INSIDE 1 : Meine Meinung

  • So, da isses nun endlich...das lange erwartete Selfmade HSP „Inside“ ....meine Kritik kommt spät, ich wollte jedoch nicht nach einmaligem Hören ein paar belanglose Sprüche vom Stapel lassen :D



    Hier nun also meine persönlichen Gedanken zu INSIDE, serviert nach und nach, Kapitel für Kapitel ;)




    In Kapitel 1 Der diabolische Plan werden wir in die Geschichte eingeführt ( Erzähler : spacie ) und hören einen Dialog zwischen dem fiesen TV-Boss Kesselmann ( sehr gut inklusive megafieser Lache : Wolli ) und seiner Sekretärin Ingrid ( Ska the Witch ).



    Es wird schnell klar, dass hier Amateure sprechen...was ich keineswegs negativ meine : die Aussprache ist vollkommen OK, die Betonung vorhanden, wenngleich an letzterer noch gearbeitet werden könnte (zu weiteren Äußerungen dieser Art möchte ich gleich Anfangs betonen : dies ist kein Verriss, sondern meine persönlicheMeinung....ich selbst hätte vor einem Mikro wohl nicht mal die Hälfte der zu hörenden Leistungen erbringen können :D ) . Ähnlich klingen in meinen Ohren z.B. die Produktionen der Hörfabrik oder Pandoras Play.



    Wolli als Kesselmann überzeugt jedenfalls sofort, einziges Manko ist seine etwas zu jung klingende Stimme. Auch Ingrid geht klar...wenngleich ich irgendwie noch den Textzettel in ihrer Hand sehe ;) Ansonsten : sprachlich ein guter Einstieg.



    Vielleicht hätte man die Szene noch mit einigen anderen Geräuschen unterlegen können, man hört Anfangs leise Schritte sowie das Klappern einer Schreibmaschine, dann wird’s leider still im Background. Weitere dezent eingespielte Büro-Geräusche ( Fax, Telefon, Modem, Anklopfen und Störung durch andere Studiomitarbeiter, leise Radio-Nachrichten etc. ) hätten die Atmosphäre m.E. noch aufwerten können.



    Kesselmann’s abschließender Satz ( „...ich werde ein Hörspiel produzieren, hähähäh....“ ) kommt herrlich fies daher...den hätte man noch schön mit einem tiefen, dunklen Streicherton unterlegen können, um die Bösartigkeit seines Charakters zu verdeutlichen. Jedenfalls ist klar: mit diesem "Hörspiel" wird es nichts Gutes auf sich haben ! :evil:



    Zum Thema Musik ( für mich als ausführenden Musiker des HSPs eine besonders schwierige Angelegenheit :D ) kann ich folgendes sagen : Natürlich finde ich meine Kompositionen gut ( wäre ja schlimm, wenn dem nicht so wäre :D ), musste aber im weiteren Verlauf feststellen, dass ich nicht alle Tracks passend für ein / das Hörspiel finde. Ich hoffe, ich lerne aus meinen ersten Gehversuchen....während des Hörens wurde mir mehrfach klar, dass es scheinbar einfacher sein würde, die Musik auf ein bereits vorhandenes Hörspiel hin zu komponieren. Im Übrigen bin ich überrascht ( und natürlich stolz ), dass doch so viele verschiedene Tracks Verwendung gefunden haben.



    Die Auswahl der Musik im Intro finde ich gut gelungen, lediglich zum Fading gibt es etwas von meiner Seite zu sagen, dazu aber später mehr .



    Kapitel 2 folgt...... ;) ...und nun auf, auf zum fröhlichen Diskutieren :D

  • Hey, vielen DAnk für die ausführliche Kritik und die angekündigte Fortsetzung, damit lässt sich für die Zukunft dann doch wirklich mal was anfangen...



    Übrigens, der Wolli mit der so jung klingenden Stimme ist, glaube ich, 38 Jahre alt, höchstens ein Jahr jünger und hat im Sprechen nach Sven die meiste Erfahrung, weil er seit jahren Sendungen im freien Radio laufen hat...

  • Manche Leute halten sich eben jung :lol:


    Vielen Dank, für Deine Meinung, dot - wir freuen uns auf mehr! Hört sich sehr konkret an und damit läßt sich in der Tat was anfangen :]

  • Quote

    Original von Clavelina
    Manche Leute halten sich eben jung :lol:


    Vielen Dank, für Deine Meinung, dot - wir freuen uns auf mehr! Hört sich sehr konkret an und damit läßt sich in der Tat was anfangen :]


    Da nich für :D ...ich hoffe, ihr bemerkt die ausgewogene Mischung aus "positiv / negativ" :D

  • Doch, doch :D - Aber ausgewogen muß es nicht unbedingt sein - wichtiger ist, daß das, was Du sagst, ehrlich gemeint ist :]

  • Quote

    Original von Clavelina
    Doch, doch :D - Aber ausgewogen muß es nicht unbedingt sein - wichtiger ist, daß das, was Du sagst, ehrlich gemeint ist :]


    Es ist automatisch ausgewogen, habe ich nicht absichtlich so gestaltet :D Ich find's auch schwierig, bin im "Kritisieren" nicht so geübt ( wenigstens nicht in diesem Bereich :D )...ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann "blitzig" klinge.... :evil:


    Ehrlich wird die Sache 100 pro....versprochen :up:

  • Quote

    Original von Poldi
    Hi dot! Wann gibt's den nächsten Teil Deiner Rezi?


    Bald, bald :D ...soviel zu tun dieser Tage, ich hoffe, am WE mal dazu zu kommen :]


    cya
    dot

  • :rofl: :lach: :rofl: Ich schmeiß mich weg, Grille. Du willst mich wohl auf den Arm nehmen?! :lol: - ich wollte meine Sprecher-Rolle schon zur Disposition stellen, weil ich mich so furchtbar fand :D

  • Quote

    Original von Clavelina
    :rofl: :lach: :rofl: Ich schmeiß mich weg, Grille. Du willst mich wohl auf den Arm nehmen?! :lol: - ich wollte meine Sprecher-Rolle schon zur Disposition stellen, weil ich mich so furchtbar fand :D


    das ist mein voller enrst :] :] :] du hast eine geile stime genauso wie tolotus da kommt man auf ganz andere gedanken :lach: :lach: :lach: :lach:

  • Alles klar, Grille, ich mach dann am besten in Zukunft nur noch bei Porno-Hörspielen mit statt im Märchen :lach:

  • Hier auch meine Meinung:


    1. Ich finde es toll was ihr da geleistet habt.
    2. Die Storry ist echt mal was anderes.
    3. Ich freue mich schon auf Teil 2 u.s.w.
    4. Wenn ihr mal noch eine andere Stimme braucht meldet euch einfach mal
    5. Auch Hilfe in anderer Form biete ich gerne an.



    TOLL TOLL TOLL mit wirklich nur einer Kritk:


    Ich weiß nicht wer für das leibliche Wohl bei den Aufnahmen sorgt, aber der / die sollte mehr machen damit ihr nicht immer in die Micros beißt. Vieleicht auch mehr Pausen machen damit ihr zwischendrinne nicht immer die Micros kühl pusten müßt :DD

  • Quote

    Original von GER-Borg
    Hier auch meine Meinung:


    1. Ich finde es toll was ihr da geleistet habt.


    Dankeschön!! :)


    Quote


    2. Die Storry ist echt mal was anderes.
    3. Ich freue mich schon auf Teil 2 u.s.w.
    4. Wenn ihr mal noch eine andere Stimme braucht meldet euch einfach mal


    Stimmen können wir eigentlich IMMER gebrauchen ... Du bist herzlich Willkommen!! :]


    Quote


    5. Auch Hilfe in anderer Form biete ich gerne an.


    Danke!!


    Quote


    TOLL TOLL TOLL mit wirklich nur einer Kritk:


    Ich weiß nicht wer für das leibliche Wohl bei den Aufnahmen sorgt, aber der / die sollte mehr machen damit ihr nicht immer in die Micros beißt. Vieleicht auch mehr Pausen machen damit ihr zwischendrinne nicht immer die Micros kühl pusten müßt :DD


    Naja ... wir sind halt Selbstversorger ... Brötchen und Auflage auf den Tisch, und
    das muss bis zum Essengehn am (späten) Abend dann reichen!! :lach:


    Nee, mal im Ernst ... die Aufnahmen von Folge 2 klingen schon viiiiiel besser!! :] :D

  • ich kann grille da nur zustimmen, clavi, du hast eine absolut geniale stimme !!! genau so wie leo !!!


    mir hat das ganze hsp sehr gut gefallen. warum habe ich das eigentlich nicht viel früher schon gehört ???

  • Quote

    Original von Thomas
    mir hat das ganze hsp sehr gut gefallen. warum habe ich das eigentlich nicht viel früher schon gehört ???


    Danke :]


    Warum ? Vermutlich weil irgendwer mal behauptet hat das zwischen INSIDE und CLH ein "Krieg" herrschen würde (was frei aus der Luft gegriffen ist/war), so ist natürlich (leider) INSIDE - Folge 1 etwas in vergessenheit geraten. ABer das wird sich hoffenlich bald ändern wenn die CD fertig ist und zum Verkauf steht :D