70-Zoll-Fernseher von Samsung mit FullHD und 120 Hertz

  • Bisher größtes LCD-Panel mit 1,78 Metern Diagonale


    Auf der derzeit im japanischen Yokohama stattfindenden Messe "Flat Panel Display International 2006" hat Samsung den Prototypen eines neuen LCD-Fernsehers gezeigt, der im Jahr 2007 in Serie gehen soll. Das Panel des Geräts ist mit 70-Zoll-Diagonale derzeit nicht nur das größte LCD, sondern mit 120 Hertz Bildwiederholfrequenz auch das schnellste.


    Samsung wiederholt mit der gegenüber üblichen LCDs verdoppelten Wiederholfrequenz einen Trend, den Röhrenfernseher schon vor 20 Jahren begonnen haben: Das Bild wird subjektiv nicht nur harmonischer, sondern - mit der richtigen digitalen Signalaufbereitung - auch ruhiger. Gerade das bei Fernsehübertragungen übliche Zeilensprungverfahren macht schnell bewegte Objekte wie einen weißen Fußball vor grünem Rasen auf LCDs oft zu einem zerfransten Etwas.


    All das will Samsung mit dem 120-Hertz-LCD lösen, welche Prozessoren die Verdopplung der Frequenz unterstützen, gab das Unternehmen aber noch nicht bekannt - ebenso wie den Preis des Riesenfernsehers. Samsung will das Gerät aber auf jeden Fall Anfang 2007 in Serie fertigen.


    Der zukünftige Fernseher beherrscht die volle HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (1080p) und nach Zahlen der Marktforscher von DisplaySearch boomt dieses Format derzeit. Den Erhebungen des Unternehmens zufolge wurden im Jahr 2005 weltweit nur 390.000 FullHD-Panels ausgeliefert, 2006 sollen es bereits knapp 3,5 Millionen sein. Dieses enorme Wachstum verwundert nicht. Wie Yakumo auf der IFA 2006 zeigte, kann man FullHD-Fernseher mit über einem Meter Bilddiagonale bald auch zu Preisen unter 1.200,- Euro anbieten. Im Weihnachtsgeschäft 2005 kosteten "HD ready"-Geräte mit geringerer Auflösung bei gleicher Größe rund das Doppelte.


    quelle: golem


    den will ich haben! :evil:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Ein weiterer Knackpunkt ist die schlechtere Darstellung konventionellen Bildmaterials.
    Solange nicht der Großteil der wichtigen Sendungen auf HDTV umgestellt werden, werden sich HDTV-Geräte auch nicht so verkaufen lassen wie gewünscht.

    spacie

    ====================
    Duff is best !
    :prost:
    ====================

  • Zitat

    Original von spacie
    Ein weiterer Knackpunkt ist die schlechtere Darstellung konventionellen Bildmaterials.
    Solange nicht der Großteil der wichtigen Sendungen auf HDTV umgestellt werden, werden sich HDTV-Geräte auch nicht so verkaufen lassen wie gewünscht.


    Stimmt, aber die Dinger verkaufen sich anscheinend sehr gut, vermutlich auber deswegen weil fast jeder den "HD-Ready" aufkleber brekommt auch wenn er echte HD Auflösung gar nicht unterstützt. Aber das das die Kaufer nicht merken dafür sorgt schon die Werbung :rolleyes:

  • naja, hd lohnt sich aber dann, wenn man vorwiegend dvds schaut und z.b. digitales premiere oder arena.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

    Einmal editiert, zuletzt von jcy ()

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    naja, hd lohnt sich aber dann, wenn man vorwiegend dvds schaut und z.b. digitales premiere oder arena.


    Hast du denn einen HD-DVD-Player ? Ansonsten meinst du nur die Größe des Bildes, das bekommt man aber ohne HD in guter Qualli hin :]
    Im TV sieht es ansonsten HD-TV mäßig (noch) sehr düster aus und HD-Premiere/Arena über einen DigitalReciever der über Scart angeschlossen ist zu sehen ist doch eh nur bessres Analog TV und nutzt höchstens 30% der HD-TV Qualität.

  • nein, ich meine damit einfach, dass eine dvd und auch digi tv ganz gut aussieht, auch wenn's noch nicht hdtv ist. ich hole mir nächsten monat auf jedenfall nen 106er bild lcd. :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    nein, ich meine damit einfach, dass eine dvd und auch digi tv ganz gut aussieht, auch wenn's noch nicht hdtv ist. ich hole mir nächsten monat auf jedenfall nen 106er bild lcd. :harhar:


    LCD ? Nicht Plasma ? Ich mein ... wenn schon, denn schon :] :D
    Und DVDs sehen auch auf 100Hz digital Röhre gut aus :spot:

  • Zitat

    Original von Van
    Deswegen ja LCD ^^ LCD ist imo besser als Plasma. Weil der einbrenn effekt weg ist.


    Der ist bei neuen Geräten so minimal das er kaum erwähnenswert ist :)


    Hier mal eine recht gute Beschreibung der beiden Verfahren und deren Unterschiede.

  • ich will aber meinen fernseher in zukunft an die wandhängen. das ist mit einem röhrentv etwas schlecht oder? :harhar:

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    ich will aber meinen fernseher in zukunft an die wandhängen. das ist mit einem röhrentv etwas schlecht oder? :harhar:


    Och, da gabs doch auch schon Lösungen für, kommt doch nur auf die Wandstärke an und ob auf der anderen Seite auch noch ein Raum ist, Freiluft käm da nicht so gut :D