• Aktuell schaue ich, ob sich bei meinen gespeicherten Infos zu Anthologien etwas finden lässt, was für die bibliographischen Ergänzungen interessant wäre. Bis jetzt war nichts dabei. Mal schauen, ob sich noch was findet. Hier mal ein paar Infos, und wenn jemand noch was Interessantes beisteuern kann, immer her damit.

Alles Gute für den Urlaub - Sonnige Geschichten für Faulenzer und Abenteuerlustige
    Quelle: https://www.booklooker.de/app/detail.php?id=A02AEybZ01ZZL
    Ich hab beim Anbieter nachgefragt. Enthalten ist Die Reise zum Mond, Umfang: 6 S., also nur Ausschnitt oder Zusammenfassung. So was hat Thadewald aber nicht erfasst, ist also auch für die Ergänzungen eher uninteressant.

Nautron respoc lorni virch.

• Auszüge von Verne-Texten in Anthologien und Schulbüchern waren sogar ein ganz besonderes Steckenpferd in Wolfgangs letzten Jahren. Soweit er es noch konnte, z.T. mit Hilfe seiner "Sekretärinnen", hat er die Auszüge mit Sicherheit auch penibel erfasst.

Bei den verschiedenen Corian-Biliographien (es sind ja in der Tat mehrere Reihen mit unterschiedlichen Schwerpunkten) musste er sich an die formalen Vorgaben der jeweiligen Herausgeber halten, was bei den Angaben nicht immer ohne bedauerliche Verluste abging, aber die Einheitlichkeit der Reihen gewährleisten sollte.

volker

• Er hat es nicht erfasst, aber gesammelt! :DD

Auszüge von Verne-Texten in Anthologien und Schulbüchern waren sogar ein ganz besonderes Steckenpferd in Wolfgangs letzten Jahren.

Ja, dann hat er das Buch wahrscheinlich in seiner Sammlung gehabt :)

Bei den verschiedenen Corian-Biliographien (es sind ja in der Tat mehrere Reihen mit unterschiedlichen Schwerpunkten) musste er sich an die formalen Vorgaben der jeweiligen Herausgeber halten, was bei den Angaben nicht immer ohne bedauerliche Verluste abging, aber die Einheitlichkeit der Reihen gewährleisten sollte.

Ja, das hätte Corian anders handhaben können. Oft stehen mehrere Ausgaben derselben anonymen Übersetzung oder Bearbeitung drin, aber teilweise lässt sich nicht erkennen, dass eine spätere Ausgabe nur ein Nachdruck ist – weil bei allen Versionen „Übers. NN“ steht.

• Hm, OK, dann erstelle ich eine Liste. Ist auch gut, um den Überblick zu behalten. Zunächst hatte ich nur vor, hier in loser Folge Anthologien zu posten.

Aktuell schaue ich, ob sich bei meinen gespeicherten Infos zu Anthologien etwas finden lässt, was für die bibliographischen Ergänzungen interessant wäre. Bis jetzt war nichts dabei. Mal schauen, ob sich noch was findet.

Jetzt ein Treffer. In tödlicher Gefahr von Bertelsmann, mit der „Winterkampagne im Eise“. Auf DNB sieht man, dass es eine Lizenzausgabe ist, Vorlage vom Mosaik Verlag. Auf Booklooker findet sich eine Inhaltsangabe: „in tödlicher Gefahr“ (Ausgewählt von Curt Bloch) – Buch gebraucht kaufen – A01vhFyP01ZZm (booklooker.de)

Es scheint sich um eine Auswahl aus der Sammlung Abenteuer aus aller Welt von Neues Leben zu handeln. Hier die ersten Einträge der Liste. Wo ein Sternchen dabeisteht, fehlen noch Infos. Wer einen der Bände hat, könnte mal nachschauen und die Infos liefern. Oder die erste Seite abfotografieren und das Bild zur Verfügung stellen, für Vergleiche.

Alphabetische Sortierung nach den Titeln der Anthologien. WTB heißt Wolfgang Thadewalds Bibliographie. BGE heißt Bibliographische Ergänzungsnummer.

1) Kurzgeschichten, erschienen bis 2000

*Abenteuer aus aller Welt, Neues Leben, in Band 4 (von 4): Eine Winterkampagne im Eise, WTB 4.6/13 (*Text wie in 4.6/12?)

Abenteuer aus aller Welt, Bertelsmann u. a., in Band 4 (von 4): Eine Winterkampagne im Eise, WTB 4.6/17 (Nachdruck von 4.6/13)

Abenteuer aus aller Welt, Ullstein, in Band 8 (von 8): Eine Winterkampagne im Eise, WTB 4.6/21 (Nachdruck von 4.6/13)

*Abenteuer der Welt, Moewig, Eine Winterkampagne im Eis, WTB 4.6/15 (*Text wie in 4.6/12?)

*Die aufregendsten Abenteuergeschichten, Tosa, Eine Winterkampagne im Eis, WTB 4.6/20 (*Text wie in 4.6/12?)

*In tödlicher Gefahr – Die schönsten Abenteuergeschichten, Mosaik, Eine Winterkampagne im Eise, BGE 4.6/13-2 (*Teilnachdruck von 4.6/13?)

*In tödlicher Gefahr – Die schönsten Abenteuergeschichten, Bertelsmann, Eine Winterkampagne im Eise, BGE 4.6/13-3 (*Teilnachdruck von 4.6/13?)

2) Auszüge und Zusammenfassungen, erschienen bis 2000

Alles Gute für den Urlaub - Sonnige Geschichten für Faulenzer und Abenteuerlustige, Herbig, Die Reise zum Mond (6 S.)