Donnie Darko

  • Ganz neu ist ja nicht mehr, aber ich bin immer wieder tief beeindruckt, bzw. bewegt, wenn ich "Donnie Darko" sehe. Ich kann nichtmal genau sagen, _was_ mich genau an dem Film dermaßen umhaut, aber beim ersten Schauen saß ich nach dem Film ca. 1/2 Stunde auf meiner Couch und kam mir vor, als hätte mir gerade einer mit einem Vorschlaghammer eins auf die 12 gegeben.
    Hier passt aber wirklich alles: Die Geschichte, die Thematik, die Charaktere, die Tragödie, die (80er-)Musik...
    Vermutlich handelt es sich dabei um nichts weniger als die Katharsis im aristotelischen Sinne.


    Eine ausführliche Rezension folgt noch - wollte nur schonmal vorab fragen, ob den Film noch jemand kennt und wie ihr ihn findet?

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Poldi
    Ich hab ihn mir gestern noch einmal angesehen: Der Film hat was - zweifellos. :] Das Ende (bzw. der ganze Film) ist aber mehrfach interpretierbar. Zu welchem Ergebnis kommst Du, Ronny?


    Zu dem, welches gerade auch im DC forciert wird und wozu die Herren Einstein und Hawking großartige Grundlagen geschaffen haben :)

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Ronny Schmidt


    Zu dem, welches gerade auch im DC forciert wird und wozu die Herren Einstein und Hawking großartige Grundlagen geschaffen haben :)


    :confused: Bitte? Bei DC denke ich an Batman... :harhar: Und ich meinte eher den "Sinn" des Filmes. Eine Erklärung wäre z. B., dass der ganze Film eine "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Sequenz ist.

  • Zitat

    Original von Poldi


    :confused: Bitte? Bei DC denke ich an Batman... :harhar: Und ich meinte eher den "Sinn" des Filmes. Eine Erklärung wäre z. B., dass der ganze Film eine "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Sequenz ist.


    Weniger "Und täglich grüßt das Murmeltier", als eine Paralleldimension-, bzw. Zeitreisegeschichte, aber keine Endlosschleife.


    Ich sehe es so, daß mit dem Absturz der "flugzeuglosen" Turbine ein ein (Raum-)Zeitparadoxon auftrat, welches eines der im Film erwähnten Tangentenuniversen hervorrief. Donnie hat in diesem "Paralleluniversum" nun als "Anomalie" spezielle Kräfte um das Ungleichgewicht des Raumzeitkontinuums wieder auszugleichen, den durch das Kollabieren des Tangentenuniversums drohenden realen Weltuntergang zu verhindern.


    Dazu stehen ihm "Wegweiser" zur Verfügung, die dafür sorgen, daß er seine Kräfte korrekt einsetzt; u.a. Frank, der ja sein "Mentor" in der Parallelwelt ist.


    Donnie muss sich letztlich opfern, um die Kausalität zu gewähren - das Flugzeug, von welchem die Turbine stammte, existiert am Ende real in "unserem" Universum und Donnie nimmt auch den ihm zugewiesenen Platz ein - im Bett, als das Teil durch das Dach rauscht.


    War jetzt die Extrem-Kurzform, aber ich denke, der Sinn wird schon klar?

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Ronny Schmidt
    War jetzt die Extrem-Kurzform, aber ich denke, der Sinn wird schon klar?


    Ja, ist klar geworden.


    Zitat

    Original von Ronny Schmidt
    Donnie muss sich letztlich opfern, um die Kausalität zu gewähren - das Flugzeug, von welchem die Turbine stammte, existiert am Ende real in "unserem" Universum und Donnie nimmt auch den ihm zugewiesenen Platz ein - im Bett, als das Teil durch das Dach rauscht.


    Das sehe ich genauso.


    Aber noch mal zur Murmeltier-Theorie: Wie erklärst Du Dir z. B. die Anfangs-Szene, in der Donnie auf einer Straße aufwacht? Könnte es nicht so sein, dass Donnie bereits unzählige Szenarien durchgespielt hat, aber deren Ende immer wieder unbefriedigend waren? Bis es zum letzten, von Dir oben beschriebenen, Szenarium kommt?

  • Zitat

    Original von Poldi
    Aber noch mal zur Murmeltier-Theorie: Wie erklärst Du Dir z. B. die Anfangs-Szene, in der Donnie auf einer Straße aufwacht? Könnte es nicht so sein, dass Donnie bereits unzählige Szenarien durchgespielt hat, aber deren Ende immer wieder unbefriedigend waren? Bis es zum letzten, von Dir oben beschriebenen, Szenarium kommt?


    Theoretisch möglich, aber das lässt sich nicht wirklich aus den Indizien schließen. Theoretisch wäre es schon möglich.


    Eine ähnlich surreale Szene findest du auch (Hör-)Buch "Traveler" von John Twelve Hawks. Das Teil ist eh der Hammer, aber das dann in der entsprechenden Rezension (muss gleich nur noch CD 6 zu Ende hören - da sollte die Heimfahrt reichen :) ).

    Hey, ihr Hobbyfriseusen.
    Der Pudel von eurer Oma hat eure Barbiepuppen zerfleischt und ICH hab ihm dabei geholfen - wir hatten einen Mordsspaß!

  • Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    *grins*
    ....stellst du die DVD zu den ungelesenen Büchern und den noch nicht gehörten Hörspielen deiner Sammlung?


    :haue:

    Zitat

    Original von Andreas Fehrmann
    Vielleicht solltest du mal ein halbes Jahr Kur machen oder so...
    :D


    Das wäre gar nicht so schlecht!


    Anfang Dezember hatte ich Grippe und lag 5 Tage im Bett / auf dem Sofa, da konnte ich richtig viel sehen:


    • Die geheimnisvolle Insel (6teilige Serie)
    • In 80 Tagen um die Welt (TV-3Teiler)
    • Belphegore (13teilige Serie)
    • Mathias Sandorf (4Teiler)
    • Zwei Jahre Ferien (4Teiler)
  • ... oder zwei Jahre arbeitslos?
    Ich sag' Dir, da kriegt man Dinger zu hören, bei denen man sich fragt "Wer hat das in seiner Sammlung? Ich? Oh Scheiße, hoffentlich kriegt das keiner mit ..."


    Gruß
    Skywise

  • ich überlege auch, ob ich mir den directors cut besorgen soll. der film soll ja insgesamt ziemlich rocken.


    was ist der film denn genau für ein genre? scifi/splatter mix oder wie jetzt?

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • Zitat

    Original von johnny_cyberpunk
    was ist der film denn genau für ein genre? scifi/splatter mix oder wie jetzt?


    Ich glaube, die Schublade für Donnie Darko ist noch nicht erfunden :D
    Aber mit Splatter hat der Film eigentlich nix am Hut. Mit Science Fiction schon eher, aber das merkt man nicht sofort :D


    Gruß
    Skywise

  • habe mir eben donnie darko - director's cut zum ersten mal angesehen und mir gingen echt ne menge gedanken nach dem film durch den kopf, was genau der film so alles ausdrückt. nachdem ich ca. ne stunde drüber gegrübelt hatte, habe ich bei google die suchworte: "donnie darko interpretation" eingegeben und folgenden text gefunden, der sehr sehr viel meiner meinung zum film wiederspiegelt.



    man muss sicherlich in den achtziger jahren schon halbwegs flügge gewesen sein um diese sachen gänzlich nachvollziehen zu können und besser ist es den einen oder anderen im text genannten film zu kennen, aber jeder sollte schon erkannt haben, wie sehr wir doch in den letzten 20 jahren immer mehr durch die gesellschaft in die für den streifen typischen handlungsweisen täglich verwickelt werden.


    das konnte ich persönlich vor allem durch meinen new york urlaub im juli diesen jahres besonders gut nachvollziehen, wo es anscheinend bei den meisten nur noch darum geht besonders perfekt auszusehen, durchgestyled zu sein, mit der welle zu schwimmen und vorgegebenes zu akzeptieren.


    vieleicht hat gerade deshalb dieser film bei sovielen halbwegs geistig noch fitten menschen mittlerweile kultstatus erreicht.

    Unterwegs sein


    das ist es doch
    per pedes per Rad
    per Bahn per Flugzeug
    per Kopf in ferne Zonen
    zu finden was unauffindbar
    jenseits der Grenzen
    deiner selbst

  • (Themen zusammengeführt)


    Den DC hab ich noch nicht gesehen, aber zwischenzeitlich mal wieder die "normale" Version.


    Ein langer Text :balla: aber auf die Idee den Film mit dem 11.September in Verbindung zu bringe wäre ich dann doch nicht gekommen, aber einige andere Aspekte kann ich nachvollziehen.