Heftige Grippewelle hat Deutschland erfasst

  • Marburg (dpa) - Eine heftige Grippewelle hat Deutschland erfasst und lässt Millionen von Patienten leiden. Vor allem Kinder und Jugendliche hätten sich das tückische Virus eingefangen, sagte Ute Arndt von der Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) in Marburg.


    In allen Altersgruppen gebe es jedoch einen steilen Anstieg der Erkrankungszahlen. "Die Welle ist noch im Aufbau. Sie ist noch nicht ganz so stark wie vor zwei Jahren, aber es ist deutlich mehr als im vergangenen Jahr." In der Saison 2002/2003 war eine ungewöhnlich starke Grippewelle über die Republik gerollt.


    Der optimale Zeitpunkt für eine Impfung sei nun verstrichen. "Der Arzt muss es aber im Einzelfall sehen", sagte AGI-Sprecher Michael Köllstadt. Der Impfschutz baut sich erst nach ein bis zwei Wochen auf. Wegen der hohen Viruszirkulation in der Bevölkerung sei die Wahrscheinlichkeit groß, sich in dieser Zeit anzustecken. Nur Mecklenburg-Vorpommern sei bisher "relativ verschont" geblieben, berichtete Arndt.


    Während einer Influenzawelle infizieren sich nach Köllstadts Darstellung einige Millionen Menschen mit dem gefährlichen Virus. In Deutschland sterben bei einer gewöhnlichen Welle zwischen 5000 und 8000 Menschen, in der vorletzten Saison gab es rund 16 000 Todesfälle. "In diesem Bereich könnten wir uns in diesem Jahr bewegen", sagte Köllstadt. 1995/96 waren laut AGI sogar bis zu 30 000 Menschen an den Folgen der Grippe gestorben.


    Ein außergewöhnlich aggressives Virus gebe es in dieser Saison nicht, sagte Arndt. "Alle Viren, die jetzt zirkulieren, waren auch im Impfcocktail drin. Das sind Viren, die wir seit Jahren haben."


    Die Grippe hat den Daten der AGI zufolge auch Belgien, Slowenien, die Schweiz und die Niederlande fest im Griff. "Dort gab es einen sehr starken Anstieg der Erkrankungszahlen", berichtete Arndt. In Spanien und Portugal ist die Influenza dagegen allmählich auf dem Rückzug.


    wie steht's bei euch ? zum glück hat's mich bisher nicht erwischt und ich
    will hoffen, dass das auch so bleibt.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Also ich bin derzeit krank, aber die "Grippe" kann es eigentlich nicht sein,
    da ich mich dieses Jahr das erste Mal habe impfen lassen.
    Aber es reicht mir auch so.
    Mein Sohn ist auch seit 3 Wochen mehr oder weniger krank ... erst spastischen Bronchitis mit hohem Fieber und nun auch noch Schnupfen.
    Den "normalen" Husten wird er auch nicht los ... und in seiner Klasse sind zur Zeit immer mindestens 5 Kinder krank! :(

  • Mich hat's auch noch nicht erwischt, allerdings konnte ich in den letzten zwei Wochen eine Infektionskette beobachten, wo man genau sehen konnte wer wen angesteckt hat. Da ich mit einigen davon Kontakt hatte heisst es nur abwarten, ob sich die Viren bei mir schon eingeschlichen haben oder nicht.

  • Verschont *klopfaufholz* ...auch meine Familie und Kollegen sind noch relativ virenfrei, daher stehen die Chancen ganz gut heil da durch zu kommen :) Vielleicht sollte ich am WE doch nicht ins Kino gehen :lol:

    My breath smells of a thousand fags and when I'm drunk I dance like me Dad I've started to dress a bit like him.


    Early morning when I wake up I look like Kiss but without the make up and that's a good line to take it to the bridge


    My bed's full of takeaways and fantasies of easy lays.The pause button's broke on my video and is this real cos I feel fake, Oprah Winfrey Ricki Lake, teach me things I don't need to know


    And you know cos my life's a mess And I'm trying to grow so before I'm old I'll confess you think that I'm strong you're wrong


    If I did it all again I'd be a nun, the rain was never cold when I was young, I'm still young, we're still young
    Life's too short to be afraid. Step inside the sun!


    Life's too short to be afraid so take a pill to numb the pain. You don't have to take the blame.


    RW - Strong
    [Blockierte Grafik: http://www.pharaonennacht.de/avatar/avatar_williams.jpg]

  • Jaja, diese Grippe(?)
    Den Papst hats erwischt, Kaiser Franz hatt'se,dem Kanzler läuft die Nase und ich fühl mich auch sauschlecht ;)

    :P


    Lobo





    Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt[SCHILD=random]der beste Lobo der Welt [/SCHILD]