Tekken 5

  • Alt statt neu: Namco kehrt mit "Tekken 5" nicht nur zu den Wurzeln der Prügelreihe zurück, sondern liefert die ersten drei Teile gleich noch kostenlos mit.


    Bei Tekken gibt es keine schwachen Mädchen.Natürlich sind die Münzenfresser von einst mittlerweile hoffnungslos veraltet, doch das macht nichts. Allein die Tatsache, dass Namco nicht auf die Idee kam, die Anfänge der Serie, die sich mittlerweile über 23 Millionen Mal verkauft hat, als Retro-Pack auf den Markt zu werfen, kann nicht genügend honoriert werden. Ebenfalls schrecklich alt ist der Arcade-Klassiker "Starblade", der die Ladezeiten angenehm verkürzt. Doch genug der Nostalgie. Zeit, sich mit "Tekken 5" auseinander zu setzen.


    Flachheit kann bisweilen ein Segen sein - vor allem in Prügelspielen. Zu dieser Erkenntnis gelangten auch "Tekken 4"-Zocker, als sie sich vornehmlich mit Höhenunterschieden und Hindernissen herumschlagen mussten, die Namco in die Arenen einbaute. Beruhigend zu erfahren, dass diese in "Tekken 5" wieder vollkommen eben, aber keinen Deut unspektakulärer designed sind. Im Gegenteil: Wenn es richtig zur Sache geht, brechen Marmor-, Stein- und Eisen-Platten. Auch üppig vorhandenes Hintergrund-Mobilar wie Statuen und Ähnliches darf zerdeppert werden.


    Apropos Hintergrund: Eine Geschichte hat "Tekken 5" freilich auch zu erzählen. Diesmal dreht sich alles um den Vater des "Tekken"-Oberschurken Heihachi Mishima, der mit dunklen Kräften im Bunde steht, durch einen Unfall aus seinem Gefängnis befreit wurde und nun - klar! - die Weltherrschaft an sich reißen will. Der Dämonen-Opi ist ein cleveres Bürschchen und lädt die stärksten Fighter der Welt zu einem neuen "King of Iron Fist"-Turnier ein, wo er sie auf einen Schlag aus dem Weg räumen kann.


    Die Kämpfe haben es in sich.30 Kämpfer folgen dem Ruf, darunter alte Bekannte wie der Bruce-Lee-Verschnitt Forest Law, Schwertschwinger Yoshimitsu oder "Tekken"-Veteran Paul Phoenix, die dank gewaltig aufgepeppter Optik in neuem Glanz erstrahlen. Für frisches Blut in den fantasievoll gestalteten Stages sorgen die drei Neuzugänge Asuka (ein zierliches Mädel mit kräftigen Radschlägen), Feng We (ein fieser Fighter mit ungesundem Größenwahn) und Wesley-Snipes-Verschnitt Raven, der auf die Kampfkunst Ninjutsu setzt. Das Trio gliedert sich mit seinen Fähigkeiten nahtlos in die bestehende Kämpferriege ein, ohne die Balance zu stören. Einzig der Endgegner Jinpachi frustriert mit unfairen Tricks und Manövern.


    Wer ihn jedoch besiegt, darf sich nicht nur über ein nettes Render-Filmchen passend zum gewählten Charakter freuen, sondern auch versteckte Exoten wie Kuma oder Roger Jr. freischalten. Für Langzeitmotivation sorgt diesmal auch der Arcade-Modus, in dem fleißig Preisgelder eingeheimst werden. Die Kohle wird wiederum für zahllose unterschiedliche Outfits verbraten. Etwas überflüssig wirkt dagegen das integrierte Pseudo-Action-Adventure "Devil within", in dem sich Teufelskerl Jin durch eintönige Level und Myriaden von faden Robotorgegnern prügeln muss. Als Belohnung winken eine neue Spielfigur und die vollständige Version der eingangs erwähnten Old-School-Ballerei "Starblade". Time-Attack-, Practice- und VS-Modus vervollständigen "Tekken 5". Auf Online-Matches warten PS2-Zocker weiter vergebens.


    Vorsicht, bissiges Känguru.In puncto Spielmechanik besann sich Namco wieder auf alte Tugenden. Das Gameplay ist im Gegensatz zum Vorgänger wieder etwas flotter geworden, in seiner beneidenswert simplen Stupidität aber wie gehabt über jeden Zweifel erhaben. Knöpfchendrücker und Combo-Meister kommen gleichermaßen auf ihre Kosten. Die Bombast-Optik mit ihren feinen Charaktermodellen und tollen Effekten wird allenfalls durch kleine PAL-Balken gestört.


    Wertung
    ------------
    Grafik sehr gut
    Sound gut
    Steuerung sehr gut
    Spielspaß sehr gut
    Gesamt sehr gut



    Datenblatt
    --------------
    Titel Tekken 5
    Genre Beat'em Up
    Alter ab 16 Jahren
    Schwierigkeit Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
    Plattform PlayStation2 (getestet)
    Mehrspieler 1-2
    Entwickler Namco
    Anbieter Sony
    Preis ca. 60 Euro

  • Zitat

    Original von Tatzelwurm
    Kenn ich nicht, hab ich nicht, brauch ich nicht :D
    Dennoch ne Gute Idee gleich die "alten" Teile mit dabei zu packen :up:


    du hast nie tekken gespielt ? arme sau ! :D


    das wohl legendärste kampfgame was es je gab.


    macht wirklich viel spass, vor allem zu zweit. :]

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Hi,
    also ich hab hier noch irgendwo Tekken 2 für die PSX rumliegen und ich finde es grausam schlecht. Das ganze Gameplay ist irgendwie so verdammt träge - finde ich zu mindest.


    Mein Lieblingsprügler ist - mal abgesehen von IK+ und Streetfighter 2 Turbo - (also so zu sagen mein 3D Favorit) Soul Calibur - auf dem Dreamcast.

  • Tekken fand ich auch immer irgendwie langweilig.
    StreetFighters hab ich damals auf dem SNES gezockt war ganzs lustig am besten fand ich aber die GC edition wo aus verschiedenen Spielen die Kämpfer zum einsatz kammen.


    Weis eigendlich einer die bedeutung von Tekken sowei ich mich erinnere war das ja jeweils der anfangsbuchstabe von etwas.

  • the way of the iron fist tournament - enter the tekken!


    geiles game! ich liebe yoshi mitsu und diesen eddi. coole sache. habe leider keine psx2 mehr :(



    jaxx

  • ich habe tekken 1+2 nie gespielt.


    nur mal zeitweilig 3 und hauptsächlich 4 und das war definitiv sehr geil.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    du hast nie tekken gespielt ? arme sau ! :D


    das wohl legendärste kampfgame was es je gab.


    macht wirklich viel spass, vor allem zu zweit. :]


    Nicht wirklich, ich wüsste auf anhieb nichtmal wann ich überhaupt mal ein Kampfgame gespielt hätte, zumindest nicht länger als 5 bis 10 Min. :]
    Ich find das generell ätzend, mich nerven ja schon die "Kämpfe" in Action-Adventurespielen :D