-Strafraum turbulente Szenen. Die Tore für Schalke fielen zunächst auf den anderen Plätzen: Die Verfolger Stuttgart und Werder gerieten frühzeitig in Rückstand. Treffer, die nur durch den Jubel im Schalker Fanblock zu erahnen waren, da sie der Stadionregie offensichtlich entgangen waren.


    Die verbesserte Ausgangsposition beflügelte die Knappen auf dem Rasen sichtlich. "Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit flüssig und gefällig kombiniert", stellte Trainer Slomka berechtigt fest. Der 39-Jährige machte aber auch in dieser Phase ein Manko aus, das letztlich zum Spielausgang beitrug: "Wir waren nicht zwingend genug, haben bei den Flanken zu wenig die Entscheidung gesucht. Uns ist es auch nicht gelungen, die Bälle richtig in die Lücken spielen, die wir uns zuvor erarbeitet haben." Derweil erzielten die Schalker Konkurrenten Ausgleichstreffer, die in Sekundenstelle auf der Anzeigetafel vermeldet wurden.


    Die Vorentscheidung fiel kurz vor dem Halbzeitpfiff: Zunächst scheiterte Mesut Özil in aussichtsreicher Position an BVB-Keeper Weidenfeller. Als die Knappen nach der Abwehr durch die Hausherren wieder aufbauen wollten, eroberte Christoph Metzelder den Ball an der Mittellinie und schlug eine mustergültige Flanke auf Frei, der zum 1:0 einschoss (44.).


    Nun war die Schalker Ausgangsposition denkbar ungünstig. Der BVB verschanzte sich in der zweiten Halbzeit natürlich in der eigenen Hälfte, spielte mit großer Leidenschaft und langen Auszeiten bei Fouls der Gegenspieler. Es galt ja, die Meisterschaft des Rivalen zu verhindern. Die Knappen mühten sich, das Spiel noch zu drehen, "aber in der zweiten Halbzeit war die Mannschaft ein bisschen ungeduldig", so Slomka. "Und auch das Risiko, mit zwei zentralen Stürmern zu spielen hat sich nicht ausgezahlt." Mit zunehmender Spielzeit war Schalke gezwungen, mehr Spieler nach vorn zuwerfen, so dass sich den Hausherren immer größere Räume zu Kontern boten. Und als Ebi Smolarek nach einem abgefälschten Schuss von Metzelder frei stand, vollendete er mit viel Übersicht zum 2:0 (85.). Damit war das Spiel entschieden.


    Schon während des zweiten Durchgangs war den Knappen klar, dass die Tabellenführung bei einer Niederlage verloren war. Zwar musste Werder Bremen eine überraschende 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt hinnehmen, doch der VfB Stuttgart drehte das Spiel in Bochum noch und gewann mit 3:2. Für Schalke 04 bedeutet das nun Platz zwei. "Wir sind seit dem 20. Spieltag Erster. Jetzt am vorletzten Spieltag die Spitze abgeben zu müssen, ist eine ziemlich bittere Situation für uns", so Slomka. "Das tut mir unglaublich leid für eine Supertruppe, die für das Ziel Meisterschaft unheimlich viel gegeben hat."


    Die Aussichten auf eine Meisterschaft sind nur noch vage. Der VfB Stuttgart hat es nun beim Heimspiel gegen Energie Cottbus in der Hand, diesen Titel mit einem Sieg zu gewinnen. Spielen die Schwaben Remis, müssten die Schalker gegen Arminia Bielefeld aufgrund der weniger erzielten Tore mit vier Treffern Unterschied gewinnen, um den VfB noch abzufangen.


    Dennoch gibt es ein wichtiges Ziel, das bei aller Enttäuschung nicht aus den Augen verloren werden darf: Gegenüber Werder Bremen gilt es, Platz zwei und damit die direkte Teilnahme an der Champions League zu verteidigen. Schalke 04 hätte am 19. Mai 2007 andere Perspektiven verdient.

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Ich gönne es den Stuttgartern. Die haben mit einer sehr jungen Mannschaft - die jüngste Meistermannschaft seit den Fohlen in den 70ern - tolle Moral bewiesen und ja zuletzt auch so ziemlich jedes Spiel gedreht.


    Lustig finde ich nur, dass es der VfB wieder mal als Überraschungsmannschaft geschafft hat, 1984 und 1992 war es ganz ähnlich.

  • Auch von mir herzliche Gratulation an den VfB! Ein überraschender, aber schlussendlich verdienter Titel! Ich bin ganz Zek's Meinung, es handelt sich um eine junge Mannschaft mit einigen ganz grossen Talenten wie Mario Gomez, Sami Khedira oder Serdar Tasci. Dazu verfügen sie mit Fernando Meira und Mathieu Delpierre über ein hervorragendes Innenverteidigerduo. Mal schauen, was nächste Saison in der Champions League für den VfB drinliegt.

  • Soll das etwa ein Trost sein????? :evil::evil:

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Zitat von "königstiger"

    Soll das etwa ein Trost sein????? :evil::evil:


    Ja schon :mrgreen:


    Aber ich verstehe dich sehr gut. Dein Team hat ja leider die Chance nicht packen können.

  • Jetzt, wo alles vorbei ist tut es mir für den Tiger Leid. Ich weiß wie weh es tut, so kurz vor Schluss wieder mal alles verspielt zu haben.
    Ich befürchte, das wir dieses mal auch in der CL nicht weit kommen werden

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Für Schalke ist es wirklich bitter. Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sie so knapp verlieren. Aber um Meister zu werden, muss eben auch nervenstark sein. Ich hatte zur Halbzeit schon die Befürchtung, dass es wieder ganz, ganz eng wird: Schalke gewinnt 4:0, das Spiel ist aus, in Stuttgart sind nur noch zwei Minuten zu spielen und dann macht der VfB noch das 2:1.
    Aber immerhin spielen sie nächte Saison in der CL und Dortmund ist international überhaupt nicht dabei.

  • wie ich schon mal sagte...jetzt heisst es einfach haltung bewahren.aber das der verein aus der verbotenen stadt nicht in der cl spielt ist zwar ein trost,aber zugegebener massen ein schwacher. :green_038:

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • So jetzt haben wir uns noch mal die Meinung gesagt, und jetzt haben wir uns alle wieder Lieb.............bis zur nächsten Saison.
    Morgen wird diese Saison geschlossen

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]

  • Hoffentlich weiss die Bundesliga das du morgen das ganze für beendet erklärst...schlimm wenn die das nicht wüssten....oder? :shocked:

    wanderer,kommst du nach sparta so sage du hast uns liegen sehen..wie das gesetz es befahl...denn ein spartaner kommt nur auf zwei arten heim...auf dem schild oder darunter

  • Vielen Dank an alle die sich hier mit Guten und weniger Guten Kommentaren beteiligt haben. Damit beschließen wir eine Spannende Saison und freuen uns schon auf die nächste. Mit mehr Glück für unsere Herzensmannschaften

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]