Bibliographie bis 2000

  • Hat jemand ... den Sandorf und kann weitere Angaben zu Übers. und Illus machen? Hier die Links:

    https://portal.dnb.de/opac.htm…rue&query=idn%3D961408022

    Europa erlesen| Literaturschauplatz | Pazin

    Herausgegeben von Gregor C. Milena


    Wieser Verlag, Klagenfurt, AT

    Übersetzung: Hartleben

    Orthografie mit heutigen Lesegewohnheiten

    1999

    mit 4 ausgewählten Holzstichen

    740 Seiten, Hardcover mit Lesebändchen

    10*16 cm

  • Danke :) dann werde ich in Klammern ergänzen, dass die Übersetzung von Hartleben stammt. Bei den Illus handelt es sich mutmaßlich um Hetzel-Illus, aber da ergänze ich noch nichts, denn theoretisch könnte es sich auch um alte Ansichten von Pazin und Umgebung handeln.

  • 1.21:

    50-2 Der Kurier des Zaren, Lekturama bei Christoph Columbus Verlags-AG, Stans, 1975, 168 S., Weltberühmte Jugendbücher für Jugendliche und Erwachsene, Übers. NN, Bearb. NN, Illustr. Gianni (Lizenz von Fratelli Fabbri Editori, Milano/Mailand)


    Ein anderer Band von Lekturama ist bei Thadewald enthalten, auch wenn bei Verlag nur Columbus angegeben ist, ohne den Zusatz Lekturama: 80T, Nr. 98. Etwas überraschend also, dass der Kurier fehlt.

    Bilder von Kleinanzeigen .de:

    Nautron respoc lorni virch.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlelefant () aus folgendem Grund: Nr. vergessen und jetzt eingefügt.

  • Schon wieder was gefunden. Als ich auf Andreas’ Seite etwas nachgeschaut habe, fiel mir auf, dass es von 20k von NL zwei Versionen mit verschiedenem Umfang gibt. https://www.j-verne.de/verne_edit0_4.html Dann nachgeschaut in der Biblio, wo aber nur die erste Version gelistet ist. Dann gleich mal bei Grant geguckt, da war ja mal ein Artikel in der Nautilus (Nr. 36, S. 28). Thadewald hat die erste und die zehnte Auflage gelistet, aber dann müsste man aufgrund der Abweichungen konsequenterweise auch die zweite und die elfte listen, vgl. wieder bei Andreas: https://www.j-verne.de/verne_edit0_4.html

    Also:

    1.10 Les enfants du capitaine Grant. Voyage autour du monde:

    14-2 Die Kinder des Kapitäns Grant, Neues Leben, Berlin, 1954, 528 S., Übers. Walter Gerull-Kardas, Illustr. Werner Klemke (2. Auflage von Nr. 14, um über 100 S. gekürzt; Nr. 23 ist die 10. Auflage, mit neuer Einbandgestaltung)

    28-2 Die Kinder des Kapitäns Grant, Neues Leben, Berlin, 1982, 384 S., Übers. Walter Gerull-Kardas, Illustr. Werner Klemke (11. Auflage von Nr. 14, um über 200 S. gekürzt, s. a. Nr. 14-2)


    1.11:

    74-3 20000 Meilen unter dem Meer, Neues Leben, Berlin, 1980, 302 S., Übers. NN, Illustr. Peter Nagengast (2. Auflage von Nr. 64, um über 40 S. gekürzt)

  • Weiter mit NL:

    1.30:

    16-2 Keraban, der Starrkopf, Neues Leben, Berlin, 1979, 350 S., Übers. NN, Bearb. NN, Illustr. Gerhard Goßmann (4. Aufl. von Nr. 9, abweichender Einband (broschiert))


    1.33:

    19-2 Mathias Sandorf, Neues Leben, Berlin, 1980, 416 S., Übers. Pauline Schneider, Illustr. Gerhard Goßmann (4. Aufl. von Nr. 8, das bei der 3. Aufl. (Nr. 15) enthaltene Nachwort fehlt hier)

  • Ein Doppelband und ein Einzelband, macht drei weitere Einträge:

    1.8:

    43-2 Reise zum Mittelpunkt der Erde, in: Die Reise um die Erde in 80 Tagen/Reise zum Mittelpunkt der Erde (382 S.), Neues Leben, Berlin, 1980, 175 S., Übers. NN, Illustr. Peter Nagengast (5. Aufl. von Nr. 36, abweichender Einband (broschiert))


    1.18:

    111-3 Die Reise um die Erde in 80 Tagen, in: Die Reise um die Erde in 80 Tagen/Reise zum Mittelpunkt der Erde (382 S.),

    Neues Leben, Berlin, 1980, 196 S., Übers. NN, Bearb. Dorothea Rahm, Illustr. Peter Nagengast (5. Aufl. von Nr. 93, abweichender Einband (broschiert))


    1.23 Un capitaine de quinze ans:

    21-2 Ein Kapitän von 15 Jahren, Neues Leben, Berlin 1983, 298 S., Übers. NN, Bearb. Manfred Hoffmann, Illustr. Werner Ruhner (5. Aufl. von Nr. 16, abweichender Einband (broschiert))

  • Noch drei Einträge. Hier wird bibliographiert, bis die Schwarte kracht … oder der Wälzer! Nein, Scherz, ich glaube, jetzt kommt erst mal nicht mehr so viel nach. Ich habe noch zwei, drei Sachen in meinen Archivboxen, die muss ich mal raussuchen, die Bücher, aber sonst fällt mir aktuell nichts mehr ein, was hier gelistet werden sollte.


    1.5:

    42-2 Fünf Wochen im Ballon, Neues Leben, Berlin, 1978, 264 S., Übers. NN, Bearb. Manfred Hoffmann, Illustr. Klaus Ensikat (3. Auflage von Nr. 35, abweichender Einband (broschiert))

    [42-2 von weiter oben (Zimmermann, 1980) ist jetzt 42-3]


    1.20 Hector Servadac. Voyages et aventures à travers le monde solaire:

    20-2 Hector Servadacs Weltraumreise, Neues Leben, Berlin, 1978, 240 S., Übers. NN, Bearb. NN, Illustr. Günther Lück (3. Auflage von Nr. 18, abweichender Einband (broschiert))


    1.36 Nord contre sud:

    9-2 Nord gegen Süd, Neues Leben, Berlin, 1981, 208 S., Übers. NN, Bearb. NN, Illustr. Jürgen Pansow (2. Auflage von Nr. 8, abweichender Einband (broschiert))

  • 1.21:

    50-2 Der Kurier des Zaren, Lekturama bei Christoph Columbus Verlags-AG, Stans, 1975, 168 S., Weltberühmte Jugendbücher für Jugendliche und Erwachsene, Übers. NN, Bearb. NN, Illustr. Gianni (Lizenz von Fratelli Fabbri Editori, Milano/Mailand)


    Ein anderer Band von Lekturama ist bei Thadewald enthalten, auch wenn bei Verlag nur Columbus angegeben ist, ohne den Zusatz Lekturama: 80T, Nr. 98. Etwas überraschend also, dass der Kurier fehlt.

    Die beiden Bände habe ich. Brauchst du da noch Angaben?

  • Danke, ich glaube, das ist nicht nötig. Der eine Band ist ja schon in der Original-Biblio drin, und bei dem anderen waren ein paar Bilder bei dem Angebot. Du könntest natürlich beim Kurier noch mal prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat, und ob es noch Besonderheiten gibt. Wobei, jetzt wo ich den Eintrag in dem Zitat noch mal sehe: Ist vielleicht irgendwo auch Übersetzer oder Bearbeiter angegeben? Wahrscheinlich nicht, aber wenn du den Band griffbereit hast, könnte es nicht schaden, wenn du mal nachschauen würdest.

  • Reise um die Erde in achtzig Tagen, Verlag Kurt Desch (Welt im Buch), Wien-München-Basel, Einmalige Lizenzausgabe für Welt im Buch; Eduard Kaiser Verlag, Klagenfurt, 246 S.

    Ohne Jahr. Simpler Einband, mutmaßlich gab es einen Schutzumschlag, der fehlt aber. Sehr grob geschätzt 1958. Provisorische Nummer: 64-2. Zahl der Ausgaben des Romans steigt auf 146.

    Hier dürfte es sich um die Nr. 74 in Thadewalds Liste handeln - also doch nix Neues... Der darauffolgende Band von Desch von 1960 scheint aber tatsächlich in der Liste zu fehlen.


    Bzgl. Gil-Braltar / Frritt-Flacc - Zeitungsveröffentlichungen: Die meisten der genannten Zeitungsfunde wurden tatsächlich erst über das Internet in den letzten Jahren gemacht (und teils in der Nautilus davon berichtet) und waren entweder Wolfgang tatsächlich bis dahin nicht bekannt (der nach seinem Versterben erst gemacht worden) oder nur in seinen Unterlagen - eine Listung von Zeitungsfunden liegt mir von ihm nicht vor, denke aber die gibt (oder gab) es und dürfte wohl in Wetzlar in seinem Nachlass liegen. Ggf. hier mal Norbert S. direkt anfragen, vielleicht weiß der mehr zu der Frage, er hat mit Wolfgang glaube ich auch dsbzgl. im Austausch gestanden.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • eine Listung von Zeitungsfunden liegt mir von ihm nicht vor, denke aber die gibt (oder gab) es und dürfte wohl in Wetzlar in seinem Nachlass liegen. Ggf. hier mal Norbert S. direkt anfragen, vielleicht weiß der mehr zu der Frage, er hat mit Wolfgang glaube ich auch dsbzgl. im Austausch gestanden.

    Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. Ich dachte, dass nur seine Büchersammlung in Wetzlar ist und die Aufzeichnungen bei seinen Erben liegen.

  • Hier dürfte es sich um die Nr. 74 in Thadewalds Liste handeln - also doch nix Neues...

    Ich ändere den Eintrag, damit es klarer ist:

    64-2 Reise um die Erde in achtzig Tagen, Verlag Kurt Desch (Welt im Buch), Wien-München-Basel, ca. 1958, 246 S., Übers. NN. (Einmalige Lizenzausgabe für Welt im Buch; Lizenzgeber Eduard Kaiser Verlag, Klagenfurt)


    Der Text wurde neu gesetzt. Die Kaiser-Variante hat ein paar Seiten weniger. Bild von Ebay:

  • Danke, ich glaube, das ist nicht nötig. Der eine Band ist ja schon in der Original-Biblio drin, und bei dem anderen waren ein paar Bilder bei dem Angebot. Du könntest natürlich beim Kurier noch mal prüfen, ob alles seine Richtigkeit hat, und ob es noch Besonderheiten gibt. Wobei, jetzt wo ich den Eintrag in dem Zitat noch mal sehe: Ist vielleicht irgendwo auch Übersetzer oder Bearbeiter angegeben? Wahrscheinlich nicht, aber wenn du den Band griffbereit hast, könnte es nicht schaden, wenn du mal nachschauen würdest.

    Kein Übersetzer und kein Bearbeiter genannt.

    TM: Illustrationen von Lima. 2 Seiten Vorwort. Könnte eine gekürzte Hartleben-Übersetzung sein.

    MI: Illustrationen von Gianni. 1 Seite Vorwort.

  • Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. Ich dachte, dass nur seine Büchersammlung in Wetzlar ist und die Aufzeichnungen bei seinen Erben liegen.

    Nein. Seine Aufzeichnungen sind wohl weitestgehend auch in Wetzlar - die Erben konnten da ja nicht wirklich was mit anfangen und haben wohl nur gesichtet, ob irgendwelche persönlich-relevanten Dinge darunter sind, die man nicht weitergeben sollte. Was und ob in den Aufzeichnungen in Wetzlar neue Erkenntnisse gibt, dass müsste eine akribische Sichtung der Unterlagen dort zu Tage bringen

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Kein Übersetzer und kein Bearbeiter genannt.

    TM: Illustrationen von Lima. 2 Seiten Vorwort. Könnte eine gekürzte Hartleben-Übersetzung sein.

    MI: Illustrationen von Gianni. 1 Seite Vorwort.

    Danke! Das Vorwort zu TM ist bei Thadewald separat gelistet, bei der Sekundärliteratur – S. 259 oben.