Überleben nur wie?

  • hmm ich frage mich gerade wie ich eigentlich mal überleben soll :irre: ich mache eine ausbildung zur einzelhandelskauffrau und wenn ich fertig bin dann verdiene ich etwa 1100€ im monat. da frage ich mich nämlich schon wie das gehen soll wenn man eine eigene wohnung hat und vieleicht noch ein auto wie soll man da überleben? ich habe mir mal zum spass eine rechnung erstellt um zu sehen wie das mal geht und ich bin zu dem ergeniss gekommen das ich mich am besten heute schon erschiesen kann :kotz:


    Miete = ca. 450€
    Strom = ca. 50€
    Telefon = ca. 50€
    Internet = ca. 40€
    Heizung ca. 100€
    Kleidung = 100€
    Lebensmittel im Monat ca. 200€
    Auto und Steuer und Versicherung= ca. 150€


    hmm dann komme ich auf einen betrag von 1140€ und bin noch nicht einmnal weg gewesen boah wie soll das gehen?

  • Die einzige Chance ist das du Reich heiratest. :D


    Aber irgendwas stimmt da nicht bei deiner Rechnung 50 Euro fürs Telefon kommt mir ein wenig viel vor. Und jedes Monat 100 für Klamotten, aber das verstehen ich nicht weil ich ein Mann bin. :harhar:

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

    Einmal editiert, zuletzt von schnuppelhase ()

  • Naja, so ist es schon immer jedem gegangen und wird es auch weiterhin jedem gehen.
    Grade in den Anfangszeit kann man sich überlegen. Klamotten kaufen und Spass haben oder doch lieber was zum Essen kaufen.
    Und grade beim Auto bewegst du dich mit deinr Rechnung auf sehr dünnem Eis, in den 150€ sind sicher noch kein Verschleiß, Unfall, Ersatzauto, usw. eingerechnet. Auf ein Auto sollte man daher so lange wie irgend möglich verzichten, dann schon lieber "Mopped", Fahrrad oder Bahn/Bus :]

  • Ich kenne viele (u.a. auch sehr gut verdienende) Singles, die in WGs leben - das spart schon einen ziemlichen Mietanteil. Und außerdem isses nicht so einsam :) - Schon eine 2er-WG bringt da was...


    Und die Stromkosten würde ich auch bei der Hälfte ansetzen. Ich hab für 2 Monate immer Abschlag 55 € bezahlt - und Warmwasser lief auch noch auf Strom.


    450 Kaltmiete ist auch schon happig gerechnet - Wie groß soll die Bude denn sein? Muss ja nicht die Besenkammer in München Innenstadt sein... ;) Ich kenn eure Preise da unten nicht - ich habe in Rüsselsheim (also Raum Frankfurt also auch nicht gerade "Billigland") ca. 285 € WARM bezahlt (okay, war auch nur 1 (großes) ZKB und Souterrain - aber für nen Single absolut ausreichend).

  • Also ich denke mal als Single kommt man nicht auf 1140 € Fixkosten.
    :)
    Als ich mit meinem Sohn alleine gewohnt habe standen mir 1198 € zur Verfügung und meine Miete betrug 496 € .Aber verhungert sind wir nicht und ein Auto hatte ich auch noch. :)


    Aber ich glaube das wir alle den Cent zweimal umdrehen bevor wir ihn ausgeben :{

  • ich wohne alleine und komme ganz gut mit meinen 730 € aus :]


    allerdings habe ich kein auto und somit fallen diese kosten für mich schonmal weg.


    heizung ist ja meistens in der warmmiete schon drin..es sei denn es ist gas.und 450 is schon ziehmlich hoch angerechnet (in dem fall auch noch als kaltmiete)


    1100€ wären somit für mich schon luxus ;) :]

  • puh, 1100 euro wären für mich auch zu wenig.


    glücklicherweise war ich noch nie in so einer lage.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Ich habe gerade mal bei mir nachgerechnet: Ich komme auf 745 € Fixkosten. Ein Auto habe ich allerdings nicht, das ist mir zu teuer und ich verzichte lieber auf's Auto als auf die vielen anderen Annehmlichkeiten. :DD


    Die von die veranschlagte Miete halte ich für zu hoch gegriffen. Darfst natürlich nicht das erstbeste Angebot nehmen, sondern musst schon etwas suchen bis du was passendes und vor allem bezahlbares gefunden hast. Ich habe mich hier damals bei einer Wohnungsbaugesellschaft auf die Warteliste setzen lassen und habe auch einige sehr günstige Angebote bekommen. Auch Wohnungsbaugenossenschaften sind immer eine gute Adresse für günstigen Wohnraum. Solche Wohnungen findest du aber nie in den Kleinanzeigen in der Tageszeitung, vielleicht hast du nur deshalb eine falsche Vorstellung von den Mietkosten.
    Mundpropaganda ist da auch nicht zu verachten. Erzähl jedem der es hören will (oder auch nicht :D ), dass du eine günstige Wohnung suchst. So habe ich nämlich meine beiden bisherigen Wohnungen gefunden bzw. die Wohnungen mich. :grins:

  • und da du noch sehr jung bist, wäre evtl. eine WG auch nicht schlecht,
    falls du mit so etwas klar kommst.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst