Die großen Seefahrer

  • Ich habe Heute das Buch Die großen Seefahrer und Entdecker vom Diogenes Verlag bekommen. Leider muß ich feststellen das das nur ein Auswahl aus den
    2 original Bänden ist. Fehlt da eigendlich sehr viel und warum hatt man nicht alles genommen?

  • Hallo,


    ich bin mir da im Augenblick nicht ganz sicher, weil ich den Band im Augenblick nicht zum Vergleich an der Hand habe, aber ich glaube Du hast recht mit den Veränderungen. Warum das Diogenes so gemacht hat, müsstest Du den Verlag selber fragen... :confused:
    Letztendlich wird man nach verkaufsstrategischen Punkten die Auswahl getroffen haben.


    Grüße


    Bernhard

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Da hast du betimmt recht. Ich finde es nur schade immer nach den ungekürzten
    Bänden zu suchen. Bei Diogenes habe ich gedacht, die Ausgabe ist vollständig.
    Jetzt habe ich 2 Jahre Ferien und Seefahrer bekommen und beide sind gekürzt.
    Falls es jemand weis, sind die zwei o.g. Bücher in der Pawlak Fassung vollständig?
    Grüße und Danke
    Karsten

  • Da hast Du aber gerade ins Klo gegriffen. Als Roman ist 2 Jahre Ferien von Diogenes der einzige gekürzte, alle anderen sind, so weit mir bekannt, ungekürzt. Und halt eben die Seefahrer...
    Mit Gewissheit kann ich es nicht sagen, aber ich meine das die Pawlak - Ausgaben dieser beiden Bände vollständig sind. Es ist zumindest das vollständigste, was von diesen Werken auf deutsch außer den Original - Hartleben - Ausgaben zu erhalten ist. Die Kürzungen von Diogenes bei 2 Jahre Ferien sind aber nicht gravierend für den Handlungsablauf, es handelt sich da vor allem um geographische / Flora- und Fauna - Beschreibungen, die gekürzt wurden. Also für den Romanablauf durchaus noch lesenswert, denke ich.


    Es ist zu bedauern, daß es seit Hartleben keine komplette Verne - Ausgabe mehr ohne Kürzungen gegeben hat (Pawlak ist da leider auch nicht ganz frei von), und selbst Hartleben hat Kürzungen vorgenommen. Bei "Ein Loterielos" z.B. fehlt ein ganzes Kapitel, daß es bis heute nicht auf deutsch gibt...


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe festgestellt das Diogenes die
    2 Doppelbände Seefahrer und Endecker(also 4 Bücher) zusammen auf 2 Bände gekürzt hat(also auf die Hälfte). Das ist besonders ärgerlich, weil Diogenes immer schreibt "original und ungekürzt" .
    Bei Pawlak sind es sogar 5 Bücher(2*Seefahrer+3*Entdecker).
    Also ist Pawlak doch gar nicht so schlecht wie immer wieder behauptet wird.
    Grüße
    Karsten

  • Zitat

    Original von Predantus


    Was ist denn das für ein Kapitel und was steht drin?


    Hab ich jetzt gerade nicht vorliegen (mal wieder...), muß ich erst zu Hause nachgucken...

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??

  • Es handelt sich um Kap. XVIII, das die Handlung um Hulda Hansen und ihr Los unterbricht und Prof. Hog beim Geschenke-Einkauf bei einem Herrn Benett in Christiania zeigt.
    Mekwürdigerweise fehlt diese Kapitel, vemutlich aus dramaturgischen Gründen, nicht nur bei Hartleben (und damit Pawlak und CD-ROM), sondern auch in der Heichen-Übersetzung bei Weichert.
    Von Interesse ist dieses Kapitel deshalb, weil es sich um eine recht getreue Umsetzung von Vernes eigenem Besuch in der Stadt auf der Norwegen-Reise von 1861 handelt. In seinem Reisetagebuch konnte ich lesen, dass der Händler, bei dem er seine Geschenke für Honorine, seine Schwägerin und die Frauen einiger Freunde kaufte, tatsächlich Benett hieß. Und das Unglücksschiff "Viken", das im Roman Schiffbruch erleidet, teilte ihm die bevorstehende Geburt seines Sohnes mit...

  • Sehr gut, dann brauche ich ja nicht mehr zu gucken. Bemerkenswerterweise enthält auch die Original - Hetzel - Version (liegt mir hier vor) keine Illustrationen, die sich auf dieses Kapitel beziehen, so das es sicherlich die Entscheidung leichter gemacht hat es auszulassen.


    B.

    :seemann: :baer:


    -----------------------
    I love you, you love me, ja wo lawe ma denn hi??