Hilfreich zur Klärung der Erscheinungsdaten des Jahrgangs 1856 könnte möglicherweise diese Ausgabe hier sein: Wie es auf den Bildern aussieht, handelt es sich um eine nicht nachträglich eingebundene Ausgabe noch in den original Heftumschlägen. Allerdings hat sie mit 200 Euro auch einen sehr stolzen Preis. https://www.zvab.com/servlet/BookDe…tsaAsiXEALw_wcB
Ja, danke, das ist eine weitere Bestätigung dafür, dass es Monatshefte gab. Weiter oben hatte ich ja schon eine Abbildung eines Heftes von 1854 gepostet: #8
Insofern ist die "erste" Verne-Übersetzung immer noch ein vorläufiges Ergebnis.
Ja, ich wollte neulich schon mal schreiben „Ich hab’s ›im Urin‹, dass irgendwann noch eine frühe Übersetzung von »Un voyage en ballon/Un drame dans les airs« auftaucht und alle Rekorde gebrochen werden“. Ob’s wirklich so ist, wird sich zeigen. Jedenfalls war dieser Typ von Geschichte (Ballonfahrt mit einem Wahnsinnigen) sehr erfolgreich, s. die Dramen in den Lüften-Bände von Dornbrunnen. Da wäre es keine Überraschung, wenn jemand die Verne-Version attraktiv fand und eine Übersetzung abgedruckt hat.
Mir fehlen die Kenntnisse, welche Möglichkeiten es zur Bildreproduktion Mitte der 1850er Jahre bereits gab. Die "Illustrirte Welt" hat den Abdruck der "Überwinterung" mit einem Teil der Illustrationen des französischen Erstdrucks veröffentlicht. Konnte das ohne die Original-Druckvorlagen so ohne weiteres gemacht werden? Bzw. wenn man zwingend die Original-Druckstöcke für die Abbildung benötigt und erworben hat, dürfte es ja kein Raubdruck gewesen sein?
Man konnte nachstechen. Ein Beispiel kannst du dir auf Andreas’ Seite anschauen: https://www.j-verne.de/verne_edit5.html
Aber man kann wohl davon ausgehen, dass sich immer kleine Abweichungen finden lassen. Käptn, hol die Lupe raus
Zu den Auslieferungsdaten der Illustrirten Welt, Jahrgang 1856:
Das Juli-Heft wurde also mit hoher Wahrscheinlichkeit im Juni verschickt. Mutmaßlich wurde das Januar-Heft also im Dezember 1855 verschickt. Oder vielleicht doch früher? Man kann es nicht ganz ausschließen.