Der Weg nach Frankreich

  • Das einzige, nicht ins Deutsche übersetzte Buch aus der Reihe "Voyages Extraordinaires": Der Weg nach Frankreich.


    Dank meiner Beziehungen zur Het Jules Verne Genootschap konnte ich jetzt endlich eine niederländische Ausgabe dieses Buches erwerben. Es ist sogar sehr alt, aus dem Jahre 1888 und sehr gut erhalten. Es enthält auch die Holzstiche, sowie im Anhang die Geschichte "Gil Braltar".

  • Zitat

    Original von Predantus
    Mal nur mal so aus Interesse heraus, hat jemand eine Ahnung darüber, wieviel ein Verlag für eine Übersetzung zahlen müßte und wie sowas abgerechnet wird? Wäre mal ganz interessant, so was zu erfahren.


    Wahrscheinlich könnte Volker diese Frage am besten beantworten.


    Wobei der Verlag sich natürlich auch Gewinnchancen vorher überlegt. Warum eine 4., 5. oder 6. Übersetzung des Romanes x lohnender ist als die 1. Übersetzung eines Romanes y: :keineahnung: Es gäbe jedenfalls noch genügend Material.

  • Von Volker weiß ich das das nach Seiten geht. Pro Seite eine bestimmte Anzahl Euros. Nur ob jetzt die Seiten der übersetzten Druckversion oder die der Vorlage gezählt werden kann ich nicht sagen. Je nach Auftraggeber und zu übersetzendem Text fällt die Höhe des Betrages aus.


    Der Piper - Verlag wird ja die posthumen Romane in den nächsten Jahren weiter veröffentlichen. Ich habe angeregt, auch "Le Chemin de France" zu übersetzen, und ggf. auch "Cynthia". Mal sehen was davon kommt.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Meines Wissens schwanken die Seitenpreise zwischen 5 und 15 euro, meistens liegen sie in der Mitte. Bezahlt werden sogenannte Manuskriptseiten mit 1.800 Zeichen (Gesamtzahl der Zeichen + Anzahl der Wörter - Anzahl der Absätze, um die Leerzeichen zu berücksichtigen). Meine Übersetzung "Von der Erde zum Mond" hatte 201 Ms-Seiten, der Mittelpunkt 10% mehr, der "Weg" dürfte einen "Mittelweg" zwischen beiden beschreiten. Reich kann man also mit solcher Arbeit nicht werden und Millionär schon gar nicht.


    Ahoi!