Der Hund von Baskerville (1959)

  • Mir wurden 3 Verfilmungen des Romans Der Hund von Bakerville empfohlen: Aus den Jahren 1939, 1959 und 1983. Wir haben uns gestern Abend die Version aus dem Jahr 1959 angesehen mit Peter Cushing als Holmes, Andre Morell als Watson und Christopher Lee als Baskerville. Der Film ist eine Produktion aus den legendären Hammer-Studios und da wir im letzten Jahr eine filmische Dracula-Reise durch die Hammer Studios gemacht hatten, hat uns diese Verfilmung mit dem Paar Cushing & Lee besonders interessiert.


    Fazit: Meine Empfehlung, 82 Minuten gute Unterhaltung!



    Mehr über diesen Film: https://www.imdb.com/title/tt0052905/?ref_=fn_al_tt_1

  • Ich würde auch noch den BBC-Zweiteiler von 1968 (ebenfalls mit Peter Cushing) und, sofern man mit eigenwilligen Besetzungen und dem Fakt, daß Werktreue nicht zwangsläufig spannend ist leben kann, den BBC-Vierteiler von 1982 (mit Tom Baker) empfehlen. Für den schrägen Geschmack gibt's dann auch noch den russischen Zweiteiler von 1981, und wenn man seinen ganz abartigen Tag hat, kann man vielleicht auch über die unlustige Morrissey-Parodie mit Peter Cook und Dudley Moore lachen. Allesamt sind übrigens bei Pidax erschienen.

  • Eher weniger zu empfehlen ist die Version mit Stewart Granger und William Shatner. Die Parodie mit Dudley Moore ist tatsächlich eher unlustig. Die kann selbst Kenneth Williams nicht retten.


    Ich bin auch von dem Baskerville-Film aus der Serie mit Jeremy Brett gut unterhalten worden. Nicht der beste Teil der Reihe, aber trotzdem ganz gut.