Kann mir jemand eine schöne Ausgabe von "In 80 Tagen um die Welt" empfehlen?

  • Hallo,


    ich bin noch ein ziemlicher Neuling was Jules-Verne-Bücher angeht.


    Ich möchte als erstes "In 80 Tagen um die Welt" lesen, da ich den Film sehr mag, und das Buch als Kind schonmal gelesen habe.


    Könnt Ihr mir eine schöne Ausgabe empfehlen?
    Das Buch sollte natürlich gut übersetzt und ungekürzt sein. Ich mag alte Ausgaben von der Optik her. Befürchte aber, dass ich mich mit der Sprache schwer tue. Sind neuere Ausgaben in einer moderneren Sprache geschrieben?


    Letztendlich fände ich es auch schön, wenn andere Bücher, die ich mir irgendwann von Jules Verne holen möchte, von dem gleichen Verlag sind, damit es im Bücherregal schöner aussieht. Aber das ist bestimmt schwer machbar, oder?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Egal wo ich gucke, sehe ich ständig andere Ausgaben, von unterschiedlichen Verlagen und mit ganz unterschiedlichen Preisen. :balla:

  • Danke Poldi! Puuuh, da weiß ich ja gar nicht, was ich nehmen soll.
    Einerseits wäre mir wohl die einfachere Sprache bei den neuerenTaschenbüchern lieber, andererseits finde ich das Cover von dem ersten Buch in Deinem Beitrag klasse.


    Ich denke nicht, dass ich das Gesamtwerke haben möchte. Weil ich befürchte, dass mir nicht alles von Jules Verne so gut gefällt, wie die bekannten Bücher. Ich bin mal zum "Stephen-King-Fan" geworden, weil mir ein Buch gut gefiel. Da wollte ich plötzlich alle haben. Naja, dann gefielen mir viele nicht, und ich habe sie wieder weggetan.
    Deshalb möchte ich mich lieber erstmal über die Inhalte der einzelnen Bücher informieren, und was Ihr so von denen haltet, bevor ich mir alle Bücher kaufe.


    Da ich nicht gerade schnell im Lesen bin, nicht viel Zeit habe, und noch ein paar ungelesene Bücher hier rumliegen habe, möchte ich mich erstmal nur an ein Buch heranwagen.
    Da fällt mir ein, dass ich bei meinen Eltern noch eine Ausgabe von Robur habe. Habe ich aber noch nicht gelesen.

  • Danke Poldi. Ich überlege mir in Ruhe, welche Ausgabe ich mir bestelle. Aber ich denke, von der Sprache her wird die neuere Ausgabe schon am besten sein.

  • Achso. Ich hoffe mal, dass es trotzdem gut zu verstehen ist. Kenne mich ja nicht so aus. Aber dass es nah am Original ist, ist natürlich wichtig. Kann ich auch nicht haben, wenn der Übersetzer seine eigene Version daraus macht. Deshalb lese ich auch englische Bücher gerne im Original. Bei französisch könnte es aber schwierig werden. ;)

  • Ein guter Einstieg für jemanden der Verne noch nicht so kennt, sind sicherlich die Bände aus dem Verlag Neues Leben. Die sind zwar alle etwas gekürzt, aber ansonsten in dieser Form durchaus lesenswert. Gekürzt sind vor allem Kapitel in denen es nur um technische Beschreibungen geht, alle deutschfeindlichen und auch kolonialverherrlichenden Abschnitte, einige damals durchaus nicht unübliche Rasissmen und einige zu blutigen Details einiger Kampfhandlungen, wie z.B. der Indianerangriff auf dem Zug in "Die Reise um die Erde in 80 Tagen", wo eben die Passage der autorisierten Hartlebenbände fehlt, daß einige Angreifer unter die scharfen Räder gerieten.
    Wenn man darauf erstmal verzichten kann und an diesen Ausgaben Gefallen findet, dann kann man sich danach auch an die ungekürzten Ausgaben ranwagen.

  • im Rahmen der GEOlino Bibliothek erscheint im Oktober 2005 auch " In 80 Tagen um die Welt" von Jules Verne für 4,90 €uro


    ich gehe aber [weil ich es nicht besser weiß] davon aus, dass alle Bände der Edition bearbeitet sind.


    Die komplette Edition umfasst folgende Bände:


    1.) Robert L. Stevenson - Die Schatzinsel
    2.) Rudyard Kipling - Das Dschungelbuch
    3.) Daniel Defoe - Robinson Crusoe
    4.) Carlo Collodi - Pinocchio
    5.) Mark Twain - Tom Sawyer
    6.) Till Eulenspiegel
    7.) Kenneth Graham - Der Wind in den Weiden
    8.) Charles Dickens - Oliver Twist
    9.) Anna Sewell - Black Beauty
    10.) Mark Twain - Huckleberry Finn
    11.) Harriet Beecher-Stowe - Onkel Toms Hütte
    12.) Jack London - Wolfsblut
    13.) Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt
    14.) Frances Hodgson Burnett - Der geheime Garten
    15.) Herman Melville - Moby Dick
    16.) Howard Pyle - Robin Hood
    17.) Charles Dickens - Eine Weihnachtsgeschichte
    18.) Frances Hodgson Burnett - Der kleine Lord
    19.) Alexandre Dumas - Die drei Muskettiere
    20.) Louisa May Alcott - Betty und ihre Schwestern


    -SCHEUCH-