Hier sind schon viele Dinge angesprochen worden, die ich auch so sehe.
Die Trennung der Threads ist gut von der Idee, schlecht von der Umsetzung.
Aber da müssten gerade die Moderatoren mehr machen. Sobald ein Beitrag falsch ist, muss er verschoben werden, so dass im anderen Thread weiter diskutiert wird. Reinzuschreiben, hier ist es nicht richtig, macht den Thread genauso kaputt. Wir hatten ja zu einem Buch 5(!) Threads, die habe ich schon zusammengefügt teilweise.
Die Situation ist nun mal so, dass wir nur wenige aktive User haben. Und ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich kann nicht jeden Tag über die gleichen Bücher diskutieren, da gehen mir die Ideen aus. Sobald ein neuer Aspekt eingeworfen wird, sind die meisten ja auch in der Diskussion, wobei dann wieder das Problem ist, dass es Jahre her sein kann, wo man das Buch gelesen hat. Im Grunde müssten wir zeitgleich ein Buch lesen, aber das ist natürlich utopisch.
Wenn die Diskussionen über den Sport und das aktuelle Geschehen nicht wären, stirbt das Forum, davon bin ich überzeugt. Denn ich schaue hier nicht jeden Tag rein, wenn sich nichts tut, wenn nichts los ist. Das macht man eine gewisse Weile, aber dann nicht mehr.
Ich denke, Dirk hat auch recht, wenn er sagt, dass man realistisch bleiben muss. Hier werden nicht 50 Leute jeden Tag über CC diskutieren, das glaube ich nicht. Aber natürlich dürfen und müssen wir uns Gedanken über unsere Struktur machen und darüber, wie diese vielleicht auf neue User wirkt. Sich mal in deren Situation versetzen und schauen, ob man sich zurecht findet. Vielleicht machen wir auch zu sehr den Eindruck einer eingeschworenen Gemeinschaft.