NEU: Jules Verne (Sammler-Edition) bei Weltbild!

  • Hi MichiClub,


    erst waren 23 Bände geplant. Dann hat Bernhard herausgefunden, dass die Serie gut läuft und man eine Erweiterung plant. Jetzt nennst Du sogar die konkrete Zahl 29. Klasse! Weißt Du, um welche Bände es sich handeln wird? Aber bis Ende 2006??? Da müssen die ein Höllentempo vorlegen... Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich.

  • Hallo Poldi,


    leider habe ich vergessen, die Dame am Telefon nach den einzelnen Titeln der Bände 24-29 zu fragen.


    Sie sagte auch nicht "bis Ende 2006", sondern sprach davon, dass die Edition "spätestens in einem halben Jahr komplett vorliegen wird". Das "Ende 2006" habe ich einfach mal so veranschlagt, wobei ich persönlich auch mit Frühjahr 2007 noch immer sehr gut leben könnte.


    Anscheinend läuft die Edition sehr gut und eine Erweiterung ist wohl wirtschaftlich für Weltbild interessant.


    Wäre sonst ja auch mal wieder nur was Halbes.
    23 Bände (so schön sie auch sein mögen), darunter mehrere Zweiteiler kann nicht wirklich befriedigend sein. 29 Bände hört sich da schon besser an; ich persönlich hoffe so auf 35 bis 40. Das könnte dann eine sehr schöne Mischung aus bekannteren und unbekannteren Werken werden.


    Grüße, MichiClub

  • .... eine Gesamtausgabe wäre wünschenswert. Aber diesen Editionen geht meist vorher die Luft aus (siehe auch mehrmalige Bücherbundversuche). Da bisher immer ein Band pro Monat kam, könnt ihr euch selbst ausrechnen, wann die Auslieferungszeit um ist. Die tel. Aussage kann sich auch auf die "Vorbereitung" der Ausgaben, also der Aufbereitung in Slowenien bezogen haben ..... lassen wir uns überraschen.

  • ich sag da erst mal nix mehr zu... :D Das es mehr Bände werden können, hatte ich ja schon herausbekommen. Aber wie Andreas denke ich auch: eine Veröffentlichung in einem solchen Tempo bis Ende 2006 / Anfang 2007 wird es nicht geben und ist wahrscheinlich auch nicht vorgesehen.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??


  • Habt ihr auch so eine Mail bekommen? :confused:

  • ... hab mich auch über das dicke und von außen interessant aussehende Buch gefreut. Beim Durchblättern kam dann die Ernüchterung: Die Bilder sind die mieseste Darstellung aller bisherigen Colorierungen. Sehr dunkel und die Besatzung der Nautilus in "Schlüpfer-Rosa", wie meine Oma die Farbe früher nannte. Was haben sich die Macher dabei nur gedacht? Licht und Schatten sind auch zu stark nuanciert. Schade.....
    :(

  • Hallo Verneasten,


    die Kolorierungen sind halt Geschmacksfrage. Das Schweinchenrosa finde ich auch nicht so toll, zu dunkel finde ich die Illus aber auch nicht. Nur wieder gegenüber den Originalen viel zu wischi - waschi in den Konturen und damit der Aussagekraft der Bilder, gilt ja aber für alle bisherigen Illus bei Weltbild. Selbst meine Frau hat sich für die farbigen Illus im Vergleich nicht sonderlich begeistern können! (Und das als Anti - Vernian, aber Kunstverständige :) :) :] )


    Ich habe aber v.a. textlich verglichen:


    1.) Zwar deutliche basierend auf Hartleben, aber diesmal deutlich stärker stilistisch korrigiert.
    2.) Diesmal eindeutige Kürzungen gegenüber Hartleben gefunden. Darüber hinaus hat der Weltbild - Band rund 100 Seiten weniger als Hartleben. Zwar ist Weltbild enger im Schriftbild, aber dennoch dürften da am Ende so etliche Seiten zusammengestrichen worden sein.


    Fazit: für flüssiges Lesen ein schöner Band.


    Wer jedoch Wert auf originaltreue legen sollte, sowohl textlich als auch illustrativ, sollte wohl besser auf die Übersetzung von Volker Dehs warten. Denn bereits Hartleben hat den Text gekürzt, und die Übersetzung scheint auch eher zu den weniger Guten zu gehören - also haben wir hier ein doppelt gekürztes Textwerk, daß vom echten "Verne - Stil" nicht mehr viel enthält - zu sehr dürften der Übersetzer aus dem Jahre 18schlagmichtot und die Überarbeitung aus unserem XXI. Jahrhundert die Originalität Vernes einmal wieder mit Füssen getreten haben.... (welch pathetische Worte... :DD :DD)


    So long


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??


  • :confused: :confused: :confused: :confused:
    Hallo Klaus, sicher??? Bei mir kam gestern "Die letzte Fahrt der Chancellor" als Band 9 an! Wann hattest Du den bekommen?