Project Jules Verne Illustrations

  • Hallo,


    in Kürze endlich erhältlich:


    Der Vorsitzende des Clubs kann nach langen Jahren endlich in Kürze (ca. ab 22. August 2016) die komplette digitale Sammlung aller Originalillustrationen auf einem USB-Stick zur Verfügung stellen. Weitere Informationen siehe unter Project Jules Verne Illustrations


    Beste Grüße vom Jules-Verne-Club

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Ja, vielen Dank auch von mir :)


    Eine Frage hätte ich noch: weswegen wohl steht bei Un billet de loterie vorne im Buch, es seien 42 Illustrationen und eine Landkarte enthalten, obwohl es nur 41 Illus. und die Landkarte sind? Wurde die Landkarte doch als Illu. gezählt???

  • Ja, vielen Dank auch von mir :)


    Eine Frage hätte ich noch: weswegen wohl steht bei Un billet de loterie vorne im Buch, es seien 42 Illustrationen und eine Landkarte enthalten, obwohl es nur 41 Illus. und die Landkarte sind? Wurde die Landkarte doch als Illu. gezählt???


    Stellt sich mir zuerst einmal die Frage: Wo steht das? In der französischen Ausgabe, ja da steht das.


    a) Nicht jede Mengenangabe in den Originalangaben ist immer richtig, ja manchmal sogar gravierend falsch.


    b) Ich zähle nur 40 Illustrationen inklusive eine Karte - wobei ich in dem Project Jules Verne Illustrations die Karten immer als Illustrationen mitzähle. Das sich in dieser Sammlung aber 41 Abbildungen finden, liegt daran, das ich die Titelseitenvignette des Doppelbands Robur der Eroberer und Ein Lotterielos als Bild "000a" mit abgebildet habe.


    c) Wer genau aufpasst: Das Lotterielos wurde im Original mit der angehängten Kurzgeschichte Frritt-Flacc veröffentlicht, welche bei Hetzel ebenfalls mit zwei Illustrationen versehen war. Diese hat Hetzel in der Angabe auf der Titelseite einfach hinzugezählt (nicht nur in diesem Fall... ), so dass letztlich 41 Illustrationen plus 1 Karte enthalten sind. Und damit sind wir wieder bei a), es wird (nicht nur in diesem Fall) die Karte als Illustration mitgezählt (weil sich mehr ja besser macht...) und elegant verschwiegen, das die "und eine Karte" in dieser Gesamtzahl enthalten ist.


    Beste Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??